SmartTV Ersatz

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

SmartTV Ersatz

Beitrag von weshalb » 29.06.2017 14:51:04

Hallo, nachdem der Fernseher meines Kumpels sich nach nur 5 Jahren weigert, die Software zu aktualisieren und einige Sachen gar nicht mehr funktionieren, soll ein kleiner Rechner neben dem Fernseher her, der diese Aufgabe übernimmt. Er soll fernbedienbar sein und nur Sachen wie Youtube, Netflix und Amazon Prime abspielen können. Die Oberfläche sollte am Besten schon alles mitbringen, also so eine Art Mediacenter.

Gibt es da was und hat sowas hier jemand im Einsatz?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von Tintom » 29.06.2017 15:03:16


Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von Lord_Carlos » 29.06.2017 15:13:15

WeTek hat ein paar nette Android boxen: https://wetek.com/product/wetek-play2
4k faehig und wenn man will kann man auch linux distros wie z.B. libreELEC installieren. Aber Android ist schon nett weil dann auch netflix 4k geht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von uname » 29.06.2017 16:39:43

Amazon Fire TV Stick oder Google Chromecast?

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von mase76 » 29.06.2017 20:38:28

Wenn du Debian für die Sache nutzen willst, dann setz dir ein System mit Kodi auf. Netflix & Co.
musst du momentan noch im Browser schauen. Firefox kann es aber. Ich beende für Netflix Kodi
immer, und kann dann per Fernbedienung den Mauszeiger steuern.
Es wird noch an Kodi und den Addons gearbeitet, dass die Streamingdienste direkt in Kodi laufen.
Bis dahin bleibt nur der Browser. Youtube ist in Kodi gar kein Problem.
AFAIK musst du für die Streamingdienste aber eine X86 Platform verwenden. Ein RaspberryPi geht
dafür icht.
Ich verwende einen selbst gebauten Mini-ITX PC. Es gibt aber auch fertige Mini-PCs. Evtl. noch eine
DVB Karte einbauen, und schon hast du noch einen PVR.
Das schöne daran ist, dass du es genau deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Es gibt immer was
zu basteln. Ein paar Emulatoren drauf, und schon hast du noch eine Spielkonsole.
Klar, ein Firestick ist bequemer, aber closed und nicht so flexibel.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von Lord_Carlos » 29.06.2017 21:13:28

Und kein 4k / HDR Netflix.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von mase76 » 29.06.2017 21:38:22

4k bei den Holzleitungen in Deutschland? Aber ja, wenn es zu den Anforderugen gehört,
dann wirds schwierig. Zumindest im Browser.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von hikaru » 30.06.2017 10:22:44

mase76 hat geschrieben:Netflix & Co. musst du momentan noch im Browser schauen. Firefox kann es aber. Ich beende für Netflix Kodi immer, und kann dann per Fernbedienung den Mauszeiger steuern.
Ich weiß gerade nicht wie er heißt, aber es gibt in Kodi einen generischen Launcher mit dem sich beliebige Programme starten lassen. Dann braucht man Kodi nicht zu schließen um den Browser zu starten.
mase76 hat geschrieben:Ich verwende einen selbst gebauten Mini-ITX PC. Es gibt aber auch fertige Mini-PCs.
Bei meinen Eltern steht auch so ein selbstgebauter Mini-PC auf Basis eine LC-1350mi als HTPC im Wohnzimmer. Fertiggeräte sind je nach Ausstattung noch kompakter, aber da ist man recht eingeschränkt. Mir war z.B. SSD + HDD + ODD + vollwertige CPU wichtig und das bot keines der Fertiggeräte.

Ein wichtiger Vorteil von "richtigen PCs" (egal ob Eigenbau oder nicht) gegenüber Smart-TVs oder Fertigsticks mit OEM-OS ist, dass man sie datenschutztechnisch selbst in der Hand hat.

BenutzerGa4gooPh

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2017 10:44:36

Lord_Carlos hat geschrieben:Und kein 4k / HDR Netflix.
Sitzen Sie mehr als zwei Meter vom ultrahochauflösenden 4K-TV mit 50 Zoll Diagonale (1,27 m) entfernt, werden Sie den Unterschied zur niedrigeren Full-HD-Auflösung nur bemerken, falls Sie Adleraugen besitzen.
50 Zoll Diagonale -> Abstand Minimum: 1 m :facepalm: Optimum: 3.15 m
https://www.heise.de/ct/artikel/Fernseh ... 67903.html
Ich sitze 2,5 bis 3 m vor dem 50-Zoll-Fernseher. Lebe ja nicht im Kaninchenstall. Damit ist UHD/4k gleich Full HD - so optisch ohne Adleraugen gesehen. 4k wäre für mich kein Argument gegen "Linux-TV". :wink:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von Lord_Carlos » 30.06.2017 11:05:41

Netflix HDR geht aber nur mit dem 4k stream.
Ich wollte es auch nur erwaehnt haben. Finde ich wichtig wenn OP schon explizit nach Netflix fragt. Muss er selber wissen ob es wichtig ist.

Ich selber habe auch ein Debian Kodi mit FullHD (Auf 100") Laest sich ganz bequem via Smartphone App steuer.
Und laut anderen tests die ich gelesen habe sieht man sehr wohl ein unterschied, aber eben mehr bei z.B. Gesichtern. Weil da das Gehirn feine Unterschiede eher wahrnimmt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2017 11:47:57

Bei grossen Displays (und gleichem Abstand) sieht es natürlich anders aus. Die Auflösung des menschlichen Auges:
Bei entspannten Augen und größeren Entfernungen, mehrere Meter bis ins Unendliche, beträgt das typische Winkelauflösungsvermögen des menschlichen Auges 1 Winkelminute entsprechend einem Visus von 1.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen
Nun kann man mathematische Dreiecksbeziehungen nutzen. Bei 1 Winkelminute (Extremfall Auflösung Auge) in guter Näherung rechtwinklige Dreiecke oder auch Kreissegmente. Betrachtungsabstand und 1 (2) Winkel sind gegeben. Damit ergibt sich der maximal unterscheidbare Pixelabstand im Betrachtungsabstand entsprechend individueller Wohnsituation.
Seitenlänge / Pixelanzahl pro Seite des in Erwägung gezogenen TVs als Vergleichswert. Satz des Pythagoras bei gegebener Diagonale und Seitenverhältnis (16:x) ist hilfreich.

1 Winkelminute = 0.0166666... (periodisch) Grad
1 Zoll = 25,4 mm

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von MSfree » 30.06.2017 12:10:58

Jana66 hat geschrieben:Nun kann man mathematische Dreiecksbeziehungen nutzen...
Oder einfacher ausgedrückt, das menschliche Auge kann FullHD (1920x1080) gerade noch auslösen, wenn der Betrachtungsabstand etwa der 1.5-fachen Bilddiagonale entspricht. Bei 4K sinkt der Anstand auf das 0.75-fache der Bilddiagonale.

Ein typischer 40-Zöller hat eine Diagonale von rund einem Meter, der Abstand für FullHD ist also 1.5m, für 4K ist er 75cm. Mit anderen Worten, 4K ist genau genommen völliger Unsinn und FullHD ist zumindest fragwürdig.

BenutzerGa4gooPh

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2017 12:28:27

MSfree hat geschrieben:Oder einfacher ausgedrückt, das menschliche Auge kann FullHD (1920x1080) gerade noch auslösen, wenn der Betrachtungsabstand etwa der 1.5-fachen Bilddiagonale entspricht. Bei 4K sinkt der Anstand auf das 0.75-fache der Bilddiagonale.
:THX:
Ist ja schon fast eine angepasste Größengleichung (hiess mal so). Nachgerechnet habe ich nicht, bin faul und vertraue deshalb MSFrees Anti-Marketing-Kampagne. :wink:

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von OppaErich » 30.06.2017 12:33:09

Ebent. Dann kommt noch das eigene Sehvermögen dazu. Für mich gilt: Ohne Brille ist SD schon zu gut. 8O

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von mase76 » 30.06.2017 18:11:38

Full HD reicht mir auch völlig. Im Browser ist das Streaming etwas hakelig. Es dauert etwas,
bis das Ruckeln aufhört. Weiss nicht, ob es am DRM oder am Decoding liegt. Aber Kodi soll
ja irgendwann DRM Support kriegen. Und dann ist die Frage, ob Netflix das nicht irgendwie
blockt. Die sind schon seltsam drauf. Die blocken ja auch gerootete Android Geräte.
Das Amazon Addon lässt mich stöbern, und ruft dann den Browser mit dem entsprechenden
Link auf. Flix2Kodi funktioniert sehr selten. Aber im Browser gehts auch.
Ich würde auf jeden Fall die HTPC Lösung vorziehen. Noch ne DVB-Karte einbauen, und man
kann noch entspannt Werbung und Scripted Dokusoaps gucken.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von Drache » 02.07.2017 11:36:56

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2017 10:22:44
Ich weiß gerade nicht wie er heißt, aber es gibt in Kodi einen generischen Launcher mit dem sich beliebige Programme starten lassen. Dann braucht man Kodi nicht zu schließen um den Browser zu starten.
Bei meinen Eltern steht auch so ein selbstgebauter Mini-PC auf Basis eine LC-1350mi als HTPC im Wohnzimmer. Fertiggeräte sind je nach Ausstattung noch kompakter, aber da ist man recht eingeschränkt. Mir war z.B. SSD + HDD + ODD + vollwertige CPU wichtig und das bot keines der Fertiggeräte.

Ein wichtiger Vorteil von "richtigen PCs" (egal ob Eigenbau oder nicht) gegenüber Smart-TVs oder Fertigsticks mit OEM-OS ist, dass man sie datenschutztechnisch selbst in der Hand hat.
Advanced Launcher heißt das Ding, kann dann z.B. Chromium oder Chrome in Kodi starten. Für Chromium gibt es aber auch ein extra Addon (Nachteil: läuft nach Aussage der Entwickler unter root, geht also gar nicht, habs mir nicht mal genauer angesehen, vielleicht kann man da aber auch was machen…)

Bei uns ist eine Intel mini nuk auf dem Kodi läuft: Kann ich nur empfehlen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von mase76 » 02.07.2017 14:40:15

Ich hab das Webbrowser Addon mal getestet. Gibt es im offiziellen Kodi Repo.
Allerdings hab ich ein Custom Script, damit ich mit der Fernbedienung den
Mauszeiger steuern kann, und gleichzeitig LIRC in Kodi deaktiviert wird.
Das ruft nur den gewünschten Webbrowser mit dem entsprechenden Link auf.
Läuft recht gut und ist etwas bequemer. Das Amazon Addon ruft eh den
Browser mit dem richtigen Link auf. Nur Flix2Kodi zickt immer wieder rum.
Ich denke aber eher, da zickt Netflix selber.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von wanne » 03.07.2017 13:16:53

So noch ein paar Kommentare:
  • Netflix funktioniert ohne Internet Exploiter oder Edge maximal in 720p. Nie in FullHD.
  • ARMs sind dang guter Hardwareunterstützung für alle möglichen codecs prinzipiell Preis/Leitungs mäßig ziemlich vorne dabei. Hinzubekommen, dass das dann auch läuft ist leider ein Krampf. Wer will, dass das einfach nur tut setzt wohl besser auf x86/amd64.
  • Wenn ich root bin kann ich in 7 Zeilen Bash script halt die (unkomprimierten) Originalfilme von Netflix kopieren. – Sprich der Kopierschutz ist ziemlich sinnlos, wenn man root ist. Wie seht es hilft, jetzt gerootete Geräte zu verbieten ist natürlich eine andere Frage. Dem Gerät beizubringen, dass es behauptet, dass es nicht gerooted sei ist ähnlich einfach. Grundsätzlich ist der Schritt aus Sicht von jemandem der Kopierschutz haben will durchaus nachvollziehbar.
  • Man sollte Menschliche Eigenschaften und was man sich so Antrainieren kann nie unterschätzen. Und vor allem sind wir verdammt gut darin Limits zu umgehen. Die meisten Augen mögen maximal 1-3' auflösen (im Sinne von zwei Punkte unterscheiden) können. Wir sind aber durchaus in der Lage Objekte mit gerademal 5'' zu erkennen. Und ein Pixel hat auch einen um den Faktor √2 größere Diagonale als Länge. Daneben braucht man für das Auflößen zu auf eine Länge doppelt so viele Pixel. (Punkt; kein Punkt; Punkt) Außerdem haben wir eben eine aktive Optik im Auge. Wir brachen nicht so nahe an den Bildschirm ran. Wir können schlicht hinzoomen. Dann sehen wir zwar nicht mehr den ganzen Bildschirm scharf aber das wollen wir ja auch mitunter gar nicht. Mal stellen wir den einen Teil scharf mal den anderen. Wenn man weiß wohin man gucken muss hat man das ganz schnell raus. Man guckt auf eine schräge Kante in einem animierten Film oder Schrift und mit etwas Übung sieht man den unterschied zwischen FullHD und 4k locker. Selbst im Kino, wo die Leinwand vergleichsweise weit weg ist. Nicht weil man 2 Punkte in 4k auflösen könnte sondern weil man schlicht und einfach sieht dass da die Farbe nicht mehr sauber scharf endet und daraus schließen kann, dass da wohl Pixel sind. Ob das jetzt einen Abbruch am Filmegucken macht ist natürlich eine andere Frage. Ähnliches gilt für die Frequenz. Unser Auge kann zwar maximal ~24Hz. Aber wir bewegen einfach die Augen und schon haben wir die Bilder nebeneinander liegen. So kann mein Mitbwohner ohne Probleme lächerlichen 20% Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz erkennen und beschwert sich bei ersterem instantan, dass es ruckelt. Wenn ich dem nen 120Hz geben würde fände er vermutlich ziemlich schnell, dass 60Hz ruckeln.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von mase76 » 05.07.2017 19:38:00

Kleines Update: Es gibt einen Fork von inputstream.adaptive, mit dem Netflix und Amazon
direkt in Kodi laufen. Es wird die Widevine Lib von Chrome benutzt. Hab jetzt erst gesehen,
dass sich da was getan hat. Getestet und läuft.

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: SmartTV Ersatz

Beitrag von wolfn » 05.07.2017 20:06:10

Also bei mir läuft seit etlichen Jahren Libreelec (vorher Openelec) auf einem Intel-Nuc und auf einem Pi-1B.
Plugins / Erweiterungen gibts fast ohne Ende.
Das paßt beides locker hinter jeden TV und macht genau das und ziemlich perfekt.
Ein Pi2 oder 3 hätte sicher mehr Reserven, der 1er tuts aber auch bei mir.
Wenn Aufzeichnungen geplant sind würde ich allerdings zu der Lösung mit dem NUC raten, sonst wirds schnell knapp.

Antworten