Applauncher für Debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Applauncher für Debian

Beitrag von ricksanchez » 08.09.2017 12:20:34

Hi Leute,

ich suche eigentlich nur einen Applauncher den ich nachträglich installieren kann. Der sollte ungefähr so aussehen:

https://i.stack.imgur.com/AJxan.jpg

Da ich meine System nur mit einem Window-Manager und nicht mit KDE, Gnome & Co. betreibe suche ich eine optionale Möglichkeit so etwas nachträglich auf meinem Debian-System zu implementieren.

Hat einer eine Idee?

Danke schonmal :hail:

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von uname » 08.09.2017 12:34:25

Meinst du sowas wie Debianwbar oder Debiancairo-dock?
Welchen WM und welche Taskleiste nutzt du aktuell? Selbst in Debiantint2 kannst du in Verbindung mit Debianxdotool Anwendungsstarter konfigurieren.
Zuletzt geändert von uname am 08.09.2017 12:43:51, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von Apfelmann » 08.09.2017 12:43:27


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von smutbert » 08.09.2017 13:04:42

Docks wie Debiandocky kennst du wahrscheinlich schon und sind nicht das was du suchst?

Unter Mate bzw. Xfce habe ich immer gerne Debiankupfer oder Debiansynapse verwendet, aber vom Erscheinungsbild sehen die etwas anders aus, vor allem nehmen sie im Gegensatz zu Gnomes Overview nicht den ganzen Bildschirm in Beschlag und sie bieten in mancher Hinsicht mehr Funktionen.
Sehr ähnlich sind auch Debianlaunchy und Debiangnome-pie, aber die beiden habe ich nie ernsthaft verwendet und dann gibt es noch Debiangnome-do, das dem von MacOS bekannten Quicksilver nachgeeifert hat und wohl auch das Vorbild für einige der zuvor genannten Launcher ist oder war.

Daneben gibt es noch den Debianlxlauncher von LXDE und das sehr minimalistische Debiangmrun.


Am besten gefällt mir immer noch Gnome, dicht gefolgt von Debiane17/Debianenlightenment, das auch über einen sehr schönen Programmstarter verfügt. Danach kommen in meiner persönlichen Rangliste kupfer und synapse.

ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von ricksanchez » 08.09.2017 14:28:10

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, ich suche ein Programm mit dem ich mir auf meinem Windowmanager die Programme in einer App-Ansicht anzeigen lassen kann. Ganz so wie auf diesem Bild hier:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... aOd808QqXg

Vielleicht ist Applauncher auch das falsche Wort. Jedenfalls meine ich nicht ein Dock, sondern diese App-Ansicht. :hail:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von smutbert » 08.09.2017 14:47:24

Naja, auf den Gnome-Screenshots ist ja auch immer das Dock von Gnome zu sehen und mit Docky und der Suche nach Anwendungen kommt man abgesehen von der fehlenden Übersicht schon auch in die Richtung.

So eine Übersicht, die die Anwendungen bildschirmfüllend auflistet ist dagegen für ein Desktop- bzw. Windowmanager-unabhängiges Programm ziemlich untypisch - ich glaube nicht, dass es genau so etwas gibt.
Am ehesten kommt da wohl noch Debianlxlauncher hin (das kenne ich allerdings nur von screenshots und ich glaube nicht, dass das zB eine Suchfunktion bietet).

edit:
Vielleicht erfüllt ja auch ein maximiertes Fenster deines (grafischen) Lieblingsdateimanagers, das »/usr/share/applications« darstellt deine Anforderungen?

ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von ricksanchez » 08.09.2017 15:07:25

hm...schade...nun dann muss ich mal schauen. Vielen Dank trotzdem :)

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von Korodny » 08.09.2017 16:23:11

App-Launcher gibt es mehrere, ich hatte vor einigen Monaten einen selbst kompiliert und unter XFCE ausprobiert - komme aber ums Verrecken gerade nicht auf den Namen. Vielleicht lässt sich Slingshot (Launchpad) vom Elementary Desktop unter Debian bauen?

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von rodney » 08.09.2017 16:47:08

Vielleicht ist ja xlunch eine Option?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von smutbert » 08.09.2017 16:48:50

Als Slingshot-Alternative findet man auch noch:
https://sourceforge.net/projects/slingscold/

Sieht sehr ähnlich aus und ist vielleicht etwas leichtgewichtiger, aber man müsste es ebenso selbst kompilieren - immerhin ist es für den Bau eines Debianpakets vorbereitet und die Abhängigkeiten sehen recht übersichtlich aus.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Applauncher für Debian

Beitrag von Korodny » 08.09.2017 19:11:15

Mir ist der Name wieder eingefallen: xfdashboard (Youtube). Ist nicht ganz das selbe, weil die "kachelartige" Auflistung von Anwendungen fehlt (IIRC zeigt xfdashboard die Anwendungen weiterhin eher in einer scrollbaren, Menü-artigen Liste), bildet aber ansonsten viel von der Funktionalität von bspw. Gnome Shell ab.

War noch Beta, lies sich aber unter Testing problemlos bauen.

Antworten