mail(x) für stretch?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

mail(x) für stretch?

Beitrag von cosmac » 21.09.2017 11:14:36

hi,

eigentlich wollte ich nur, dass mir mein Programm eine Mail schickt, wenn es abstürzt. Aber auf dem Testrechner gab es kein /usr/bin/mail und jetzt bin ich total verwirrt. Per Default installiert stretch jetzt Debianmailutils statt Debianbsd-mailx, die sind aber nicht kompatibel. Irgendwo wird sogar Debians-nail empfohlen, das bringt nicht mal ein /usr/bin/mail mit. Der Fehler scheint damit zusammen zu hängen, dass Debianbsd-mailx nicht mehr "standard" ist; das wurde für stretch auf "optional" geändert:
bsd-mailx (8.1.2-0.20160123cvs-2) unstable; urgency=medium
* debian/control:
+ lower package priority to optional to match to the overrides file.
-- Robert Luberda <robert@debian.org> Thu, 28 Jan 2016 23:33:38 +0100
Deswegen gibt es wohl für apt(itude) kein Kriterium bsd-mailx oder mailutils zu bevorzugen.

Eigentlich ist es ja ein guter Plan, weniger Pakete per Default zu installieren, siehe z.B. https://lists.debian.org/debian-boot/20 ... html#00156
> - bsd-mailx, exim4*, procmail, mutt:
> Often not useful on desktop systems, has popular alternatives,
> probably not needed in chroot/container environments either.
> -> demote to "optional"
I've been working on making the MTA optional for several releases,
slowly getting dependencies dropped or made optional (or packages
depending on an MTA moved out of standard). At the moment, the last
holdout is that cron has no output logging without it. I supplied a
patch fixing that, but these days I think the much simpler fix involves
just feeding the output to either logger or the journal.

mutt, procmail, and bsd-mailx are easy; we don't need a text-mode mail
client in standard
Anscheinend spricht cron selbst SMTP, aber das wollte ich mir (meinem Programm) eigentlich nicht antun. Ich könnte natürlich Debianbsd-mailx installieren. Ist das noch der richtige Plan oder wie mailt man heutzutage aus einem Programm/von der Kommandozeile?

Mein Programm ist ein httpd, gehört die Frage jetzt eher nach 'Web- und Mailserver', 'Softwareentwicklung' oder 'Standardprogramme'? Für ein vereintes Forum! Nieder mit den Unterforen ;)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: mail(x) für stretch?

Beitrag von Meillo » 21.09.2017 12:03:27

Man installiert Debianheirloom-mailx (weil das korrektes UTF-8 kann). ;-)
Use ed once in a while!

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: mail(x) für stretch?

Beitrag von cosmac » 21.09.2017 13:55:48

Danke, das ist mal eine klare Ansage. Und danke, dass es nicht heißt "SMTP ist soo simpel". Also bleibe ich erstmal bei bsd-mailx. Neuerdings ist heirloom-mailx nämlich ein dummy und man bekommt Debians-nail. Vielleicht hat sich nur der Name geändert, jedenfalls bekommt man mit Absicht(!) kein /usr/bin/mail:
s-nail (14.8.14-3) unstable; urgency=medium

* Stop providing mailx (Closes: #847049)

-- Hilko Bengen <bengen@debian.org> Mon, 05 Dec 2016 13:02:33 +0100

s-nail (14.8.14-2) unstable; urgency=medium

* Remove mailx alternative for s-nail / heirloom-mailx (Closes: #846062).
The command line interface for mailx is not well-enough defined for
Debian's alternatives system to be useful at all.

-- Hilko Bengen <bengen@debian.org> Thu, 01 Dec 2016 21:12:07 +0100
Beware of programmers who carry screwdrivers.

z5851
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2017 16:02:32

Re: mail(x) für stretch?

Beitrag von z5851 » 22.09.2017 16:14:01

Hallöchen, ich muss mich hier einmal einklinken, ich der Hoffnung, daß mein problem an dieser Stelle gelöst werden kann.

Als Umsteiger von Raspbian auf Debian 9 habe ich feststellen müssen, daß ein Versand von Mails mit Anhang via CLI und der Option -a /Pfad/zur/Datei nicht funktionieren will.
MUTT ist keine wirkliche Alternative und daher meine Frage, wie versende ich Mails mit Anhang per Kommandozeile? Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin erst ganz kurz in der Materie angekommen (...und begeistert).

auf Raspbian funktioniert:

Code: Alles auswählen

pi@ioBroker:~ $ mail -A test.txt -s"test" carsten@hubobel.de
Cc:
Null message body; hope that's ok
pi@ioBroker:~ $
auf Debian funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

carsten@debHubobel:[~]:mail -a test.txt -s"Testmail" carsten@hubobel.de
Cc:
Null message body; hope that's ok
carsten@debHubobel:[~]:
und das auch nicht:

Code: Alles auswählen

carsten@debHubobel:[~]:mail -A test.txt -s"Testmail" carsten@hubobel.de
mail: invalid option -- 'A'
usage: mail [-dEIinv] [-a header] [-b bcc-addr] [-c cc-addr] [-r from-addr] [-s subject] [--] to-addr ...
       mail [-dEIiNnv] -f [name]
       mail [-dEIiNnv] [-u user]
carsten@debHubobel:[~]:
Mir ist klar, das die Option -a auch nicht für das anfügen eines Anhanges gedacht ist, aber welche Option nutze ich denn dann dafür?
Beste Grüße
Carsten

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: mail(x) für stretch?

Beitrag von tobo » 22.09.2017 18:21:48

z5851 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2017 16:14:01
Mir ist klar, das die Option -a auch nicht für das anfügen eines Anhanges gedacht ist,...
Kommt drauf an. In heirloom-mailx bzw. s-nail steht -a für einen Anhang. bsd-mailx kann - sofern ich mich richtig erinnere - überhaupt keine Anhänge!? -A steht in heirloom-mailx und s-nail für die entsprechend konfigurierten Accountdaten hinter diesem angegebenen Namen.

Da deine Raspbian-Zeile unter heirloom bzw. s-nail niemals (zumindest nicht die letzten 10 Jahre) in der Weise funktioniert hätte, benutzt du also bsd-mailx, welches dann offensichtlich doch mit Anhängen zurecht kommt!?

Würde ich die E-Mail mit Anhang jetzt bei mir abschicken, dann würde folgende Zeile für s-nail zum Ziel führen:

Code: Alles auswählen

mail -A <ACCOUNT-NAME> -a test.txt -s testmail <E-MAIL-ADRESSE>
Beinhaltet einen Symlink von mail auf s-nail und hinterlegte Serverdaten für den Absender unter dem Accountnamen in der ~/.s-nailrc. Gehst du über einen MTA und ist dieser entsprechend konfiguriert oder gibt es nur eine E-Mail-Adresse und diese ist dem Systemuser in s-nailrc/mailxrc zugewiesen, dann kann die Accountangabe natürlich entfallen.

z5851
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2017 16:02:32

Re: mail(x) für stretch?

Beitrag von z5851 » 23.09.2017 09:53:55

Da ich jetzt schon ziemlich verwirrt bin und gar nicht mehr weiß, auf welchem xxx-mailx ich bin, meine Frage, wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor, um das nochmals sauber zu installieren. Reicht einfach ein apt-get install s-nail aus, oder muss da vorher was deinstalliert werden? Ich brauch in diesen Punkten noch ein wenig Schützenhilfe.

Danke, bereits im Voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: mail(x) für stretch?

Beitrag von scientific » 23.09.2017 11:54:13

bsd-mailx kann Anhänge doch mit irgendwie base64-Codierung und mit cat anhängen... Ein wenig kompliziert, daher hab ichs noch nie gemacht...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

z5851
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2017 16:02:32

Re: mail(x) für stretch?

Beitrag von z5851 » 01.10.2017 18:43:34

Also mit s-Nail funktioniert das jetzt bestens...Danke für den Tip.
Zuletzt geändert von Meillo am 02.10.2017 11:07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbesignatur entfernt

Antworten