alternative zu Firefox

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

alternative zu Firefox

Beitrag von Sv3n » 30.06.2017 16:32:09

Habe ich eigendlich noch die Möglichkeit in Debian 9 einen anderen Browser zu nutzen? Ich möchte diesen Firefox nicht mehr haben. Kann man nicht auf irgend einer Art Iceweasel installieren?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von towo » 30.06.2017 16:34:45

Iceweasel gibts nicht mehr und das war auch nur ein umbenannter Firefox.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Sv3n » 30.06.2017 16:36:16

towo hat geschrieben:Iceweasel gibts nicht mehr und das war auch nur ein umbenannter Firefox.
Ja, aber er lief immerhin besser als der FF. Noch eine alternative? Aber bitte nicht den Chrome von google! :x :roll:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von whisper » 30.06.2017 17:00:14


Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Strunz_1975 » 30.06.2017 17:18:46

Palemoon
Debian Bookworm

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Revod » 30.06.2017 17:41:25

Nebst dem sehr guten Palemoon auch " U Light Browser " ( FF basierend )

https://sourceforge.net/projects/lightfirefox/

Ich nutze hauptsächlich Palemoon, U Light ist für mich nur eine Reserve im Falle des Falles...

Empfehle U Light-48 klappt bei mir HTL-5 am besten, ansonsten Flash-Player und einen Addon der auf Flash switschen kann nach installieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Nice » 30.06.2017 18:13:23

Palemoon ist sehr gut, aber aus mir unbekannten Gründen nicht in den offiziellen Repositories.

Chromium verwende ich seit einiger Zeit parallel zu Firefox und kann es nur loben.
Es ist keineswegs identisch mit Googles Chrome.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von cosmac » 30.06.2017 18:55:44

hi,

Debianqupzilla. Ist teilweise viel schneller als firefox, hat bessere bzw. nicht so versteckte Einstellungen, z.B. einen JavaScript-Einschalter und kann alles was ich brauche. Was ich vermisse, ist eine Rechtschreibprüfung und mehr(!) Abhängigkeiten. Auf meiner ersten stretch Installation hat es etwas gedauert, bis er Video wiedergeben konnte. Auf dem zweiten Rechner hab' ich es noch garnicht geschafft.

Die aktuelle qupzilla-Version ist grundlegend umgebaut worden, weshalb Debian noch die ältere Version vertreibt (auch in testing).
Beware of programmers who carry screwdrivers.

DeletedUserReAsG

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.06.2017 19:26:40

Ja, aber er lief immerhin besser als der FF.
Firefox lief also besser als Firefox.

Wenn du schreiben würdest, wo denn das Problem liegt, kann man schauen, wie’s zu beheben ist.

geier22

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von geier22 » 30.06.2017 19:36:19

Sv3n hat geschrieben:Habe ich eigendlich noch die Möglichkeit in Debian 9 einen anderen Browser zu nutzen? Ich möchte diesen Firefox nicht mehr haben. Kann man nicht auf irgend einer Art Iceweasel installieren?
Mich würde ja mal interessieren, was an "diesem Firefox" auszusetzen ist.
Ich benutze an sich ausschließlich Firefox und kann nichts feststellen, was daran auszusetzen ist. richtig zurechtgestutzt läuft FF schnell und flüssig.
Ich hab zwar noch das ganze Bataillon von hier vorgeschlagenen Browsern nebenbei installiert, benutze sie aber nur ab und zu aus rein "akademischen" Interesse, ohne auch nur einen Mehrwert feststellen zu können.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von pferdefreund » 30.06.2017 19:40:52

Palemoon ist für schwächere Maschinen -hier 1.8 Ghz und 1 GB RAM Debian Stable 1. Wahl. Dazu ublock origin Werbeblocker - keiner ist schneller und alles funktioniert. Sogar Sound ohne Pulse-Audio, das ich als Hobby-Musiker eh nicht gebrauchen kann. Ich verwende Jack. Über Palemoon gibts hier im Forum übrigens noch einen Thread - einfach mal Sufu verwenden.

Radfahrer

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Radfahrer » 30.06.2017 19:48:35

niemand hat geschrieben:
Ja, aber er lief immerhin besser als der FF.
Firefox lief also besser als Firefox.
Ja, das lag am Namen. Und das, obwohl Iceweasel zwei Buchstaben mehr hat als Firefox. Und weil Computer das Iceweasel-Icon irgendwie mehr mochten. :mrgreen:

Radfahrer

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Radfahrer » 30.06.2017 19:54:57

@geier
Der echte Nerd benutzt sowas halt nicht. Geht gar nicht!
:mrgreen:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von scientific » 30.06.2017 20:22:59

Viel zu Mainstream... [FACE WITH TEARS OF JOY]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Radfahrer » 30.06.2017 20:31:44

Genau! :mrgreen:

guennid

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von guennid » 30.06.2017 20:44:39

Der bis hierhin letzte sachliche Beitrag war der von pferdefreund.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von scientific » 30.06.2017 22:17:44

guennid hat geschrieben:Der bis hierhin letzte sachliche Beitrag war der von pferdefreund.
Der Thread war von Anfang an nicht besonders sachlich... Iceweasel wieder zu wollen, der nur ein Firefox mit anderem Logo war... weil Firefox irgendwie blöd ist... noch dazu wo es grad vor kurzem eine SEHR AUSFÜHRLICHE Diskussion über die verschiedensten Browser mit all ihren Vor- und Nachteilen gab...

Das stinkt SEHR nach Troll...

Asche auf mein Haupt... Trolle soll man nicht füttern. Ich habs auch getan.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von geier22 » 01.07.2017 08:18:46

Radfahrer hat geschrieben:@geier
Der echte Nerd benutzt sowas halt nicht. Geht gar nicht!
:mrgreen:
Aus Wiki:
In Computerkreisen gilt es als echtes Kompliment.[3] Positiv betrachtet ist ein Nerd ein Individualist, der durch Besitz hinreichender Fachkenntnisse einen entsprechenden Grad an gesellschaftlicher Anerkennung innerhalb der jeweiligen Szene aufweist.
Ich werd mich bemühen noch viel zu lernen. Vielleicht klappt es ja irgendwann :P :roll: :facepalm:
scientific hat geschrieben:Trolle soll man nicht füttern. Ich habs auch getan.
ich auch noch :?

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: alternative zu Firefox

Beitrag von Sv3n » 01.07.2017 21:21:27

Danke für die zahlreichen Antworten, ich habe mich dann für DebianChromium entschieden.

Antworten