PDF-Reader unter LXDE

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 26.07.2017 22:48:41

leicht OT, aber mich würde noch interessieren, was dieser DM macht, wenn du ihm ein PDF vorwirfst, dem du die Extension ".pdf" durch Umbenennen weggenommen hast. xfe käme damit, wie schon gesagt, nicht klar. gimp würde es öffnen.

Aber das ist irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der DM hat nichts als den Namen, er öffnet ja nicht selbst, sondern startet ein anderes Programm von dem er meint, dass es tut. Was mich zu der Hypthese bringt: Das schafft keiner der DM, das richtige Programm für eine Datei zu starten, deren Namen man nicht ansieht, wer dafür zuständig ist. Nichtsdestotrotz vielleicht irre ich ja. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 26.07.2017 23:01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 26.07.2017 22:58:29

Auch leicht OT

Für das " gelöst " setzen den Titel des aller erstes Post editieren.

@ quennid

Soeben bei mir getestet ( Habe ja auch LXDE ), habe eine test.pdf zu test ohne Endung umbenannt, es wird immer noch als pdf Datei erkannt unter PCManFM und gem. den gesetztes Programm in den Eigenschaften geöffnet.

Wenn Du selber testen möchtest ( Habe ich noch nicht ), unter XFCE kannst Du Debianspacefm installieren und testen. SpaceFM ist sehr sehr ähnlich wie PCManFM, hat jedoch ein paar bessere Doppel bis Vierfach Fenster Funktionen. Lediglich die Frage " kopieren | verschieben " fehlen beim rumschubsen einer Datei / Ordner in einen anderes Ordner.

Es installiert nicht alle LXDE Abhängigkeiten mit, als wenn Du PCManFM installieren würdest.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 26.07.2017 23:03:41

Revod hat geschrieben:Soeben bei mir getestet ( Habe ja auch LXDE ), habe eine test.pdf zu test ohne Endung umbenannt, es wird immer noch als pdf Datei erkannt unter PCManFM und gem. den gesetztes Programm in den Eigenschaften geöffnet.
Sauber! :THX: Spricht für PCManFm! (Namen gibt's, da gibt's Knoten in die Finger :wink: )

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 26.07.2017 23:06:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 23:03:41
... (Namen gibt's, da gibt's Knoten in die Finger :wink: )
Nur in den Finger...? :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von pferdefreund » 28.07.2017 19:11:28

Ist eigentlich auch für den Entwickler des DM recht einfach. Schon mal das Konsolenprogramm file versucht ? Ich habe mir ein kleines C-Programm geschrieben, das damit ermittelt was es ist und das entsprechende Programm startet. Konfiguriert wird das einmalig und in jedem Dateimanager kann ich für alles das Programm"egalwas" einstellen und es fruchtet.

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 28.07.2017 20:40:53

klint intressant! Mal schauen!

maroc

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von maroc » 29.07.2017 11:45:43

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 19:11:28
Schon mal das Konsolenprogramm file versucht ? Ich habe mir ein kleines C-Programm geschrieben, das damit ermittelt was es ist und das entsprechende Programm startet.
Macht das Kommandozeilenwerkzeug xdg-open aus den Debianxdg-utils im Prinzip nicht das Gleiche?

Antworten