Befehl oder Programm Benutzerzugriffprotokollierung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
chrisg
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2016 09:06:27

Befehl oder Programm Benutzerzugriffprotokollierung

Beitrag von chrisg » 10.07.2017 20:26:47

Hallo,

ich suche, mittlerweile verzweifelt, nach einem Befehl der mir ausgibt welcher User was mit welcher Datei
auf meinem System so getrieben hat. Also eine Art getuntes "stat"...
Ich hab mir einen simplen incron-Tab gestrickt der das Verzeichniss /var/archiv überwacht:
/var/archiv/ IN_ALL_EVENTS,IN_NO_LOOP /root/skript/blabla.sh $@ $# $%

blabla.sh enthält einfach nur:
echo $3 >> /var/log/incron/10072017.log == hiermit logge ich halt was passiert
stat $1/$2 >> /var/log/incron/10072017.log == hiermit schaue ich was bearbeitet wurde

Bis hierhin funzt alles so wie ich es gerne hätte. Ich beiße mir grad aber die Zähne aus um mitzuschreiben wer (also in welchem
Benutzerkontext) die Datei manipuliert hat. "lsof" brachte nicht wirklich was. Ich habe mit User1 eine Datei angelegt.
Ein User2 hat die Datei von User1 bearbeitet und abgespeichert (ich habe mcedit einfach mal dumm benutzt).
Der incrontab wird als root Benutzer ausgeführt.
Ist meine Ansatz überhaupt so in der Art umsetzbar oder bin ich auf dem totalen Holzweg?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Befehl oder Programm Benutzerzugriffprotokollierung

Beitrag von catdog2 » 11.07.2017 00:13:58

Ich würde mich tendenziell mal in Richtung Debianauditd umsehen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

chrisg
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2016 09:06:27

Re: Befehl oder Programm Benutzerzugriffprotokollierung

Beitrag von chrisg » 11.07.2017 09:06:20

8) Danke dir. Ist das was ich gesucht habe....

Antworten