Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 13:01:36

Hallo Debianforum,

ich verwalte drei Computer, die in Automatengehäuse für Arcade Spiele eingebaut sind und
ich überlege mir, diese auf Debian umzustellen.
Momentan laufen sie auf MS-Dos; gewisse Kleinigkeiten funktionieren aber leider nicht wie gewünscht,
deshalb überlege ich den Umstieg.
Der einzigen Nachteil gegenüber Dos ist, daß die Computer meistens nicht heruntergefahren werden
und das für Debian im Vergleich zu Dos auf Dauer wahrscheinlich eher schlecht ist...?
Ich vermute das nur, Debian hat sich bei mir noch nie abgeschossen und ich hatte auch noch
keinen Stromausfall.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ein Programm wie Deep Freeze die beste Lösung für das Problem ist.
Kann hier jemand ein ähnliches Programm für Debian empfehlen oder gibt es eine andere Möglichkeit,
Debian sozusagen Stromausfall sicher zu machen?
Ich gehe mal davon aus, daß die Rechner in 99% der Fälle nicht heruntergefahren werden...

danke
SirArthur

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von schorsch_76 » 08.09.2017 14:59:07

Du kanst das rootfs furch ein Overlay schützen. Dann ist das stromausfallsicher ;)

Debian läuft bei mir auf erlichen Rechnern 365 Tage 24 h durch. Neustart nur bei Kernelupdate ;)

Hier [1] hab ich ein script das in die initramfs eingeklinkt wird.

[1] NoPaste-Eintrag39719

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von sbruder » 08.09.2017 15:40:44

Wenn Du keine Daten im laufenden Betrieb speichern musst, kannst Du auch das rootfs read-only mounten und ggf. eine extra Partition da einhängen, wo Du Daten hinschreiben musst.
Für Debian ist es auch nicht pauschal »schlecht«, wenn diese im Dauerbetrieb sind, da Debian unter Anderem auf Serverbetrieb ausgelegt ist, wo diese – wie schorsch_76 schon sagte – nur bei Kernelupgrade neugestartet werden.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 15:50:00

Danke für Eure Antworten!

Habe dabei aber auch gemerkt, daß ich mich undeutlich ausgedrückt habe...sorry!
Die Rechner werden (evtl mehrmals täglich) aus- und eingeschalten, allerdings
ohne heruntergefahren zu werden, also eher "wir gehn jetzt und zack..."...Netzschalter aus.

Sind die Tips mit read-only mounten bzw.overlay für das auch noch brauchbar?
Sorry nochmal für die Verwirrung.

SirArthur

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von sbruder » 08.09.2017 15:53:35

Read only mounten heißt, dass Du sobald Du die Kisten fertig installiert hast, und sie laufen, einstellst, dass auf die Festplatten nur noch lesend zugegriffen werden kann. Für die Festplatten ist das natürlich nicht so gut, einfach so ausgeschaltet zu werden, aber dem Debian tut das weniger nicht weh, anders als wenn er gerade versucht hat etwas zu schreiben.
Als Alternative zu Festplatten vielleicht eine Kleine SSD oder SD-/CF-Karten nehmen, die sind bei Stromausfall/Netzschalter da afaik robuster.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 16:02:55

Sehr nett, danke.

Ja das mit der SD Karte ist eine super Idee - wenn alles aufgesetzt ist hab ich auch kaum
noch Schreibvorgänge, nur eventuell mal ein Highscore Eintrag, falls es denn mal jemand schafft,
sich irgendwo einzutragen :wink:

Also werde ich eine SD mit zwei Partitionen verwenden, einmal read only für das System und
eine zweite mit Schreibzugriff für die Highscores / Savegames.

merci
SirArthur

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von schorsch_76 » 08.09.2017 22:24:58

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 15:50:00
Sind die Tips mit read-only mounten bzw.overlay für das auch noch brauchbar?
Sorry nochmal für die Verwirrung.
Genau deshalb hab ich bsp. auf dem VDR das overlayfs drauf. Die Recodingplatte ist RW eingehängt.

Man könnte auch noch beim boot die Datenplatte bzw deine DB prüfen wegen der Highscores und falls defekt einfach mit einem leeren File starten ;)

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von cosmac » 09.09.2017 10:05:23

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 16:02:55
Also werde ich eine SD mit zwei Partitionen verwenden, einmal read only für das System und
eine zweite mit Schreibzugriff für die Highscores / Savegames.
Das funktioniert zwar, nützt aber leider nichts. Die SD-Karte (oder CF-Karte oder SSD) weiß nichts von den Partitionen. Bei jedem Schreibvorgang, egal auf welcher Partition, wird vom Wear Leveling entschieden, in welchen Flash-Sektor der logische Block geschrieben wird. Ein Flash-Sektor ist die kleinste Einheit, die gelöscht werden kann und sehr viel größer als der 4KB-Filesystem-Block. Nach der Installation sind alle Flash-Sektoren schön gleichmäßig beschrieben und die Blöcke von beiden Partitionen sind vermischt.

Wenn im Betrieb die read-write-Partition beschrieben wird, und dabei etwas schief geht, sind u.U. auch Blöcke der read-only-Partition betroffen. Alle bezahlbaren Flash-Speicher haben dieses Problem, magnetische Festplatten haben dieses Problem nicht (außer, sie sind total doof partitioniert).

Wenn es wirklich zuverlässiger werden soll, muss man zwei getrennte Karten verwenden. Das können natürlich auch ganz unterschiedliche Bauarten sein. Es gibt z.B. preisgünstige Adapter für CF-Karten, die an einen Festplatten-Anschluß passen. Oder "USB-Sticks", die direkt auf die 10-polige Stiftleiste auf dem Board passen. Oder M2-Module mit oder ohne Adapter für PCIe-Slots.

Wenn es unkaputtbar sein soll, nimmt man serielle NOR-Flash-Chips, die werden an den I2C-Bus oder per SPI angeschlossen. Sie sind allerdings langsam, aber für Spielstände sicher ausreichend.

Das nächste Problem sind die Stecker. Gerade in der Anwendung sollten die vielleicht stabiler sein als normale USB-Stecker oder SD-Karten. CF-Karten sind zwei Klassen besser, aber leider allmählich veraltet. Der Nachfolger C-Fast ist dank S-ATA-Stecker nicht mehr ganz so robust.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von SirArthur » 09.09.2017 13:53:34

@schorsch_76:

Ich habe zwar (noch) nicht die geringste Ahnung, was das alles sein soll, aber werde es mir ansehen :-)
Danke.

@cosmac

Ah! Hätte ich mir eigentlich denken können! Danke für den Post!
Dann werde ich für das System eine normale SD read-only und für die Spielstände eine NOR read&write verbauen.

Wegen den Steckern: die Automaten stehen fix, werden also wenn dann nur von mir bewegt.
Das erleichtert natürlich einiges; das Ganze wirklich transportfähig auch noch zu machen, wäre nochmal
eine andere Liga (habe auch aus Mangel an Ersatzteilen zB einen alten Röhrenfernseher verbaut, der
um einiges empfindlicher ist als ein echter Arcade Monitor).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von hikaru » 11.09.2017 09:15:03

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 13:01:36
Der einzigen Nachteil gegenüber Dos ist, daß die Computer meistens nicht heruntergefahren werden
Wäre es nicht am sinnvollsten, bei dieser Ursache für dein Problem anzusetzen, statt zu versuchen, deren Folgen zu behandeln?

Wenn die Automaten mit DOS laufen und ein halbwegs aktuelles Debian darauf laufen würde, dann gehe ich davon aus, dass es sich um mehr oder weniger normale x86-Hardware handelt.
Falls die Rechner individuell ausgeschaltet werden, dann würde ich sie im BIOS einfach so konfigurieren, dass sie beim Druck auf den Powerknopf sauber herunterfahren. Das sollte mit jedem ATX-Board funktionieren.
Werden sie zusammen ausgeschaltet (z.B. über eine Steckdosenleiste), dann würde ich darüber nachdenken, eine kleine USV dazwischenzuhängen, die bei Stromausfall den Rechnern per Netzwerk den Befehl zum Runterfahren gibt.

PS:
Aus reiner Neugier würden mich nähere Infos zur Hardware interessieren.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von cosmac » 11.09.2017 15:10:58

Er hat "DOS" gesagt... DOS scheint das robustere Betriebssystem zu sein. Hier im Dorf lief bis Anfang des Jahres ein DOS-Rechner, der wurde nie runter gefahren, sondern mindestens ein Dutzend Mal am Tag hart ausgeschaltet. An 6 Tagen in der Woche, jahrelang. Nach vielleicht 10 Jahren hat die Platte Aussetzer gehabt, die Daten waren o.k., mit einer neuen Platte ging's nochmal 6 Jahre so weiter. Und ja, es wurde oft auf die Platte geschrieben...

Wie könnte man das mit Linux erreichen? Mit SSDs, SD- und ähnlichen Karten scheitert es schon an der Hardware. Bei magnetischen Platten sollte sich der Cache abschalten lassen. Für eigene Programme kann man fsync(2) verwenden, aber für "normale" Anwendungen müsste man jeden Cache im Kernel abschalten. Ein log-structured Dateisystem hilft wenig, solange die Daten im RAM stehen. Gibt noch speziellere Dateisysteme, die den Kernel-Cache umgehen (oder so)?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von SirArthur » 12.09.2017 14:24:04

PS:
Aus reiner Neugier würden mich nähere Infos zur Hardware interessieren.
Kann ich Dir erst genau sagen, wenn ich mich der Baustelle widme....ich weiß es nicht mehr
(aufgesetzt vor über fünf Jahren) und ich sehe beim hochfahren nur flimmern, bis das Frontend startet...
muss es mir also erstmal mit Werkzeug, Tastatur und Monitor dort bequem machen.

Ich schätze die Tower auf etwa 10 Jahre, die Grafikkarten wahrscheinlich etwas älter...
habe damals einige GraKa durch, weil ich ja PAL ausgeben muss, das konnten nicht alle bzw. es
gab Ruckeln. Aber keine Ahnung, ob es an den Karten oder dem Dos Treiber gescheitert ist.
Auf jeden Fall war da viel try & error dabei, soweit ich mich recht entsinne...

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von SirArthur » 13.09.2017 00:50:19

Hier im Dorf lief bis Anfang des Jahres ein DOS-Rechner, der wurde nie runter gefahren, sondern mindestens ein Dutzend Mal am Tag hart ausgeschaltet.
Würde mich interessieren, für was der war...?
Ich kenne hier in der Gegend neben meinen nur einen einzigen weiteren DOS Rechner, der betreibt eine
Melkmaschine...hab die Info von einem Admin in der Gegend, der auf Anruf zu Dir kommt..er meinte, das sei der letzte. :cry:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von scientific » 13.09.2017 09:07:45

Bei den Wiener Linien ist ein Gleismesswagen im Einsatz, dessen Meßsystem auch noch auf DOS läuft.
Die haben es sogar geschafft, NetBeui routingfähig zu machen... (packen das irgendwie in Ethernetpakete... Oder so ähnlich.)
Ich glaub, das ist NetBeui, das nicht routingfähig war... Is schon 10 Jahre her, dass ich damit gefahren bin...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von Dogge » 13.09.2017 09:18:05

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 09:07:45
Bei den Wiener Linien ist ein Gleismesswagen im Einsatz, dessen Meßsystem auch noch auf DOS läuft.
Bei aktuellen Gleismesswägen die ich gesehen habe wurden die Messsysteme von Windows aus bedient. :x
Aber immerhin sieht man wenn chinesische Loks eingeschaltet werden nen Pinguin im Display (bei zumindest einer war die Fahrzeugsteuerung aber afaik von BT eingekauft). 8)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von scientific » 13.09.2017 21:38:18

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 09:18:05
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 09:07:45
Bei den Wiener Linien ist ein Gleismesswagen im Einsatz, dessen Meßsystem auch noch auf DOS läuft.
Bei aktuellen Gleismesswägen die ich gesehen habe wurden die Messsysteme von Windows aus bedient. :x
Aber immerhin sieht man wenn chinesische Loks eingeschaltet werden nen Pinguin im Display (bei zumindest einer war die Fahrzeugsteuerung aber afaik von BT eingekauft). 8)
Du kennst den Gleismesswagen der Wiener Linien?

In der Tat war damals ein Steuerrechner der auf Windows 2000 lief. Die eigentliche Messeinrichtung jedoch lief auf DOS.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von Dogge » 16.09.2017 12:00:56

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 21:38:18
Du kennst den Gleismesswagen der Wiener Linien?
Nein, deshalb habe ich mich in meinem Post ja auf aktuelle Gleismesswägen bezogen. :wink:
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von scientific » 16.09.2017 13:00:27

Der ist aktuell... ;)

Aber es soll bald ein Nachfolgemodell kommen, wie ich hörte... Aber was für eine Technik dort zum Einsatz kommt, weiß ich leider nicht...

Lustig finde ich, dass die Steuersoftware der Wiener Niederflurstraßenbahnen auf Win98 und NT laufen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Deep freeze ähnliches Programm / stabiles Debian ohne anständigen Shutdown

Beitrag von SirArthur » 19.09.2017 23:01:26

Ich werde mich hier früher oder später on-topic zurückmelden, aber solangs schon mal off ist... ;-)
Von 2013 und wahrlich keine News mehr, aber weils grad passt:
https://phys.org/news/2013-05-internati ... ation.html

Antworten