[Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 21.08.2017 13:14:58

Hallo,

ich suche ein Tagebuch-Programm und habe mir "lifeograph" installiert. Wirklich warm werde ich aber damit nicht.
Dann habe ich "RedNotebook" in Ubuntu angeschaut (gibt es ja in Stretch leider nicht). Das hat einiges was ich in "lifeograph" nicht finde. Umgekehrt gilt das aber genauso.

Gibt es sonst noch andere Tagebuch-Programme für Stretch?
Zuletzt geändert von ottonormal am 22.08.2017 14:14:09, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von TuxPeter » 21.08.2017 14:06:16

Die Auswahl ist gar nicht mal so klein:

Code: Alles auswählen

apt search tagebuch
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
almanah/stable 0.11.1-1+b8 amd64
  Anwendung zur vereinfachten Verwaltung eines persönlichen Tagebuchs

birthday/stable 1.6.2-4+b1 amd64
  Zeigt beim Login Information über anstehende Ereignisse an

keepnote/stable 0.7.8-1.1 all
  Plattformübergreifende Anwendung für Notizen und zum Organisieren

lifeograph/stable 1.4.0-1 amd64
  Privates Digitales Tagebuch

pyblosxom/stable 1.5.3-2 all
  In Python geschriebenes, genügsames, dateibasiertes Weblog-System

robojournal/stable 0.5-1+b1 amd64
  Plattformübergreifendes Protokollbuch-/Tagebuch-Werkzeug


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 21.08.2017 14:24:09

Ja, danke :THX: , "apt search" kannte ich noch gar nicht.
Teste gerade "almanah", sehr schlicht und übersichtlich, macht aber eigentlich alles was ich will. Das wär' es vielleicht, werde ich mal etwas länger testen. :wink:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von uname » 21.08.2017 14:36:07

Mir wäre wichtig, dass man die die Inhalte auch wieder extrahieren kann. Falls eine Formatierung nötig wäre würde ich wohl maximal auf Markdown setzen. Auch würde ich für jeden Eintrag lieber eine Textdatei als irgendeine Datenbank verwenden wollen. Vielleicht kann man sich mit MDWiki und PHP selbst was zusammenschreiben und das ganze auf einen lokalen Webserver nutzen. Per PHP den Titel festlegen, Template kopieren und dann die Datei editieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 21.08.2017 16:23:04

Danke auch für den Tipp.
Teste immer noch "Almanah". Kann mir irgendjemand verraten, wo das Programm die Einträge speichert?
In ~/.config/almanah oder auch /usr/share/almanah ist nichts, nur Konfigurationseinstellungen.
Irgendwo muss doch der Text gespeichert sein?

DeletedUserReAsG

Re: Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 16:49:31

Einer kurzen Suche mit Startpage zufolge befinden sich die Daten in ~/.local/share/diary.db – es handelt sich um eine Debiansqlite3-Datenbank, prima mit etwa Debiansqlitebrowser zu öffnen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 21.08.2017 17:40:07

Ja, Danke. Kein Wunder dass ich das nicht gefunden habe. Debiansqlitebrowser habe ich installiert. Aber da an den Text zu kommen, ist wohl nur was für Experten. Das macht aber nichts, ich wollte das nur wissen. So kann ich hin und wieder eine Sicherung davon machen.

Eigentlich gefällt mir Almanah sehr gut, für das was ich damit vorhabe, durchaus geeignet.
Das einzige was mir fehlt sind Tastaturbefehle um im Datum vor- und zurückblättern zu können.
Wahrscheinlich gibt es das aber wohl nicht, ist ja ein Gnome-Programm. :roll:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 22.08.2017 14:12:47

So, ich habe jetzt alles wieder deinstalliert und zuletzt das Windows-Programm "toolittle-Tagebuch" ausprobiert. Das ist eigentlich perfekt, hat viele Einstellmöglichkeiten und ist trotzdem intuitiv zu nutzen. Es braucht nicht installiert zu werden, startet direkt aus dem Programmordner und läuft auch unter Wine.
Leider hat es aber zur Folge, dass bei Betrieb die CPU ordentlich zu ackern hat und das Gebläse aufdreht. Das ist in einer Windows-VM und auch unter Wine so. Keine Ahnung warum das so ist.
Schade.

Jetzt schreibe ich meine Aufzeichnungen direkt in Libreoffice, das geht auch. :wink:

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: [Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von Knight » 22.08.2017 14:26:32

Efficient Diary

Nutze ich seit 4 Jahren. Ist allerdings ein Windows Programm, aber da du sowieso wine installiert hast. Gibt auch eine Portable Version.
Die Homepage ist in Englisch, aber das Programm beherrscht Deutsch.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2017 14:29:10

Du solltest deine Kritikpunkte an den ausprobierten Sachen formulieren, damit man gucken kann, was sonst noch passen könnte.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 22.08.2017 16:37:21

Knight hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 14:26:32
Efficient Diary

Nutze ich seit 4 Jahren.
Danke, der Tipp war gut :THX: . Hab mir die portable Version heruntergeladen und in einer XP-VM und zusätzlich unter Wine in Betrieb. Läuft unter beiden sehr gut. Die grafische Darstellung ist unter Wine leider nicht so gut wie in Windows selbst. Das ist allerdings nicht so gravierend. Von anderen Programmen unter Wine kenne ich das ja auch.
Das Starten der XP-VM und des Programms dauert bis zur Passwortanfrage ca. 15 Sekunden. Das Starten des Programms unter Wine dauert ca. 35 Sekunden, also mehr als doppelt so lange.
Da ist es wohl sinnvoller das in der XP-VM zu betreiben.

Ich werde es auf jeden Fall mal etwas länger parallel zu LibreOffice weitertesten.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: [Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von Knight » 23.08.2017 15:47:31

Die grafische Darstellung ist unter Wine leider nicht so gut wie in Windows selbst
Da hast du recht, aber ich kann damit leben. Wenn du dir die ttf-ms-fonts, also die Schriftarten von MS nachinstallierst, hast du zumindest ein vernünftiges Schriftbild.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 23.08.2017 18:55:41

Die ttf-ms-fonts habe ich installiert, das Schriftbild ist auch in Ordnung, aber alles andere.
So sieht es z.B. unter XP aus:

https://www.pic-upload.de/view-33793314/XP-VM.png.html

Und so unter Wine:

https://www.pic-upload.de/view-33793310/Wine.png.html

Es ist aber nicht so dramatisch, ich nutze es jetzt erstmal sowieso nur in der XP-VM weil das nur die halbe Zeit zum Starten braucht (siehe oben). Dann habe ich das auf einer separaten Arbeitsfläche und kann es ständig geöffnet halten. Alles bestens :THX:

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: [Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von Knight » 24.08.2017 05:57:09

weil das nur die halbe Zeit zum Starten braucht
Wundert mich, denn bei mir ist sofort die Passwortabfrage da. Aber okay, ich nutze es unter Arch, womöglich verhält es sich da etwas anders.
Als Backup hab' ich bei den Einstellungen einen externen Stick gewählt, zusätzlich lade ich die .edfw Datei auf GDrive. Wäre ärgerlich, Einträge aus 4 Jahren zu verlieren.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Tagebuch-Programm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 24.08.2017 11:12:17

Die Startzeit bezieht sich nicht auf Efficient Diary, sondern auf Windows bzw. Wine einschl. Passwortabfrage. Es ist also nicht das Programm selbst, sondern Wine. Das ist aber ein Problem, das ich schon immer hatte, auch bei anderen Windows-Programmen unter Wine.
Wurde einmal ein beliebiges Wine-Programm gestartet, startet Efficient Diary oder jedes andere Wine-Programm anschließend ohne Verzögerung.
Es dauert also gut eine halbe Minute bis Wine läuft. Normal ist das sicher nicht, bei Jessie ist das auch nicht so, nur bei Stretch und auch bei Ubuntu.
Ich kann aber damit leben weil ich auf die Wine-Programme nicht unbedingt angewiesen bin.
Obwohl das manchmal schon ganz praktisch wär. :wink:

Antworten