Diktierprogramm gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Nice » 22.06.2017 16:01:02

Gibt es ein zuverlässiges Diktierprogramm, das unter Debian läuft?
Es sollte idealerweise entweder Wav-Dateien in Text wandeln oder den Anwender sogar direkt in LibreOffice diktieren lassen können.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 22.06.2017 21:45:58

Getestet habe ich keine davon.

Das Paket " Simon " ist KDE Lib's abhängig und nicht unter Debian finden können,

https://wiki.ubuntuusers.de/Simon/

Alternative wäre [deb]sphinx[/deb], die Suche auf " Beschreibung " in der Seite umstellen und neu suchen.

Oder externe,

http://sirius.clarity-lab.org/

http://www.cstr.ed.ac.uk/

http://www.jezra.net/projects/blather

Wie gesagt, downloads und testen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Nice » 22.06.2017 22:20:38

Thx, Revod.
Nach intensiven Recherchen komme ich zum Ergebnis, dass es zur Zeit kein lauffähiges Open-Source-Diktierprogramm gibt.
Alles noch Baustellen.

Einzig nutzbar sind Apps in Chromium. Diese funktionieren aber geradezu professionell!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 25.06.2017 13:01:09

Gern geschehen.

Würde mich freuen, wenn Du die Lösung und Vorgehensweise hier postest ( Interessiert auch mich und auch weil ich keinen Englisch kann ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Nice » 25.06.2017 16:20:55

@Revod:
Ich habe nichts zu berichten, weil ich außer den Chromium-Apps nichts brauchbares gefunden habe.
Ich kann nur meine Anfrage wiederholen:
Gibt es ein zuverlässiges Diktierprogramm, das unter Debian läuft?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 25.06.2017 21:20:17

Anderes konnte ich auch nichts finden, doch wer weiss, vielleicht weiss jemand anderes was brauchbares.

Simon installiert, komme jedoch nicht damit klar.

Es gäbe noch eine Möglichkeit, [deb]gespeaker[/deb] installieren mit mbrola,

https://wiki.ubuntuusers.de/Gespeaker/

und kann im wav Format abspeichern.

Andere Wege,

viewtopic.php?f=25&t=164812&hilit=audio ... 5#p1128159

viewtopic.php?f=25&t=164812&hilit=audio ... r#p1128246

VLC Option, die Audio Ausgabe auch in wav wäre noch eine optionale Alternative zu Gespeaker. Allerdings wie ein wav

Jedoch einen " wav " in Text zu konvertieren konnte ich auch nichts finden, oder ähnliches.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Apfelmann » 25.06.2017 21:25:22

Wie weit ist inzwischen
adriane
von Klaus Knopper = Knoppix,
vielleicht läßt sich das Verfahren ja umkehren, denn adriane liest aus Programmen, vom Bildschirm und den Menüs vor.

LG

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Nice » 25.06.2017 22:34:08

@Apfelmann:
- Programme, welche Text in Sprache wandeln, gibt es reichlich (alleine schon "Orca").
- Auch Programme als Hilfe zum manuellen Transkribieren.
- Aber freie Diktierprogramme, selbst bei geringem Anspruch, scheint es noch nicht anwendungsreif zu geben.

jkoerner

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von jkoerner » 26.06.2017 11:24:34

Es scheint, daß ein solches Modul für qt-5.x in der Planung ist, bzw man ein solches Programm bereits selbst erstellen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=kYQHk-KNI6I

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von Nice » 26.06.2017 16:28:13

@jkoerner:
Es scheint...
Zunächst einmal Danke für Deinen Beitrag.
Aber dieses "es scheint" scheint leider der aktuelle Stand der Dinge zu sein... :roll:

jkoerner

Re: Diktierprogramm gesucht

Beitrag von jkoerner » 26.06.2017 18:47:29

Rechner sind virtuelle Realität, daher ist die Einschränkung „es scheint“ mehr als angebracht.

Handfestes Zeug ist 'was anderes! Teste es und sitz' nicht vor dem Bildschirm! :mrgreen:
Zitat aus der Erinnerung:
debianforum chat hat geschrieben:real life: Scheiß Spiel aber geile Optik“
Nimm's locker und unverkrampft. Ich tipp' schneller als manche sinnvolle Sätze formulieren können...

Antworten