E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von ottonormal » 10.07.2017 10:48:30

Hallo,

Meine E-Buch-Sammlung wird langsam etwas unübersichtlich.
Ich suche deshalb eine Art von Bücherschrank oder -Regal, in dem ich die Bücher übersichtlich "frei" anordnen kann. Es soll da also von jedem E-Buch nur eine Verknüpfung eingefügt werden, die ich frei platzieren kann. Also nicht nach Name oder Datum geordnet, sondern so wie ich es hinschiebe. Dann sollen da auch keine Unterordner erscheinen, sondern nur so etwas wie ein Trenner (Strich oder Boden).

Gibt es so etwas?

Ich kann mir das zwar auch mit einem Dateimanager basteln, aber fei anordnen geht damit nicht. Außerdem braucht das viel zu viel Platz. Die Bücher sollen ja nur anhand des Covers erkennbar sein und möglichst dicht zusammenstehen. Ich habe das mit Nautilus in der Symbolansicht mal ausprobiert, das funktioniert aber auch nicht so wie ich es gerne hätte.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von Patsche » 10.07.2017 11:41:21

Hmmm.....wie wäre es mit Debiancalibre?

guennid

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von guennid » 10.07.2017 11:59:32

Ich würde mir für sowas eine simple Datenbank, zugeschnitten auf meine Bedürfnisse, anlegen, wenn ich das benötigte. Mach mich mit meinen Videos oder Musikpartituren so, abgeleitet von der früher beruflich von mir geschriebenen Bibliotheksverwaltung. Das "Cover" (ich nehme an, das meint die Umschlaggestaltung), wäre ungefähr das letzte, was mich bei Büchern interessierte. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von ottonormal » 10.07.2017 12:25:13

Calibre hatte ich schon probiert, da kann ich das aber auch nicht so einrichten, wie ich möchte. Außerdem werden alle E-bücher in diese Bibliothek kopiert. Das möchte ich eigentlich nicht, meine Ordnerstruktur sollte so wie sie ist erhalten bleiben.

Was ist jetzt mit einer "simplen Datenbank" gemeint? Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe.
Ich stelle mir das in etwa so vor, wie auf einem Desktop mit Icons. Jedes Icon ist die Verknüpfung (das "Cover" oder die "Umschlaggestaltung") des entsprechenden Buches.

Auf meinem Tablet hatte ich mal einen E-Buch-Reader, der hatte ein richtiges "Regal" in Holzdekor. Sah zwar pottenhässlich aus, aber so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Da waren auch die Cover als Bilder von "richtigen" Büchern in Regalböden angezeigt.
Frei verschieben konnte ich die aber auch nicht.

guennid

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von guennid » 10.07.2017 12:47:43

Gegenfrage: Was willst du erreichen? Ich nehme an, du willst in 1. Linie eine E-Buch-Datei auf deiner Maschine/deinen Maschinen finden/wiederfinden und eventuell einen Kurzüberblick über den Inhalt erhalten.
Ich denke, wenn die Anazhl der Bücher eine gewisse Menge überschreitet, dann beginnt man, sich Ordnungskriterien zu überlegen. Für mich das simpelste wäre eine alphabetische Sortierung nach Autorennamen, andere bevorzugen vielleicht den Titel. Reicht das nicht, würde man vielleicht ein Fach/Genre als 1. Sortierkriterium wählen, usw. Alles Dinge, für sich meiner Meinung nach am besten eine indivuell konfigurierte Tabellenanwendung eignete. So sehr ich calibre hinsichtlich seiner Kovertierungsmöglichkeiten schätze, als Bibliotheksverwaltung entspricht das nicht meinen Vorstellungen. Aber wie gesagt. Ich habe zwar ein paar Tausend Bücher, aber nur eine Handvoll E-Bücher, so dass ich da noch keinen Bedarf hatte. Bei meinen Videos sieht das anders aus. Da mache ich das: Titel/Schauspieler/Regisseur/Genre/Inhaltsangabe/Erscheinungsdatum etc. Und wenn mir die Einteilung nicht mehr passt, erweitere ich sie oder baue ich sie um.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von Apfelmann » 10.07.2017 12:54:35

Zim - Desktop - Wiki

dort können beliebige Links eingefügt werden

LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von ottonormal » 10.07.2017 16:36:31

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 12:47:43
Gegenfrage: Was willst du erreichen? Ich nehme an, du willst in 1. Linie eine E-Buch-Datei auf deiner Maschine/deinen Maschinen finden/wiederfinden und eventuell einen Kurzüberblick über den Inhalt erhalten.
So ungefähr. Ich habe jetzt schon eine gewisse Ordnung in Ordnern und Unterordnern. Unterteilt nach Autoren, Genre, Verlage, fertig gelesen, Favoriten usw. Da blicke ich auch schon ganz gut durch.
Trotzdem hätte ich doch gerne einen optischen Gesamtüberblick. Am sinnvollsten sicher unterteilt nach Fach/Genre. Ich möchte mich dabei aber nicht durch Unzählige Ordner durchwühlen, sondern alles in einem Fenster überblicken (nanürlich mit scrollen).
Es sollen auch nicht sämtliche E-Bücher da herein, sondern nur die derzeit aktuellen. Das wären im Moment vielleicht 100 oder 200 Stück.

Ja noch mal zu Calibre, das nutze ich auch, aber wirklich nur zum Konvertieren. Alles Andere wie E-Buch-Verwaltung, Verwaltung von Lesegeräten usw. brauche ich davon nicht.
Und mit Tabellenprogrammen (LO-Calc) stehe ich total auf Kriegsfuß. Einmal im Jahr muss ich für meine Frau eine Geburtstagsliste in einer solchen Datei aktualisieren, das endet regelmäßig mit einer Katastrophe.

@Apfelmann
Zim-Desktop habe ich mir hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Zim/
mal angeschaut. Da wäre wohl auch etwas mehr an Einarbeitung erforderlich. Nach allem was ich bisher gesehen habe, macht zim-desktop aber wohl nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht schaue ich mir das in einer VM noch mal etwas genauer an.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von ottonormal » 10.07.2017 17:03:20

Nachtrag:
Ich glaub' ich werde das doch in einem Dateimanager versuchen. Speziell dafür habe ich mal eben den PCManFM Nautilus installiert. Weiß jemand, mit welchem Befehl ich den starten kann mit mehreren geöffneten Reitern?

guennid

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von guennid » 10.07.2017 18:44:48

ottonomal hat geschrieben:Und mit Tabellenprogrammen (LO-Calc) stehe ich total auf Kriegsfuß. Einmal im Jahr muss ich für meine Frau eine Geburtstagsliste in einer solchen Datei aktualisieren, das endet regelmäßig mit einer Katastrophe.
Das verstehe ich sehr gut!!! :wink: Und deswegen habe ich mir eben so'ne kleine Datenbank mit Suchroutine selbst geschrieben. Niemand meint ja, dass so die beste Software entsteht, aber ich weiß nicht, Torvalds ist da sicherlich ein anderes Kaliber als meine Wenigkeit. :wink: Insofern kann ich das nicht zur Nachahmung empfehlen, ist DOS, Pascal und dBase-Files. :wink: Viel Erfolg mit Nautilus!

(edit): qoute-tags eingefügt
Zuletzt geändert von guennid am 10.07.2017 19:55:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Bücher in "Bücherschrank" ordnen?

Beitrag von ottonormal » 10.07.2017 19:34:18

Ja, danke.
Mit Nautilus sieht das eigentlich ganz gut aus in Stretch. Ich wollte für jede Kategorie einen Reiter anlegen. Deshalb suche ich einen Startbefehl der Nautilus mit allen Reitern öffnet. Müsste doch eigentlich gehen, oder?
Jedenfalls kann ich da von jedem E-Buch eine Verknüfung anlegen und dafür dann das Icon ersetzen mit dem Cover. Die Reihenfolge muss ich dann eben mit einer Nummer vor dem Titel festlegen. Das alles ist bei vielleicht 100 oder mehr Büchern zwar einiges an Arbeit, aber danach kommt ja nur gelegentlich noch ein Buch dazu.
Erst wollte ich das mit PCManFM machen, da lassen sich die Icons aber nicht ändern.
Und deswegen habe ich mir eben so'ne kleine Datenbank mit Suchroutine selbst geschrieben.
Naja, jedem wie er's kann und mag :wink: .

Antworten