Dateien und Ordner umbenennen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Dateien und Ordner umbenennen

Beitrag von Sv3n » 26.07.2017 20:23:58

Ich habe heute eine Festplatte mit Bildern bekommen, dort habe ich dann ca.87 Ordner die sich z.B Urlaub in Köln, Geburtstag 2015 nennen, darin habe ich dann die Bilder die sich z.B Glückwunsch 01, Glückwunsch 02 nennt ist auch alles nicht so schlimm, weiter gesehen kommen dann aber Bilder die auch noch weitere Umlaute haben.

Jetzt, wie kann ich denn auf einen Schwall alle Ordner umbenennen, und wenn ich das dann habe alle Bilder umbenennen?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Datein und Ordner umbenennen

Beitrag von Meillo » 26.07.2017 20:26:52

Ich verwende fuer solche Aufgaben emv: http://www.i0i0.de/toolchest/emv
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien und Ordner umbenennen

Beitrag von Revod » 26.07.2017 20:42:48

Und falls mit Gui Debianpyrenamer, oder Double-Commander.

Double-Commander ist sehr flexible mit Vorschau.

In Pyrenamer lassen sich sehr viele eigene " Formeln " ergänzen und ist sehr gut erklärt welche Parameter was verursachen, trotzdem vorher mit seinen eigene Parameter ein " bisschen " üben.

Die beiden sind meine Lieblinge für " Batchrename "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Dateien und Ordner umbenennen

Beitrag von Sv3n » 26.07.2017 21:00:16

Danke. Ich denke das ich mit pyrenamer gut fahren werde.
Bei der Option "Ersetzung" - ersetzen kann ich da ü ö ä durch ue oe ae ersetzen, also es so in das Feld 1 einfügen ü, ö, ä ersetze durch ue, oe, ae?
Oder muss ich es anders schreiben?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien und Ordner umbenennen

Beitrag von Revod » 26.07.2017 21:12:32

Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 21:00:16
Danke. Ich denke das ich mit pyrenamer gut fahren werde.
Bei der Option "Ersetzung" - ersetzen kann ich da ü ö ä durch ue oe ae ersetzen, also es so in das Feld 1 einfügen ü, ö, ä ersetze durch ue, oe, ae?
Oder muss ich es anders schreiben?
Bin nun selber verunsichert ( Weil ich mir es nie merken kann muss ich meine eigene Formeln immer wieder üben mit ein paar kopirte Ordner und Dateien ). :oops: :mrgreen:

Erstelle ca. 5 neue " Testordner ( BilderA, BilderFerien usw. ) " und übe / tete

Kopiere ca. 5 Bilder in eines der " Testordner " und übe / teste,

Das musste ich auch. Mit dem umbenennen ist es auch sehr individuell, wie jeder es gerne haben möchte.

Mit DC muss ich auch immer die Vorschau zuerst angucken, bevor ich los lege... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten