Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von MoonKid » 07.08.2017 16:24:32

Warnung: Das ist nicht nur ein Ich-suche-Software, sondern auch ein bisschen Ausheulen. ;)

Die Aufgabe erscheint simpel, aber meine Ansprüche sind mal wieder so hoch, dass es schon an Kleinigkeiten scheitert. Bin nun frustriert, da ich scheinbar tatsächlich gezwungen bin, mein Szenario mit MS Access zu lösen.

Im Rahmen einer Literaturrecherche extrahiere ich "Daten" (narrativ, Textteile, nahezu keine Zahlen) aus mehreren Publikationen. Da ich in einem kaum IT-affinen Team arbeite, muss ich die Sache so einfach wie möglich halten. Es wird also eine einzelnen Tabelle im wide-Format werden. Mein Team möchte das später als Excel/Word-Tabelle sehen können - LibreOffice als Alternative ist hier schon das Höchstmaß an "Flexibilität".

Ich will die Daten nicht in eine Tabelle einträgen müssen, sondern hätte das gerne in Formularform. Das Formular muss sich aber in Registerkarten unterteilen lassen, weil nicht alle Felder (es sind viele) auf einen Screen passen. Scrollen ist keine Option, weil dann könnte ich auch gleich die klassische Tabellenansicht nehmen.

Datenhaltung: Möglichst einfach, interoperable. CSV wäre der kleinste gemeinsame Nenner, denke ich - kann man in Office-Varianten, MS Produkte, Statistikpakte, Datenbanken und mit kleinen Umwegen (z.B. Python-Script) auch in TeX-Dokumente "importieren". Und auch weniger IT-affine Menschen, könnten im Notfall (meine Abwesenheit) damit noch was anfangen.

- LibreOffice Base hat keine Registerkarten/Tabs für seine Formulare
- Kexi (Calligra) hat das, ist aber selbst in der neusten 3.x Version in Performance unbenutzbar und strotzt vor Kinderkrankheiten (z.B. bewusster Datenverlust, wenn neue Felder in die Tabelle eingefügt werden)
- weitere Lösungen, die mir einfallen, basieren auf selbstgemachten Scripte (PHP, Python) mit (Web)Oberflächen usw. Das ist zuviel des Aufwands.

Somit wäre MS Access der Weg des geringsten Widerstands. Das frustriert und ist in meinem Umfeld auch peinlich und pädagogisch nicht sehr hilfreich. ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von Revod » 07.08.2017 20:59:24

Verstehe ich richtig? So ähnlich wie eine Chronologie fortlaufende Sammlung zusammen gefasst?

Debiancherrytree nutzt eine eigene sql DB

Am linkes Rand kann man Knoten ( rechte Maustaste ) erzeugen > Unterknoten-1 > Unterknoten-2 im unteres Zweig des Unterknoten-1 usw. also,

Hauptkategorie-Titel-1
- Unterkategorie-Titel-1
- - - - Unterkategorie-2-Titel-1
- - - - - - - usw.

Hauptkategorie-Titel-2
- Unterkategorie-Titel-2
- - - - Unterkategorie-2-Titel-2
- - - - - - - usw.

alles aufklappbar und wieder zu klappbar. Aufklappbare Menüs sind auch web basiert machbar.

Hier ein paar bilder

http://alternativeto.net/software/cherrytree/

Rechts kommen Text- Ziffer- Bilder- Daten, Tabelle die auch angepasst werden kann ( Auf einer Tabellenzeile > Rechte Maustaste > Tabelleneigenschaften bearbeiten... ), externe Datei usw. und diese gehen nicht verloren.

Export in txt, html, pdf und cherrytree Dateien

Import in txt, ordner mit mehrere Text Dateien auch rekursiv, html, Ordner mit html ... Basket und einige andere.

Mit Base komme ich immer noch nicht zurecht, resp. kam auch nicht mit Acces zurecht.

Und falls ich Dich doch nicht verstanden habe,

http://alternativeto.net/software/kexi/?platform=linux
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von Korodny » 07.08.2017 21:36:11

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 16:24:32
Ich will die Daten nicht in eine Tabelle einträgen müssen, sondern hätte das gerne in Formularform. Das Formular muss sich aber in Registerkarten unterteilen lassen, weil nicht alle Felder (es sind viele) auf einen Screen passen. Scrollen ist keine Option, weil dann könnte ich auch gleich die klassische Tabellenansicht nehmen.
Ist zwar immer noch kein Formular, aber die Daten lassen sich ja in LibreOffice Calc auf mehrere Tabellenblätter verteilen - dann hast du deine gewünschten Tabs, ohne scrollen zu müssen.

Spezielle Recherche-/Literatur-Datenbanken gibt es auch, hast du dir sowas mal angesehen? Aus dem Bekanntenkreis kenne ich (nur vom Hörensagen) beispielsweise Zotero , das ist eine Browser-Erweiterung. In der Richtung gibt es aber noch einiges mehr.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von Revod » 07.08.2017 22:19:54

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2017 22:24:06

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 16:24:32
Da ich in einem kaum IT-affinen Team arbeite, muss ich die Sache so einfach wie möglich halten. Es wird also eine einzelnen Tabelle im wide-Format werden. Mein Team möchte das später als Excel/Word-Tabelle sehen können ...
Mit entsprechenden (Sub-)Formularen kann man mehrere Tabellen einfach bedienen. Der Nutzer merkt nix. Mittels Abfragen kann man mehrere Tabellen zu einer grossen, "flachen" Tabelle für Analysen zusammenfassen. Und so auch beliebig in CSV exportieren.
MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 16:24:32
Das Formular muss sich aber in Registerkarten unterteilen lassen, weil nicht alle Felder (es sind viele) auf einen Screen passen
Designfehler? Stichworte "Normalisierung von Datenbanken" und siehe obigen Absatz. :wink:
MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 16:24:32
LibreOffice Base hat keine Registerkarten/Tabs für seine Formulare
Habe ich mit MS Access auch nie gebraucht. Gab es vor 15 Jahren wohl auch nicht. Man konnte jedoch Subformulare oder weitere Formulare per Tastendruck/Button aufrufen und nutzen.
Vielleicht suchst du besser eine Fertigloesung. Normalisierung (richtige Aufteilung in verschiedene Tabellen zur Vermeidung von Abfrage- und Aktualisierungsinkonsistenzen wegen Mehfachdaten) ist eine absolute Grundvoraussetzung für funktionierende relationale Datenbanken.
http://www.datenbanken-verstehen.de/dat ... lisierung/
Und dann richtige Primär- und Fremdschluessel, Beziehungen 1:1, 1:n, n:m mit :Zwischentabelle" und 1:n-Beziehungen. Dann wird es langsam eine Datenbank. Klingt hochwissenschaftlich, ist aber recht einfach. :wink:

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von MoonKid » 08.08.2017 12:31:07

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 20:59:24
Debiancherrytree nutzt eine eigene sql DB
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 22:19:54
Und den hier, TreeLine
http://treeline.bellz.org/index.html
Beides schöne Tools. Eine Art Notiz-Datenbank. Für meinen Fall sehe ich keine Anwendung, aber ich werd es für andere Szenarien mal im Hinterkopf behalten. Bin aber dazu übergegangen meine "Notizen", "Codeschnippsel" usw mit meiner Literaturverwaltung (z.Z. DebianJabRef) zu managen.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 21:36:11
Ist zwar immer noch kein Formular, aber die Daten lassen sich ja in LibreOffice Calc auf mehrere Tabellenblätter verteilen - dann hast du deine gewünschten Tabs, ohne scrollen zu müssen.
Das ist ein erfrischend einfacher Ansatz. Gefällt mir!
Aber ich sehe noch Hindernisse:
  • Wenn ich eine Tabelle sortiere, muss sich die Reihenfolge der Zeilen in den anderen Tabellen ebenfalls anpassen. Wenn man das manuell macht (z.B. über eine ID-Spalte in jeder Tabelle) ist doch eine gewisse Fehleranfälligkeit da.
  • Den Export stelle ich mir aufwendig vor. Wie krieg ich das alles in eine CSV-Datei? Alle EInzeltabellen in eine weitere zusammenkopieren? Das müsste ich jedes Mal machen, wenn ich erneut die CSV exportieren will. Da die Daten relativ dynamisch "wachsen" und sich "ändern", passiert dies voraussichtlich häufig.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 21:36:11
Zotero
Das ist Literaturverwaltung - weniger eine Datenbank. Mit sowas (nicht Zotero!) halte ich die Rohdaten (die Paper).
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 22:24:06
Normalisierung
Als Entwickler weiß ich sowas natürlich. Im Sinne "meines Teams" wäre das aber zu kompliziert. Sicher kann ich aus so einer "komplexen" Datenstrukur am Ende immer noch eine wide-table (z.B. als CSV, Excel) für mein Team exportieren. Aber dann bin ich der einzige der etwas von den vielen Tabellen im RDBMS hat - zuviel Aufwand, mit zu wenig Gewinn für eine Person.

Den Rest schau ich mir noch an...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von Revod » 08.08.2017 20:07:34

Ist immer die eigene Handhabung Idee... Daten aus Publikationen sind im Grunde auch nur Notizen...

Und so wie ich Dich verstehe, sollen Mitglieder Deiner Gruppe es sehen können und " eventuell " ergänzen oder nach bearbeiten.
MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 16:24:32
...
Im Rahmen einer Literaturrecherche extrahiere ich "Daten" (narrativ, Textteile, nahezu keine Zahlen) aus mehreren Publikationen. Da ich in einem kaum IT-affinen Team arbeite, muss ich die Sache so einfach wie möglich halten. Es wird also eine einzelnen Tabelle im wide-Format werden. Mein Team möchte das später als Excel/Word-Tabelle sehen können - LibreOffice als Alternative ist hier schon das Höchstmaß an "Flexibilität".

Ich will die Daten nicht in eine Tabelle einträgen müssen, sondern hätte das gerne in Formularform. Das Formular muss sich aber in Registerkarten unterteilen lassen, weil nicht alle Felder (es sind viele) auf einen Screen passen. Scrollen ist keine Option, weil dann könnte ich auch gleich die klassische Tabellenansicht nehmen.

...
- weitere Lösungen, die mir einfallen, basieren auf selbstgemachten Scripte (PHP, Python) mit (Web)Oberflächen usw. Das ist zuviel des Aufwands.
...
Habe zu testen rasch eine " Test " Kategorie mit Cherrytree angelegt und darunter eine " Tess " Unterkategorie angelegt.

Die Hauptkategorie markiert und danach unter einfügen " Inhaltsverzeichnis einfügen " und im Dialog Habe ich Hauptknoten mit Unterknoten gewählt und danach als HTML exportiert. Es erzeugt auch eine CSS Datei, die nach bedarf angepasst werden kann. Die Breite der linke Spalte ( <div ...> Tag ) kann in der CSS Datei schmäler " gefixt " werden. Sehr geringes Aufwand denke ich.

Und Cherrytree ist auch für den " Wind.... " vorhanden, falls was zu ändern, ergänzen... usw. gäbe. Es ist sehr neutral, was an Datensammlungen Arten angeht und daher ist Cherrytree mein Liebling.

Mit Treeline macht es die Linke Spalte in der richtige Breite, nur der " schöne " Hintergrund Farbe Formatierung fehlt und die Verlinkungen zu den " Daten " sind im Standard Blau. Export in HTML, Gesamte Baumstruktur mit mehrere HTML seiten und es erzeugt eine sehr einfache, kleine CSS Datei, die auch editiert werden kann. Ein wenig mehr Aufwand, weil es die Stylesheed Formatierung via UI fehlt. Und weil Cherrytree vs. Treeline um längen " komfortabler " ist, bevorzuge ich Cherrytree für Notizen und Daten Sammlungen.

Wie oben erwähnt, immer die eigene Handhabung Idee... :mrgreen:

Edit:

Cherrytree HTML Export Standard Style " gefixt " Ich dachte immer gewisse Einstellungen seien nicht möglich :facepalm:

Unter dem Menü " Hilfe " ist ein Kontext " Verzeichnis mit Einstellungen öffnen " und darin befindet sich die Standard, " styles.css " Datei, einmal angepasst und gut ist... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von Korodny » 09.08.2017 01:52:14

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 12:31:07
Aber ich sehe noch Hindernisse:
  • Wenn ich eine Tabelle sortiere, muss sich die Reihenfolge der Zeilen in den anderen Tabellen ebenfalls anpassen. Wenn man das manuell macht (z.B. über eine ID-Spalte in jeder Tabelle) ist doch eine gewisse Fehleranfälligkeit da.
Das müsste sich mit einem einfachen Basic-Makro lösen lassen - wenn die Sortierkriterien immer die selben sind, sollte das eine einfache Schleife sein. Einen Knopf, der das Makro startet, kann man irgendwo in der Tabelle unterbringen.
Den Export stelle ich mir aufwendig vor. Wie krieg ich das alles in eine CSV-Datei? Alle EInzeltabellen in eine weitere zusammenkopieren? Das müsste ich jedes Mal machen, wenn ich erneut die CSV exportieren will. Da die Daten relativ dynamisch "wachsen" und sich "ändern", passiert dies voraussichtlich häufig.
Du erstellst eine zusätzliche Tabelle, die nur aus Referenzen auf Zellen aus den anderen Tabellen besteht - die erste Zeile könnte (in einem vereinfachten Beispiel) so aussehen:

=Tabelle1.A1 | =Tabelle2.A1 | =Tabelle3.A1

Wenn du eine Zeile fertig hast, markierst du die komplette Zeile. Rechts unten am markierten Bereich findest du ein kleines Quadrat - das mit der Maus packen und nach unten ziehen. So füllst du die Zeilen unter der aktuellen Zeile mit dem selben Inhalt, dabei wird automatisch der Zellenbezug hochgezählt:

=Tabelle1.A2 | =Tabelle2.A2 | =Tabelle3.A2
=Tabelle1.A3 | =Tabelle2.A3 | =Tabelle3.A3
...

Wenn du ausreichend Zeilen gefüllt hast, enthält diese Tabelle immer alle Einträge aus den anderen Tabellen. Diese "Zusammenfassungstabelle" kannst du jetzt problemlos als CSV speichern (beim Speichern im CSV-Format wird immer nur die aktuelle Tabelle gespeichert, die anderen werden ignoriert).

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von MoonKid » 09.08.2017 15:03:59

Bin so kompliziert! ;)
Deine Lösung ist so erfrischend einfach. Das werde ich probieren. So kann LibreOffice auch "sein Gesicht wahren".

BenutzerGa4gooPh

Re: Formular-Software für Dateneingabe incl. Datenhaltung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.08.2017 15:11:46

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 15:03:59
Deine Lösung ist so erfrischend einfach.
Vergewaltigung (Tabellenkalkulation zur Datenbank) ist unmoralisch! :mrgreen:

Antworten