GUI für SMART?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

GUI für SMART?

Beitrag von mclien » 23.09.2017 15:22:15

Gibt es eigentlich ein brauchbares GUI für die SMART tools?
Also etwas für den noob-user. Zum einrichten braucht das nicht DAU tagulih sien, das mache ja dann ich. Aber zur Nutzung wäre halt was nett, dass sich "selbst" meldet, wenn irgendwas nicht OK ist.
Besonders interessant wäre hat auch, dass Wechseldatenträger (OSB Platten) automatisch geprüft und die passend Meldung rauswirft.

Ellison

Re: GUI für SMART?

Beitrag von Ellison » 23.09.2017 15:24:53

GSmartcontrol? :wink:

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: GUI für SMART?

Beitrag von mclien » 23.09.2017 15:54:28

Ne, das können wir nicht gelten lassen. Ist ja viel zu simpel ;-)
Danke Dir, werde ich mir anschauen.

Ellison

Re: GUI für SMART?

Beitrag von Ellison » 23.09.2017 16:02:19

Installier ich oft bei Interessierten Usern, die so auch mal einen Blick drauf haben können. Ist recht einfach gehalten und gut verständlich.

DeletedUserReAsG

Re: GUI für SMART?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2017 17:06:40

Für Infos wäre auch Debianconky mit ’nem kleinen Script denkbar. Vorteil: ist immer auf dem Desktop, und man kann’s nicht „kaputtklicken“.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GUI für SMART?

Beitrag von smutbert » 23.09.2017 18:08:16

oder ein Skript, das mittels cron immer wieder aufgerufen wird oder für USB Platten mittels udev-Regel und das die Benutzer mittels Debianlibnotify-bin und eines Notification Daemons benachrichtigt.

Gnomes Debiangnome-disk-utility hat zumindest früher (wheezy) selbst mit solchen Benachrichtigungen gewarnt. Es hat einen eigenen Daemon mitgebracht, der von »/etc/xdg/autostart/gdu-notification-daemon.desktop« automatisch gestartet wurde.
Bemerkt habe ich diese Funktion überhaupt nur, weil mich das Ding einmal gewarnt hat - ich weiß nicht ob die Funktion im aktuellen Gnome noch irgendwo dabei ist, fände es aber schade wenn nicht. (Weiß vielleicht jemand was daraus geworden ist?)

Antworten