VideoKamera Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

VideoKamera Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme

Beitrag von ren22 » 08.07.2017 18:36:39

Hallo,

ich habe eine Videokamera, wo ich gerne das Live-Video, Übertragung via Firewire, am PC sehen möchte,(am besten Vollbild), und gleichzeitig, verlustfrei, Aufnehmen würde.
Kennt da jemand eine Lösung ?

Danke

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VideoKamera Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme

Beitrag von Revod » 08.07.2017 18:38:08

VLC
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: VideoKamera Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme

Beitrag von Doris » 09.07.2017 07:02:33

moin

ungetestet:
mpv av://video4linux2:/dev/video0 -o name-des-videos.mp4

ren22

Re: VideoKamera Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme

Beitrag von ren22 » 09.07.2017 23:37:14

danke euch, der von doris ist eine gute startbasis aber leider kann ich nicht gleichzeizig das video mit diesem befehl sehen, aber soweit ganz gut, danke

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VideoKamera Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme

Beitrag von hikaru » 10.07.2017 08:06:48

Debiancheese und Debianguvcview können gleichzeitig ein Video anzeigen und aufnehmen.
Allerdings sind das beides Programme für (USB-)Webcams. Ob die auf eine über Firewire angeschlossene Kamera zugreifen können weiß ich daher nicht.
Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit "verlustfrei" meinst. In beiden Programmen lassen sich gängige Aufnahme-Codecs, Auflösung und Framerate einstellen. Da die gängigen Codecs (mpeg-Varianten) aber verlustbehaftet komprimieren, wäre die Aufnahme natürlich auch verlustbehaftet.

Wenn man von der anderen Seite an das Thema rangeht, nämlich aus Sicht der Firewire-Quelle, dann fallen natürlich Videoschnittprogramme in's Auge. Ich weiß, dass Debiankdenlive Videos von Firefire-Kameras grabben und natürlich dabei auch anzeigen kann. Ohne es zu wissen würde ich das Gleiche im Grunde auch von Debianopenshot, Debianflowblade und Debianpitivi erwarten.

Ein dritter Ansatz könnten Überwachungsprogramme wie Debianzoneminder sein, mit denen ich aber überhaupt keine Erfahrung habe.

Antworten