Oberfläche für Spielerechner

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von Richard » 18.09.2017 19:50:29

Hallo,

ich hatte mal in meine Lesezeichen im Browser eine Übersicht abgelegt mit Oberflächen für Spiele (oder sonstige Anwendungen), wenn man einen Rechner nur mit Fernbedienung oder Gaming-Pad steuern kann. Soll nach dem Systemstart automatisch im Fullscreen starten und dann vorher eingestellt Spiele nebeneinander oder in Kategorien anzeigen - ähnlich Kodi (ehem. XBMC) für Multimedia-Inhalte. Leider ist der Link weg und wenn ich nach "Programmstarter" suche lande ich bei *-.desktop Dateien.

Weiß einer was ich meine und hat einen Tipp?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von inne » 18.09.2017 20:01:00

Du suchste etwas wie den Big Picture Mode von Steam?
Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 19:50:29
ich hatte mal in meine Lesezeichen im Browser eine Übersicht abgelegt mit Oberflächen für Spiele (oder sonstige Anwendungen),
Also wenn man danach sucht findet man es auch? Ich würde mal "plattformfreie* Alternativen zum Big Picture Mode" in DuckDuckGo oder Google eintippen ( Was das tatsachlich ist was du suchst). * Wobei ich das Suchwort "plattformfreie" nochmal überdenken und bessere Alternativen überlegen und bei der Suche probieren würde – Vielliecht "Desktop Alternative zum ...".
Zuletzt geändert von Anonymous am 18.09.2017 20:08:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von Lord_Carlos » 18.09.2017 20:01:07

Geht das vielleicht mit Steam big picture mode?

Wenn du nicht alles bei steam hast kann man glaube auch andere Programme hinzufuegen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von Richard » 18.09.2017 20:21:20

Ich hab überhaupt nichts bei Steamb 8O Aber wenn da auch andere Programne gehen kann man das ja mal testen.

Emulation Station ist mir noch eingefallen, scheint aber eingestellt zu sein.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von inne » 18.09.2017 20:32:29

BTW: Kennst du die Gnome-Shell? Als ich meinen alten Laptop noch am Grossbild-Fernseher angeschlossen hatte und da viel Mutlimedia usw. geschaut hatte (Mit Spezial-Fernbedinung/Tastatur). Fand ich das ganz okay. Also wenn du kein Gnome nutzt, probier das mal :-)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von Tintom » 18.09.2017 22:14:11

Ein Lesezeichen von mir, dass deiner Beschreibung ziemlich nahe kommt: https://lifehacker.com/5523672/turn-you ... me-console
:wink:

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von Richard » 19.09.2017 09:11:16

Also Steam fällt weg, da brauch ich nen Account. Quatsch für eine simple Oberfläche um Spiele zu starten die nicht von Steam stammen. Auch ist das mit 250MB extrem groß. Dazu wurden nach der Installation nochmal 250MB an Updates gezogen.

Ich werde wohl mal EmulationStation und Attract Mode ausprobieren.
Zuletzt geändert von Richard am 26.09.2017 11:53:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von SirArthur » 19.09.2017 22:25:59

Bin auch gerade dabei, mir Software für Linux Spiele Rechner zusammenzusuchen und bin auf Advancemenu gestossen.
Kenne es schon von früher. Hauptaugenmerk liegt auf MAME, es lässt sich aber vieles mehr einbinden.

Hier ein paar Screenshots:
http://www.advancemame.it/menu-snapshot

Laut Dokumentation hat man recht viele Möglichkeiten, die Oberfläche anzupassen:
http://www.advancemame.it/doc-advmenu

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von wanne » 20.09.2017 15:35:32

KDE mit Plasma Media Center ist für solche Zwecke gedacht.
Der Big picture mode von steam scheint mir buggy ohne ende. Ich weiß nicht wie das unter SteamOS läuft aber ich habe den unter Debian zum laufen gebraucht und da war er einfach nur kaputt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Oberfläche für Spielerechner

Beitrag von wanne » 20.09.2017 15:39:10

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 15:35:32
KDE mit Plasma Media Center ist für solche Zwecke gedacht.
Im allgemeinen kannst du Plasma auch recht viele arten Preseter only bedienbar machen. Braucht aber etwas Übung.

Der Big picture mode von steam scheint mir buggy ohne ende. Ich weiß nicht wie das unter SteamOS läuft aber ich habe den unter Debian zum laufen gebraucht und da war er einfach nur kaputt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten