[Gelöst] MTPuTTY ähnliches Programm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
EEK
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2017 15:01:41

[Gelöst] MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von EEK » 04.09.2017 07:38:57

Hallo,

weiß jemand, ob es für Debian ein Programm gibt, das ähnlich wir MTPuTTY für Windows ist?
Ich weiß, dass ich das auch mit dem Terminal machen kann. Aber bei mehreren Fenstern finde ich es gut, dass ich bei MTPuTTY die Fenster "automatisch" in einem Fenster anordnen kann.
Zuletzt geändert von EEK am 08.09.2017 09:17:13, insgesamt 3-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von schwedenmann » 04.09.2017 07:48:13

Hallo


Ev. sowas wie heir, secpanel

https://www.linux-user.de/ausgabe/2006/ ... index.html

mfg
schwedenmann

EEK
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2017 15:01:41

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von EEK » 04.09.2017 08:18:16

Schaue ich mir mal an. Danke!

owl102

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von owl102 » 04.09.2017 08:30:29

EEK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 07:38:57
Aber bei mehreren Fenstern finde ich es gut, dass ich bei MTPuTTY die Fenster "automatisch" in einem Fenster anordnen kann.
Mir ist nicht ganz klar, was dir bei den regulären Terminal-Anwendungen (Gnome-Terminal, Konsole, QTerminal, ...) genau fehlt. Tabs können die alle auch. Wenn es dir um mehr geht, würde ich mir mal tmux oder screen anschauen.

EEK
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2017 15:01:41

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von EEK » 04.09.2017 09:05:57

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 08:30:29
Mir ist nicht ganz klar, was dir bei den regulären Terminal-Anwendungen (Gnome-Terminal, Konsole, QTerminal, ...) genau fehlt. Tabs können die alle auch.
Mir ging es darum, dass ich innerhalb eines Fensters mehrere Terminals anordnen kann. Also so wie auf dem Bild:
http://2.bp.blogspot.com/-CdjCM8ckiTI/V ... inal-1.jpg

Ich hatte mir "Pac Manager" installiert, das stürzt aber ab wenn ich eine neue Shell öffne. "Smartty" habe ich für Debian nicht gefunden. Gnome- und QTerminal kannte ich noch nicht. Deshalb dir Frage nach Programmen für Debian.

"QTerminal" ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von Dogge » 04.09.2017 09:14:07

Ich mache das mit DebianTerminator, falls du neben QTerminal noch mal was anderes probieren willst. :)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

EEK
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2017 15:01:41

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von EEK » 04.09.2017 09:29:30

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 09:14:07
Ich mache das mit DebianTerminator, falls du neben QTerminal noch mal was anderes probieren willst. :)
Das werde ich alleine schon wegen des Namens testen! :THX:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von uname » 04.09.2017 13:16:49

Schau dir mal den Terminalmultiplexer Debiantmux an auch wenn er evtl. etwas andere Probleme löst, die du noch gar nicht kennst. Du könntest dann nämlich deine auf den Servern laufenden Sitzungen trotz Abmeldung einfach bestehen lassen. Sammelst du alle SSH-Sitzungen in einem durchgängig laufenden System (Einstiegs-Server) reicht eine SSH-Verbindung zu der Debiantmux-Sitzung, um alle SSH-Verbindungen zurückzubekommen. Als Alternative zu Debiantmux kannst du dir noch Debianscreen anschauen. Im Gegensatz zu z.B. Debianterminator musst du aber bei Tmux und Screen ein paar Befehle auswendig lernen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2017 13:21:04

Ich glaube die Debiankonsole von KDE kann das auch.
Bin mir gerade aber nicht 100% sicher.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

EEK
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2017 15:01:41

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von EEK » 04.09.2017 15:27:31

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 13:16:49
Schau dir mal den Terminalmultiplexer Debiantmux an auch wenn er evtl. etwas andere Probleme löst, die du noch gar nicht kennst. Du könntest dann nämlich deine auf den Servern laufenden Sitzungen trotz Abmeldung einfach bestehen lassen. Sammelst du alle SSH-Sitzungen in einem durchgängig laufenden System (Einstiegs-Server) reicht eine SSH-Verbindung zu der Debiantmux-Sitzung, um alle SSH-Verbindungen zurückzubekommen. Als Alternative zu Debiantmux kannst du dir noch Debianscreen anschauen. Im Gegensatz zu z.B. Debianterminator musst du aber bei Tmux und Screen ein paar Befehle auswendig lernen.
"screen" kenne und verwende ich schon. Mir ging es nicht darum, dass bestehende Verbindungen zum Server nach dem Schließen der Shell weiter offen bleiben. Es ging nur darum, die Fenster komfortabel anzuordnen. Ich kenne das Teilen der Fenster wie z.B. mit "Terminator" vom Mac, aber zumindest im "Mate-Terminal" habe ich nichts gefunden, wie man das Fenster Horizontal oder Vertikal teilen kann. Aber trotzdem auch dir danke für den Tipp!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von uname » 04.09.2017 15:38:58

Obwohl ich mit Debianopenbox eigentlich sehr leichtgewichtig unterwegs bin nutze ich Debianterminator, der wie beschrieben deine Probleme lösen wird.

EEK
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2017 15:01:41

Re: MTPuTTY ähnliches Programm

Beitrag von EEK » 04.09.2017 15:43:37

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 15:38:58
Obwohl ich mit Debianopenbox eigentlich sehr leichtgewichtig unterwegs bin nutze ich Debianterminator, der wie beschrieben deine Probleme lösen wird.
ja, zumindest soweit ich das heute in der Arbeit testen konnte, habe ich mich jetzt auch für terminator entschieden.

Antworten