Temperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Temperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von Richard » 23.07.2017 11:21:35

Hallo,

unter Windows hatte ich ein kleines Programm um Wettervorhersagen auf dem Desktop anzeigen zu lassen. Weiterhin habe ich bei der Live-CD Parted Magic gesehen, dass dort auch Infos über die CPU-Auslastung auf dem Desktop angezeigt werden. Das hat mir gut gefallen. Ich würde mir gerne die Temperaturen der CPU/GPU sowie Wettervorhersagen in ähnlicher Weise anzeigen lassen. Bei Parted Magic läuft das wohl über LXDE und ich nutze Xfce. Xfce bietet auch Plugins, die aber nur im Panel unten angezeigt werden können - das gefällt mir weniger. Auch zusätzliche Panel an den Seiten oder Oben sind hier keine Lösung.

Ist jemandem etwas in diese Richtung bekannt?

Richard
Zuletzt geändert von Richard am 24.09.2017 18:41:16, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Tenperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 11:24:09

Mit Debianconky ließe sich sowas recht problemlos realisieren. Bei parted magic ist’s mit einiger Wahrscheinlichkeit im Einsatz, und man kann es mit beliebigen Daten füttern, um sie zu visualisieren – irgendein Script, das irgendeine Wetterseite abfragt, wird es mit Sicherheit schon irgendwo geben.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 23.07.2017 11:26:47, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Tenperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von schwedenmann » 23.07.2017 11:25:02

Hallo


das geht per conky (beides CPU/temps + wetter)

google mal nach xfce4 und conky

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tenperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von hikaru » 24.07.2017 10:55:56

Da ich meinen Xfce-Desktop für gewöhnlich nicht sehe, weil er von Fenstern verdeckt ist, lasse ich mir im Panel das Wetter mit Debianxfce4-weather-plugin anzeigen. Für Systeminformationen im Panel nutze ich Debianxfce4-cpugraph-plugin, Debianxfce4-diskperf-plugin, Debianxfce4-netload-plugin, Debianxfce4-sensors-plugin und Debianxfce4-systemload-plugin.

DeletedUserReAsG

Re: Tenperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.07.2017 12:43:01

Eingangspost nicht gelesen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tenperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von hikaru » 24.07.2017 12:53:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2017 12:43:01
Eingangspost nicht gelesen?
Nicht gründlich genug. :oops:

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Tenperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von Richard » 24.07.2017 14:26:57

Die Erweiterungen für das Panel kenne ich, da nutz ich aber nur das für die CPU. Evtl. richte ich noch was für die Festplattenauslastung ein.

Das Panel ist aber schon arg voll und mehrere Panel kommen nicht in Frage.

guennid

Re: Tenperatur- und Wetterangaben auf dem Desktop anzeigen

Beitrag von guennid » 24.07.2017 18:11:17

hikaru hat geschrieben:Da ich meinen Xfce-Desktop für gewöhnlich nicht sehe, weil er von Fenstern verdeckt ist,...
:THX: Merkt halt nicht jeder! :mrgreen:

Antworten