PDF-Reader unter LXDE

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von khs » 24.07.2017 23:25:04

Habe jetzt seit ein paar Wochen über Netinstall das 9.0 mit LXDE-Desktop aufgezogen.
Beim öffnen einer PDF-Datei started Gimp, was ja nicht ganz so ideal erscheint.
Welcher PDF-Reader ist für LXDE zu empfehlen?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 25.07.2017 00:08:02

Ich nutze einerseits Foxitreader.

https://pkgs.org/download/foxitreader

muss natürlich zu einen debian konvertiert werden und andererseits,

Debianqpdfview

Beide brauchen wenig Abhängigkeiten. Foxitreader nutze ich auch deswegen um A5 und C5 korrekt drucken zu können, eine 32 bit portable Version,

http://www.malavida.com/de/soft/foxit-reader/linux/

Für in eine 64 bit Umgebung Anleitung,

http://linuxg.net/how-to-install-foxit- ... e-systems/

Du darfst aber nicht die Abhängigkeiten von Ubuntu installieren, sollten sich unter Debian auch befinden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 25.07.2017 08:26:51

Für mich muss ein PDF-Reader möglichst jedes pdf auch drucken können, deswegen rate ich von qpdfview ab.
Mit Debianevince hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme, wiewohl, die Oberfläche, naja, ich find's seltsam.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von hikaru » 25.07.2017 09:08:49

LXDE wird ja gern mal für schlanke Systeme eingesetzt. Unter dem Gesichtspunkt wäre vielleicht Debianzathura ein passender PDF-Viewer.
Wer es klassischer mag, der könnte sich Debianatril aus Mate borgen.
Bei einer LXDE-Standardinstallation über den Debian-Installer sollte bereits Debianevince an Bord sein.

TomL

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von TomL » 25.07.2017 10:44:45

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 00:08:02
Ich nutze einerseits Foxitreader.
Ich habe den früher unter Windows auch genutzt... und der war m.E. lange Zeit "State of the Art"... wirklich ein Top-Programm. Bis er mir damals unerlaubt und ungefragt Software seiner Sponsoren installiert hat und ich Schwierigkeiten hatte, das wieder los zu werden. Das war dann der Moment, wo ich ihn entsorgt habe.
Was mich jetzt interessiert, ist die Anwort auf die Frage: Isser unter Linux OpenSource oder Propietär? Hinsichtlich derer Geschäftsphilosophie bin ich jetzt nämlich äußerst misstrauisch.... und wenn niemand reingucken kann, ob er nicht mehr tut, als er soll, würde ich den heute nicht mehr einsetzen.

Ich würde eigentlich auch Evince empfehlen.... allerdings zickt Evince bei mir ein wenig rum... bei PDFs mit vielen Seiten leert sich die Seiten-Kontrollleiste beim Scrollen und wird nicht wieder aufgebaut. Die eigentlichen Seiten funktionen tadellos, nur die Ganz-Seiten-Navigation am linken Rand hakelt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von hikaru » 25.07.2017 11:08:12

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 10:44:45
Was mich jetzt interessiert, ist die Anwort auf die Frage: Isser unter Linux OpenSource oder Propietär?
Foxit ist Freeware und damit proprietär.
Allerdings basiert PDFium, der PDF-Viewer in Chromium, auf Foxit-Code und ist damit zumindest formal Open Source.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von pferdefreund » 25.07.2017 11:09:56

Ich verwende normalerweise xpdf und ich finde, der ist am schnellsten. Mit Ausdrucken hatte ich noch keine Probleme, was aber nichts heißen soll, weil ich kaum mal ein .pdf drucke.

TomL

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von TomL » 25.07.2017 11:21:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 11:08:12
Allerdings basiert PDFium, der PDF-Viewer in Chromium, auf Foxit-Code und ist damit zumindest formal Open Source.
Wobei ich die reinen PDF-View-Funktion am wenigsten als kritisch erachte. Ich bin eher misstrauisch über daraus hinausgehende Funktionen, die vielleicht auch im Programm implementiert sind. Das Problem ist eben, dass sich auch Freeware finanzieren muss. Mit Deinem HInweis auf "Freeware" ist er für mich jedenfalls raus aus dem Rennen.

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 25.07.2017 11:59:16

Bei zathura, habe ich keine Druckfunktion entdeckt, xpdf benötigte bei meiner zugegebenermaßen länger zurückliegenden Benutzung ein zusätzliches Druckprogramm und gtklp hatte dann wieder seine eigenen Probleme. Ansonsten würde ich mir das gerne wieder mal anschauen. Atril? nun ja, mir zu monströs für'n pdf-Leser. :wink:

maroc

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von maroc » 25.07.2017 12:16:02

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 11:59:16
Bei zathura, habe ich keine Druckfunktion entdeckt
Mit Taste ":" die programmeigene Kommandozeile öffnen und "print" eingeben. Hier lässt sich bei Bedarf per Kommando auch ein Tastenkürzel definieren, um den Druck anzustoßen, z. B. "map P print".

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 25.07.2017 12:20:59

Ich hab's gerade bemerkt. Allerdings habe ich via Strg+p einen (gtk-?)Druckdialog bekommen.

Meine Herren, das ist ja richtig spartanisch! :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 25.07.2017 12:23:43

Edit

Sorry Leute muss es richtig stellen, ist schon etwas länger her, bitte ignoriert den Namen " Scandisc " in meine Beiträge. Es war der USB Stick von Sundisk von dem wir auch darüber geredet hatten, der mir ungefragt " Unnutze " irgend wo installiert hatte.
/Edit

Wie hikaru sagt ist FoxitReader Free, respektive Free-Close und auch seine Empfehlung für LXDE ( Auch ich würde " Atril " vor " Evince " bevorzugen, wegen weniger Abhängigkeiten aus Mate )

@ TomL

Unter w2k bis vor über 11 Jahren hatte ich solche " skurile " Erfahrungen nicht. Ich nutze FoxitReader seid ca. 10 Jahren, Version immer noch 1.1.0, die für Linux nie Updates seitens des Entwicklers kamen. Und auch unter Linux kann ich keine negative Erfahrungen fest stellen, keine unerwünschte Installation von xy irgend was und es tut genau was es soll. :)

Ein kleines Manko, alle Funktionen sint leider nicht Menüs zu finden ( Datei, Bearbeiten usw. ). Unter Ansicht > Symbolleiste > Symbolleiste anpassen kann die Symbolleiste noch mit ein paar wenige Funktion Klickicons ergänzt werden, wie das Autscroll, drehen ...

Und drucken kann es alles korrekt. Als Test ( Unter Debian kann sich eh nix selbstständiges im System ohne root pwd installieren ), neuen Benutzer( Test ) rasch erstellen und die verlinkte / portable testen ( Oder in der VM, wenn Du bereits eine hast ). :wink:

Oder denkst Du ich würde gerne blabb und blobb Software haben wollen, genau deswegen und weil ich mich unter Scandisc Marke nicht auskenne meide ich diese Marke ( Irgend was hat sich vor 10 Jahren in mein Benutzer installiert und funktionierte gar, musste einen neun Benutzer erstellen un den alten löschen, auch unter PCLinuxOS konnte ich unter allen Ordner nichts vom " Scandisc verdächtiges " entdecken )... nee danke will ich nicht hast Recht.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Revod am 25.07.2017 14:20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von hikaru » 25.07.2017 12:38:11

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 12:23:43
( Unter Debian kann sich eh nix selbstständiges im System ohne root pwd installieren )
Braucht es auch gar nicht.
Hinterhältige Scripte werden einfach in deinem Home abgelegt oder temporär unter /tmp und können von dort aus alles machen was keine root-Rechte braucht.
Das ist auf einem Einzelbenutzer-Desktop erstaunlich viel, z.B. Daten löschen, manipulieren, verschlüsseln. Das eigentliche "System", das nur durch root veränderbar ist, ist bei solchen Installationen klar der uninteressantere Teil.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 25.07.2017 12:52:20

Edit

Sorry Leute muss es richtig stellen, ist schon etwas länger her, bitte ignoriert den Namen " Scandisc " in meine Beiträge. Es war der USB Stick von Sundisk von dem wir auch darüber geredet hatten, der mir ungefragt " Unnutze " irgend wo installiert hatte.
/Edit
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 12:38:11
..Braucht es auch gar nicht.
Hinterhältige Scripte werden einfach in deinem Home abgelegt oder temporär unter /tmp und können von dort aus alles machen was keine root-Rechte braucht.
...
Ja, in mein Benutzer sagte ich, allerdings hatte damals wegen Scandisk das /tmp Ordner nicht bedacht ( Oder unter /home/~/tmp auch nicht ). Der Rest ist mir auch klar. Einmal hatte ich auch eine unter ~/tmp/ namens " .weiss-nichtmehr-was " Datei entdeckt, also versteckt, als Textformat mit chmod 777. Ich suchte danach, weil über Nacht die Internet Verbindungen Zeitweise sich sehr verlangsamte, gelöscht und gut war.

Ich vermute da wollte jemand hacken.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von khs » 25.07.2017 23:57:00

Danke für die vielen Antworten.

Habe gleich nach evince geschaut, war schon installiert und ist vermutlich im Startmenü der Dokumentenbetrachter,
den ich nicht gleich als PDF-Reader erkannt hatte.
Wäre jetzt die nächste Frage, ob und wenn ja, wie oder wo man einstellen kann, daß beim anklicken einer PDF-Datei
nicht Gimp, sondern der Dokumentenbetrachter started?

Gruß
Hans

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Korodny » 26.07.2017 00:17:28

khs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 23:57:00
Wäre jetzt die nächste Frage, ob und wenn ja, wie oder wo man einstellen kann, daß beim anklicken einer PDF-Datei
nicht Gimp, sondern der Dokumentenbetrachter started?
Ich habe zwar LXDE benutzt, aber nie den dazu gehörenden Dateimanager (PCManFM). Versuch mal Rechtsklick auf eine PDF-Datei -> "Öffnen mit". Bei den meisten Dateimanagern kannst du dann ein Programm bestimmen und gleichzeitig irgendwo abhaken, dass das gewählte Programm in Zukunft immer für das Öffnen von PDFs genutzt werden soll.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 26.07.2017 01:13:24

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 00:17:28
...
Ich habe zwar LXDE benutzt, aber nie den dazu gehörenden Dateimanager (PCManFM). ...
... funktioniert mit " Öffnen mit... + haken " wunderbar ... :wink:

Ab stretch hat es sehr nützliche Funktionen erhalten, z. B. mit rumgeschubse Optionen... und ab der neueste DC Version nutze ich nicht Mal mehr krusader, sondern DC und XFE, je nachdem für was, doch 80% PCManFM ( Reiter Funktion, Fenstern, temporäre Doppelfenster usw. )

@ khs

haha... welch ein Wunder, einiges vom Gnome ins LXDE Standard selbstständig.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 26.07.2017 10:16:43

khs hat geschrieben:beim Anklicken einer PDF-Datei
kommt darauf an, wo du die Datei anklickst. Wie meine Vorredner gehe ich davon aus, dass du einen Eintrag im Dateimanager anklicken willst. Dann könntest du auch mal in dessen Einstellungen nachschauen. In der Regel ist da auch ein PDF-Betrachter voreingestellt, denn du dort ändern kannst.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 26.07.2017 11:47:16

Muss unter lxde nichts ändern. es genügt der Haken bei " Öffnen mit... | Diese Aktion immer ausführen.... " / eintragen, weil nehmen wir Mal an er will Mal was anderes, dann muss es wieder ausgetragen, eingetragen werden. Auch wenn Evince deinstalliert werden sollte.

Bei mir hat bei PDF Viewer Test's PCManFM automatisch, unter " Öffnen mit... " alle Icons aufgelistet gehabt, sogar " Atril ". Nach der Deinstallation war der Eintrag in der Liste wieder weg.

Man pdf gar mit dem Browser öffnen, wenn der Addon " PDF Viewer " fällt mir soeben ein, installiert ist ( Ist eh immer vor der " Nase " Fällt mir auch soeben ein, muss testen wie korrekt A5 Quer es drucken kann )... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 26.07.2017 12:21:18

Muss unter lxde nichts ändern. es genügt der Haken bei " Öffnen mit... | Diese Aktion immer ausführen.... " / eintragen
Das kommt eben darauf an, welcher Dateimanager benutzt wird. lxde selbst wird verutlich gar nichts öffnen, sondern der unter dieser GUI arbeitende DM. Der von mir favorisierte XFE ist nicht "intelligent" genug um das zu erreichen, was du erreichen willst. Der guckt nämlich offenbar nur nach dem Dateinamen, bestenfalls nach der Extension. Ein PDF mit anderer oder gar keiner Extension würde er mitnichten öffnen - ob er's täte, wenn ich den Weg über die Einstellungen gewählt hätte? - keine Ahnung. Das z.B. ist ein Vorteil von gimp. Der öffnet jede Datei, die er lesen kann, egal wie die heißt. Welcher Dateimanager das kann und wenn ja wie - keine Ahnung.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 26.07.2017 12:44:36

Das klingt beinahe nach " Frust "

Ich bin mir nicht mehr sicher ( Als ich unter Jessie eine kurze Zeit XFCE nutzte ), doch Thunar sollte es können mit allen Standard Endungen und ob Endungen angezeigt werden, oder nicht sollte keine Rolle spielen ( DM haben diese Option " ... Anzeigen > ja / nein " da ist z. B. XFE DM um einiges " grufti " )

Thunar Einstellungen werden anders als unter PCManFM angewendet, mach doch unter der Rubrik " Standard Programme " einen Thread auf, oder über Dich mit DC ein .

Oder wenn gar nix geht zu lxde.... :mrgreen:

Jedes Datei Manager hat doch " Rechte Maustaste > Eigenaschften " und da können unter Thunar auch das Standard definiert werden, mit " Benutzeraktionen "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 26.07.2017 13:02:58

Ja nun weiss ich was Du mit " eintragen " meinst, hat PCManFM nicht ( Ich nehme an er nutzt PCManFM unter LXDE tief mit dem WM verwurzelt ).

Und ich nehme an,

https://packages.debian.org/stretch/mime-support

ist bei Dir installiert?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von guennid » 26.07.2017 13:15:01

@Revod
Ich will doch gar nichts. :wink:

Der TE möchte standardmäßig eine PDF-Datei per Mausklick immer mit dem von ihm bevorzugten PDF-Leser geöffnet haben. Das erreicht er so oder so nur über einen DM. Und um das zu erreichen, gibt es je nach Dateimanager eine oder mehrere Methoden. Die zielführendste/zuverlässigste ist meiner Meinung nach die, die Einstellungen des Dateimanagers - sofern er über dieses feature verfügt - entsprechend zu ändern. Ob er dann dadurch mehr erreicht, als im Kontextmenü "immer mit dieser Anwendung öffnen" anzuhaken, hängt halt vom Dateimanager ab. Ich weiß, dass xfe das so oder so nur nach Dateinamen macht und ich weiß mir zu helfen, wenn der Name ihm (dem Dateimanager) nicht hilft. :wink: Ob der TE sich auch zu helfen weiß oder das dann überhaupt selbst regeln will, weiß ich nicht. Bei xfe erreicht er mit Sicherheit nicht ein automatisches Öffnen jedes PDFs, egal wie es heißt - andere DM mögen da mehr können. Aber deswegen muss ich doch nicht den DM wechseln.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader unter LXDE

Beitrag von Revod » 26.07.2017 13:24:51

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 13:15:01
@Revod
Ich .... Aber deswegen muss ich doch nicht den DM wechseln.
Das alles ist mir doch auch klar... Nun warten wir Mal ab bis der TE sich wieder meldet. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: PDF-Reader unter LXDE[gelöst]

Beitrag von khs » 26.07.2017 22:39:37

Danke für die ausführlichen Beschreibungen.

Hier ist der PCManFM installiert.
Alles funktioniert wie erklärt wurde,
Rechtsklick auf die Datei, in Dateieigenschaften einmal das Programm einstellen und es passt,
auch bei anderen Programmen.

Gruß
Hans

P. S.: Für eine Frage zur Kontrolleiste mache ich ein neues Thema auf.

Antworten