verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Beitrag von mclien » 10.07.2017 10:00:37

Als Smartphone nicht-Besitzer und Windows Noob, at sich mir gerade eine Infrastrukturfrage aufgedrängt:

Nehmen wir an 2 Personen würden gerne ihre Kommunikation verschlüsseln, das aber in Verschiedenen Umgebungen.
Wir haben die Möglichkeit uns physisch zu treffen, allerdings möglicherweise nur ausserhalb der jeweiligen Infrastrukturen.

zum einen ich mit folgenden Möglichkeiten:
- zu Hause (da geht alles, ist ja meine Umgebungt)
- bei der arbeit habe ich Webzugriff auf alles was ich selbst auf uberspace hosten kann

Person B (eher Computer Anwender, den Admin):
- zuhause Smartphone (muss noch rausfinden ob Adroid oder Obst)
- zuhause Notebook (wahrscheinlich Win)
--> Mail abruf über web.de Seite oder App auf dem Phone
- Arbeit auch Windows Arbeitsplatz mit Internetzugriff
--> Outlook für Mailabruf


also erstmal dachte ich an GPG und Mail, allerdings wäre das ja bei der Arbeit schlecht möglich. Die Frage wäre also, ob es eine alternative Methode gibt, das ganze evtl. innerhalb des uberspace zu organisieren?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.07.2017 10:06:47

Gibt es keinen webmailer der GPG kann?
posteo doer aehnliches.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Beitrag von tobo » 10.07.2017 11:23:17

2 Willige, mit begrentzem Wissen und in verschiedenen Umgebungen - das spricht dafür, das über den Browser zu machen. Also z.B. so etwas:
https://protonmail.com/de/
War allerdings nicht gerade ressourcenschonend, als ich das vor ca. einem halben Jahr testete. Der öffentliche Schlüssel kann exportiert werden, man kann allerdings (noch) keine öffentlichen Schlüssel importieren. Aber für lediglich zwei Teilnehmer spielt das ja keine Rolle - die kommunizieren direkt über Protonmail.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Beitrag von ottonormal » 10.07.2017 11:44:54

Wenn es wirklich nur für 2 Personen sein soll, könnten die ja auch ein gemeinsames Posteo-Postfach nutzen. Da dann nur eine Nachricht schreiben und unter Entwürfe speichern, nicht absenden.
Dann über web.de oder GMX o.ä. eine kurze Nachricht: "Es gibt was neues" schicken und gut. Kein GPG, kein Schlüssel, keine umständliche Einrichterei.
Das Posteo-Postfach lässt sich in den Einstellungen komplett verschlüsseln. Dann kommt selbst Posteo nicht an den Inhalt heran. Viel einfacher und sicherer geht's doch kaum, es wären dann pro Person 50 Cent pro Monat an "Porto" dafür fällig. Wäre es das nicht wert?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Beitrag von mclien » 10.07.2017 12:49:35

@tobo naja etwas mehr als begrenzetes wissen habe ich selbst schon.

@ottonormal der ansatz gefällt mir schonmal sehr gut. (dadurch braucht man ja auch gleich keine assymetrischen schlüssel)
Wahrscheinlich kann man sich sogar die "Benachrichtigungen" sparen, wenn man halt regelmäßig ins Postfach schaut.

Zu Posteo -da ich da noch nicht so viel von mitbekommen habe- wie funktioniert da die Verschlüsselung? Zumindest ja nicht mit einem key der auf der client seite liegt, oder?
Ist da transparent womit und wie die verschlüsseln?
EDIT: Moment, ich gehe mal selbst lesen...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Beitrag von ottonormal » 10.07.2017 15:46:07

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 12:49:35
Zu Posteo -da ich da noch nicht so viel von mitbekommen habe- wie funktioniert da die Verschlüsselung?
Einfach in den Einstellungen "Posteo-Krypto-Mailspeicher" aktivieren:
Aktivieren Sie Ihren Posteo-Krypto-Mailspeicher: Die Funktion verschlüsselt alle bei Posteo gespeicherten E-Mail-Daten individuell auf Knopfdruck - inkl. aller Inhalte, Anhänge und Metadaten (wie z.B. der Betreff und der E-Mailheader). Die Verschlüsselung ist vollumfänglich: Neben sämtlichen E-Mails in allen Postfach-Ordnern werden auch alle neu hinzukommenden E-Mails sowie Ihre Notizen verschlüsselt.
Ihr Krypto-Mailspeicher ist aktuell aktiviert.
Um Ihre E-Mail-Daten zu entschlüsseln, geben Sie bitte Ihr Passwort ein und klicken auf deaktivieren.

***

Warnung:
Wenn Sie den Krypto-Mailspeicher aktivieren, führt ein Passwort-Verlust dazu, dass Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren verschlüsselten E-Mailspeicher haben. Sie können Ihr Passwort auch nicht mehr mit der "Passwort vergessen"-Funktion zurücksetzen. Das Posteo-Team kann Ihre verschlüsselten E-Mails ebenfalls nicht mehr lesbar machen. Der Krypto-Mailspeicher kann von Posteo nicht deaktiviert werden.
Hinweise:
Aktivieren Sie den Krypto-Mailspeicher, kann sich die Suche im Webmailer evtl. verlangsamen.
Eine Passwort-Änderung ist unproblematisch: Ändern Sie Ihr Posteo-Passwort, wird Ihr E-Mailspeicher automatisch mit Ihrem neuen Passwort verschlüsselt.
Aktivieren Sie den Krypto-Mailspeicher, können Sie Ihr Passwort mit der "Passwort vergessen"- Funktion nicht mehr zurücksetzen.
Weitere Informationen zum Posteo-Krypto-Mailspeicher finden Sie in der Posteo-Hilfe.
Anderes, wie z.B. Adressbuch und Kalender lässt sich ebenfalls genau so verschlüsseln.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: verschlüsselt kommunizieren in versch. Umgebungen?

Beitrag von sbruder » 10.07.2017 22:24:44

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 12:49:35
Zu Posteo […] wie funktioniert da die Verschlüsselung? Zumindest ja nicht mit einem key der auf der client seite liegt, oder? Ist da transparent womit und wie die verschlüsseln?
Ja, sogar so transparent, dass es freie Software (AGPL) [1]. Als sichere E-Mail-Provider kann ich noch mailbox.org (1€-Basis, weiß grad nicht, mit was die verschlüsseln) und riseup.net (kostenlos, nehmen Spenden an; verschlüsseln mit [2]) nennen.

[1] https://github.com/posteo/scrambler-plugin
[2] https://0xacab.org/riseuplabs/trees

Antworten