Foto als Bildschirmschoner

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Foto als Bildschirmschoner

Beitrag von Rosenrot » 24.07.2017 20:40:02

Hallo zusammen,

ich suche eine Software (oder besser eine einfache Möglichkeit) mit der ich ein Foto einfach als Bildschirmschoner einstellen kann.
Ich habe Cinnamon als grafische Oberfläche installiert und da ist ja standardmäßig der gnome-screensaver mitinstalliert.
Dort habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Also habe ich den runtergeschmissen und xscreensafer (nach den zahlreichen Anleitungen im Netz) installiert.
Das lief alles wunderbar und damit bin ich auch meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen.
Nur werden die Bilder (je nach dem welchen Bildschirmschoner man eben wählt) mehr oder weniger verändert.
Das ist aber eigentlich nicht mein Ziel. Ich möchte einfach nur ein Bild.
Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen?

Gruß
Rosenrot :D

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foto als Bildschirmschoner

Beitrag von eggy » 24.07.2017 21:03:44

Hast du mal xscreensave-demo gestartet? Darin kannst Du einstellen, welche Bilder benutzt werden sollen. Modus stellst Du auf "nur ein Bildschirrnschoner" dann suchst Du einen aus der Dir gefällt, evtl ist glslide der richtige, ka probiers aus. Die meisten kannst Du mit "Einstellungen..." anpassen. Und unter "Komplex" kannst Du einstellen, welches Bilderverzeichnis er nehmen soll.

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Foto als Bildschirmschoner

Beitrag von Rosenrot » 24.07.2017 21:10:25

Ja, das habe ich alles durchprobiert.
Habe gerade noch einmal drübergeschaut.
Das ist leider nicht was ich mir vorgestellt hatte.
In irgendeiner Weise wird ja bei jeder Einstellung mit dem Bild verfahren.
Ich möchte aber wirklich nur ein statisches, einfaches Blld.
Praktisch wie ein Bildschirmhintergrund.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Foto als Bildschirmschoner

Beitrag von rodney » 24.07.2017 21:17:28

Vielleicht ist die Kombination von Debianxautolock und Debiani3lock eine Moeglichkeit.

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Foto als Bildschirmschoner

Beitrag von Rosenrot » 24.07.2017 21:32:05

Okay, was machen die beiden Pakete?
Gibt es da eine graphische Konfigurationsmöglichkeit oder muss man Dateien editieren (ist aber auch keine Problem)?

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Foto als Bildschirmschoner

Beitrag von rodney » 25.07.2017 00:40:23

Debianxautolock fuehrt nach einer konfigurierbaren Zeitspanne der Untaetigkeit ein anderes Programm aus, welches hier Debiani3lock waere. Konfiguration ist nicht grafisch und ansonsten habe ich mein Silbertablett gerade nicht zur Hand, aber die Links und/oder eine Suchmaschine deiner Wahl sollten auf jeden Fall weiterhelfen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Foto als Bildschirmschoner

Beitrag von smutbert » 25.07.2017 11:20:06

Rosenrot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2017 21:10:25
Das ist leider nicht was ich mir vorgestellt hatte.
In irgendeiner Weise wird ja bei jeder Einstellung mit dem Bild verfahren.
Eigentlich hätte ich auch angenommen, dass glslideshow aus Debianxscreensaver-gl bieten müsste, was du suchst.
Soweit ich mich erinnere kannst du allen Bildschirmschoner einfach ein Verzeichnis mit Bildern angeben aus dem sie sich bedienen - wenn du nur eines willst dann erstellst du eben ein eigenes Verzeichnis nur für dieses Bild.
Dann kannst du beim gewünschten Bildschirmschoner, zB glslideshow angeben ob oder wie lange das Bild geschwenkt/gezoomt werden soll (Ken Burns Effekt - heißt dort glaube ich schlicht pan) und wie lange der Übergang zwischen zwei Bildern dauern soll, was bei einem Bild ja egal wäre.
Ich bin mir aber sicher, dass du mit den richtigen Einstellungen auch bei vielen anderen Bildschirmschonern eine statische Anzeige eines oder mehrerer Bildes bewirken kannst.

Cinnamon habe ich nur einmal ganz kurz ausprobiert, aber so wie ich das sehe, sollte das unter Cinnamon sogar recht bequem gehen. Einfach Debiancinnamon-screensaver und Debiancinnamon-screensaver-x-plugin installieren und dir sollten unter Cinnamon alle xscreensavers zur Verfügung stehen, inklusive glsideshow, vorausgesetzt Debianxscreensaver-gl ist auch installiert.

Antworten