Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von inne » 27.08.2017 14:44:13

Hallo,

ich habe einen T530 und der hat kein HDMI um ihn an den TV abzuschießen. Nun habe ich aber einen RPi, den ich via HDMI an den TV angeschlossen habe (Noch ohne X).
Kann ich vom Laptop/Netzwerk eine Video/Audiodatei senden und über den RPi am TV ausgeben?

Programm/Paketnamen und Stichworte würde mir schon helfen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von smutbert » 27.08.2017 14:57:00

Pulseaudio kann das von Haus aus.

Ich hab das nicht mehr ganz frisch im Gedächtnis, aber man kann einen Pulseaudio-Server im Netzwerk freigeben, mittels Optionen von Pulseaudiomodulen auch nur für bestimmte Hosts. Mit Debianpulseaudio-module-zeroconf kann man dafür sorgen, dass andere Computer diesen Pulseaudio im Netzwerk automatisch entdecken können (dafür gibt es ein weiteres Pulseaudiomodul).
Auf Clients erscheint dann der Pulseaudio-Server fast ganz so als wäre es eine normale Soundkarte im lokalen Computer.

Gegebenenfalls musst du natürlich erst dafür sorgen, dass Pulseaudio auf dem RPi auch ohne Anmeldung automatisch gestartet wird.

Gerade fällt mir ein, dass ich auch einen kleinen Absatz darüber geschrieben habe:
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... iedergeben

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von inne » 27.08.2017 15:59:42

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 14:57:00
Pulseaudio kann das von Haus aus.
Auch Video?
Gegebenenfalls musst du natürlich erst dafür sorgen, dass Pulseaudio auf dem RPi auch ohne Anmeldung automatisch gestartet wird.
Braucht PA einen X-Server?
Gerade fällt mir ein, dass ich auch einen kleinen Absatz darüber geschrieben habe:
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... iedergeben
Ok, ich habe in der Konfigurationsdatei einen Wink auf Debianpaprefs gefunden. Aber damit hat es jetzt auf die schnelle auch nicht funktioniert.
Ich habe aber auch mit SSH und X11-Forwarding gearbeitet.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von smutbert » 27.08.2017 16:55:49

Pulseaudio ist nur für den Ton verantwortlich und braucht keinen X-Server. Für das Bild fällt mir erst einmal außer vnc, X-Forwarding uä nichts ein.

Ich habe bei mir gelegentlich eine Datei mit vlc über Debiansshfs (bzw. auch gvfs und sftp) abgespielt, aber für viele Videos gab es zu viele Einbrüche bei der Datenrate.
Andererseits, wenn dein WLAN schnell/zuverlässig genug ist, dann wäre upnp/dlna eine Möglichkeit. Dann müsste dein T530 zB mittels Debianminidlna als Server fungieren. Am RPi könnte man dann Inhalte vom Server abspielen - ich denke das sollte zB unter kodi mit UPnP/Media source klappen. Die Bedienung fände dann halt auf dem RPi statt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von scientific » 27.08.2017 17:00:33

Einen rtmp-stream via upnp müsst irgendwie gehen... Tante. Google fragen!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von inne » 28.08.2017 11:39:52

Hab gestern noch etwas rumprobiert. Aber Kodi startet leider nicht: NoPaste-Eintrag39955.

Nun habe ich aber eine andere Lösung: Habe nun VLC auf dem RPi laufen. Damit solls laut [1], auch möglich sein, eine CD/DVD usw. am Laptop zum RPi zu streamen. Mehr braucht es gar nicht.
[1] https://www.heise.de/ix/artikel/Sendest ... 06949.html

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von debianoli » 28.08.2017 12:18:41

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 11:39:52
[1] https://www.heise.de/ix/artikel/Sendest ... 06949.html
Hust hust... der Heise Beitrag ist 9 Jahre alt. Das ist im IT-Bereich ungefähr so wie im menschlichen Leben 100 Jahre.

Ich würde eher beim Erfinder des vlc nachlesen, wie es geht: https://wiki.videolan.org/Documentation ... Streaming/

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von Gunman1982 » 25.09.2017 10:28:07

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 11:39:52
Hab gestern noch etwas rumprobiert. Aber Kodi startet leider nicht: NoPaste-Eintrag39955.
Bei mir läuft Kodi unter Raspbian auch nicht bzw nicht zufriedenstellend. Allerdings kann man sich für 5-10 € ne weitere mini-sd holen und da ein Open-ELEC drauf haun was out-of-the-box gut läuft. Oder man macht es direkt auf die vorhandene Sd-Karte wenn man den PI eh nur dafür verwenden will.
Vorteil von kodi ist auch das es da einige plugins gibt wo man zum beispiel direkt aus dem Browser oder vom Handy youtube links/videos auf den Fernseher werfen kann.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von Lord_Carlos » 25.09.2017 10:30:09

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 14:44:13

ich habe einen T530 und der hat kein HDMI um ihn an den TV abzuschießen.
Aber Displayport.

mDP -> HDMI und los geht das.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bild und Ton (via Netzwerk/WLAN) über ein anderes Gerät ausgeben.

Beitrag von scientific » 25.09.2017 11:12:09

Am Smartphone kann ich per miracast Bild und Ton über eine einfache Wischgeste auf meinen Smart-TV streamen. Das ist wirklich äußerst praktisch.

Hab versucht, das ganze auch mal vom Laptop zu realisieren... Für Linux gibts das Projekt miraclecast https://github.com/albfan/miraclecast. Das hat leider noch einige Schwachstellen. Es braucht dazu connman statt oder zusätzlich zu Networkmanager (so man die Standard-Debian-Installation mit Gnome in Verwendung hat). Denn Miraclecast benötigt eine Spezielle Netzwerkfunktionalität, die in NetworkManager noch nicht implementiert ist. Das Projekt dazu gibts zwar schon, scheint aber ziemlich eingeschlafen...
Mir ist eine paralelle Konfiguration mit connman und NetworkManager bislang noch nicht gelungen... Ich war schon soweit, dass mein TV zwar erkennt, dass da mein Laptop was streamen will, aber nach einem Timeout mit schwarzem Schirm beendete sich der Miracast-Empfang am TV wieder...

Ich finde das sehr schade, das sowas unter Linux nicht ootb läuft. Ein Gnome-Extension, welche entweder den ganzen Schirm oder nur ein einzelnes Fenster per Miracast-Protokoll einfach auf einen Smart-TV zu streamen, wär halt echt fein. Oder auch um einen Miracast-Stream zu empfangen...

Eine andere Alternative ist einen DLNA-Server (minidlna) aufzusetzen. Dann kannst du Bilder, Audio- und Video-Dateien damit freigeben, und der Client kann dann auswählen, welches gestreamt werden soll... So hab ich das mit meinen Videos gemacht. Das ist dann fast so ähnlich wie in einer Mediathek zu surfen und Videos zu sehen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten