Adobe Reader Ersatz für Formulare

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Adobe Reader Ersatz für Formulare

Beitrag von quiddi » 01.09.2017 22:32:39

Tag zusammen,

kennt einer einen guten Ersatz für Adobe Reader. Ich verwende derzeit Okular und MasterPDFEditor. Für normale PDFs tun es die zwei. Ich muss aber hin und wieder so vorgefertigte PDF Formulare ausfüllen. Spätestens bei Rechnungsformularen ist Okular dann an seiner Grenze, wenn hier Felder erstellt wurden, welche z.B. die Mehrwertsteuer automatisch berechnen.

Kennt jemand einen guten Ersatz für den original Adobe?

Schönes WE an alle.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Adobe Reader Ersatz für Formulare

Beitrag von Korodny » 01.09.2017 23:34:41

Die von dir beschriebenen "Rechnungsformulare" sind mir noch nicht untergekommen. Die Formulare, mit denen ich gelegentlich zu tun habe, meistern Debianevince bzw. Debianatril immer problemlos. Evince ist der PDF-Anzeiger der Gnome-Umgebung, inklusive der Gnome-Eigenheiten (keine Titelzeile sondern Client Side Decorations, kein Menü sondern die Knöpfe rechts oben), Atril ist einfach die Evince-Variante aus dem Mate-Projekt, hat also eine normale GUI. Außerdem kann Atril auch epub anzeigen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adobe Reader Ersatz für Formulare

Beitrag von Revod » 01.09.2017 23:39:19

Mir auch nicht...

Vielleicht, FoxitReader, siehe

viewtopic.php?f=28&t=166144&p=1140357&h ... t#p1140335
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adobe Reader Ersatz für Formulare

Beitrag von debianoli » 02.09.2017 08:55:58

Da dürfte es schlecht aussehen. Das sind wahrscheinlich Formulare, die nur der Adobe Reader kann.

Hast du solche Formulare unter Windows mal mit einem anderen Reader geöffnet und alle Funktionen gingen? Dann wüsstest du zumindest, dass die Formulare keine völlig "abartigen" Funktionen nutzen, die wirklich nur der Adobe Reader kann.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adobe Reader Ersatz für Formulare

Beitrag von DerChris » 02.09.2017 16:02:25

Moin,

"Rechnungsformulare" sind mir bisher auch noch nicht begegnet, du könntest es aber mal mit Debianqpdfview versuchen.
i3 & bookworm

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Adobe Reader Ersatz für Formulare

Beitrag von quiddi » 04.09.2017 17:09:07

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 08:55:58
Hast du solche Formulare unter Windows mal mit einem anderen Reader geöffnet und alle Funktionen gingen? Dann wüsstest du zumindest, dass die Formulare keine völlig "abartigen" Funktionen nutzen, die wirklich nur der Adobe Reader kann.
Nope, ich kennen kein Windows Programm welches es kann außer Adobe selber.

Für alle die nach mir hier noch reinlesen möchte ich auf den Master PDF Editor verweisen. Dieser kann es zwar auch nicht, aber er kann PDF Dokumente nach Lust und Laune problemlos verändern. So kann man wenigstens bei speziellen Problemen die Formulare manuell bearbeiten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adobe Reader Ersatz für Formulare

Beitrag von Revod » 04.09.2017 20:05:39

... wissen " wir " schon längst, doch wegen der Klarheit Willen, empfohlene Anwendungen bereits getestet?

Falls ja kann es irgend eine...?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten