Firefox 57 für Debian?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von hikaru » 30.11.2017 09:14:57

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 17:57:08
Das System - und damit auch Cairo-Dock erkennt Prozesse an ihrem Namen, vermutlich haben FF-ESR und FF57 unterschiedliche Namen: Das kannst du mit einem Taskmanager oder "top" im Terminal o.ä. überprüfen. Ändern kannst du diese Namen nicht.
Es käme mir seltsam vor, wenn sich ein so auf GUI ausgerichtetes Programm wie cairo-dock an Prozessnamen orientieren würde. Daher habe ich gerade mal Teile des Quellcodes von Debiancairo-dock überflogen, und es scheint mir, dass nicht der Prozessname, sondern der Applikationsname ("WM_NAME") verwendet wird. Ich glaube der lässt sich nachträglich mit Debianwmctrl und der Option -N setzen (die Manpage ist da leider nicht eindeutig). Soweit ich weiß, kann man das mit wmctrl nicht schon beim Programmstart machen, aber vielleicht gibt es dazu eine andere Möglichkeit.

cairo-dock hat außerdem einige Ausnahmebehandlungen für die Namensbildung mancher Programme (ich habe Wine und Chrome/Chromium gesehen). Vielleicht ließe sich auf der Basis was erreichen, aber dazu müsste man wohl den Quellcode anpassen um z.B. alles was "Firefox" im Namen hat als Eins zu behandeln.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 30.11.2017 09:49:06

Die Lösung dieses Problems würde mich auch interessieren. Das ist - soweit ich das Überblicke - bei allen Leisten so.
In Xfce - Leiste / Docky / Cairo Dock wird z.B. für Waterfox (Firefox dto) immer das selbe Symbol in der Task-Leiste angezeigt, während die Starter unterschiedliche Symbole haben.
Bei mir läuft z.B. gerade 2x Waterfox. PID 4542 ist mein Waterfox "crypto", der mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

Firejail --private=~/.privat-browser/waterfox/ --net=eth0 --ip=192.168.0.75 --dns=8.8.8.8  /opt/waterfox/waterfox -no-remote
startet, aber Trotz eigenem Icon als Starter, in der Task Leiste das gleiche Symbol hat.

Code: Alles auswählen

27319 hans      20   0 2473412 578440 205196 S   7,6  3,5   0:56.40 Waterfox                                                             
 4542 hans      20   0 2034188 329860 140288 S   6,3  2,0   0:07.99 Waterfox     
Ich kann im Cairo Dock dem jeweiligen Programm zwar ein anderes Symbol als das in dem Starter zuweisen,
jedoch ist das dann für alle Instanzen des Programms gleich - auch wenn, wie im obigen Beispiel firejail das Programm startet. Es ist wohl so, wie hikaru vermutet.
Beide Programme haben:

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~/Schreibtisch$ xprop | grep WM_CLASS
WM_CLASS(STRING) = "Navigator", "Waterfox"
hans@sparkyxfce:~/Schreibtisch$ xprop | grep WM_CLASS
WM_CLASS(STRING) = "Navigator", "Waterfox"
hans@sparkyxfce:~/Schreibtisch$ 
Es gibt die Möglichkeit, in Menulibre eine WM_CLASS einzutragen, jedoch bin ich mir nicht sicher , ob ich da was zerschiesse, wenn ich da was "neues eintrage
Bild
Aus:
http://glx-dock.org/ww_page.php?p=Tutor ... %20Symbole
How to name the image ?
Each icon must have the same name as the *class* for the relevant application. The class of an application is most of the time equal to its name, but not always.
To find the class for an application, make sure it's open, and then go to a terminal and type
xprop | grep WM_CLASS

This will bring up a little pointer, which you use to click on the relevant window. You'll get something like this in the terminal :
WM_CLASS(STRING) = "nautilus", "Nautilus"
Demnach müsste ich doch z.B. eine WM_CLASS namens WFcrypt erstellen können, und ein entsprechend benanntes Icon irgendwo nach /usr/share/icons/ packen können?

Edit:
Ich mach mal für dieses Thema einen neuen Thread auf
viewtopic.php?f=29&t=167704

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 14.12.2017 16:59:48

Generell bin ich mit dem konservativen Paketmanagement von Debian zufrieden. Bei Firefox oder Gimp standen und stehen aber signifikante Versionssprünge an, welche ich "mitnehmen" will. Dabei möchte will ich die Stabilität von Stretch aber möglichst nicht kompromittieren. Daher dieser "HowTo"-Post.

Bauanleitung für einen relativ stabilen Einbau von Firefox-Quantum unter Stretch:
Wer Firefox-57-Quantum unter Debian-Stretch nutzen will, möchte sicher zwar den Import von Firefox-Quantum aus Sid und die Updates aus Sid in Anspruch nehmen, alle anderen Pakete sollen aber weiterhin aus der stabilen Stretch-Paketquelle kommen und nicht mit der Sid-Paketquelle überschrieben werden. Folgende HowTo-Seite zeigt das präzise Vorgehen:
https://linuxconfig.org/how-to-install- ... etch-linux
Zu ergänzen wäre danach das Löschen von Firefox-ESR und das Nachladen des deutschen Sprachpakets für Firefox ("firefox-l10n-de").
Auf meinen beiden Laptops (32- und 64-Bit) hat das Vorgehen ohne negativen Nebenwirkungen anstandslos geklappt, dennoch muß jeder der diese Systemänderungen vornimmt, selbst die Verantwortung dafür tragen.

Sollte im März 2018 in den Stretch-Paketquellen Firefox-ESR wie geplant auf Firefox-ESR-59 upgraden, kann man, wenn man will, Firefox deinstallieren, die Paketquelle Sid-Main löschen und Firefox-ESR wieder installieren.
Zuletzt geändert von Nice am 21.12.2017 22:35:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 21.12.2017 16:58:43

P.S.
Für Firefox-ESR-Nutzer eventuell interessant:
Der nächste Versionssprung im März 2018 soll nicht wie usprünglich geplant auf 59, sondern auf 60 gehen.
Damit verbunden soll auch eine Verschiebung des Upgrades auf den Mai 2018 sein.

Aus: http://www.pro-linux.de/news/1/25460/fi ... tzung.html
Siehe auch: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

Radfahrer

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 21.12.2017 19:04:22

Wer den aktuellen Firefox nutzen will, sollte ihn sich einfach von Mozilla holen. Ins home-Verzeichnis entpacken, Starter anlegen.... fertig.
Funktioniert wunderbar, inklusive Updates.

Ich mache das schon lange so. Das Gleiche bei Thunderbird.

Wer das Ganze systemweit haben will, entpackt halt nach /opt.

Ist ganz einfach:
https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Ins ... erzeichnis

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 21.12.2017 20:41:13

Ich stimme Radfahrer vollkommen zu:
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2017 16:59:48
Dabei möchte will ich die Stabilität von Stretch aber möglichst nicht kompromittieren. Daher dieser "HowTo"-Post.
Was meinst du denn mit "kompromittieren"?
Firefox lebt völlig autark in einem Verzeichnis, bei mir in /opt/Firefox.
Dadurch wird keine einzige Datei dem System hinzugefügt, bis auf ~/.mozilla.
Ich denke, damit kompromittierst du weniger dein System, als wenn du durch irgendwelche Klimmzüge ein Repo von Sid einbindest.

Updates von FF und Thunderbird laufen bei mir (hab ich so eingestellt) praktisch unbemerkt ab. Lediglich beim Start von FF kommt das kurze Update Fenster, in dem er die Erweiterungen prüft.
Von daher ist es mir auch ziemlich unverständlich, warum man sich bei Debian soviel Mühe mit Firefox und Thunderbird macht.
Lediglich den Starter muss man selber anlegen. Ansonsten habe ich noch keinen einzigen Vor- oder Nachteil bzw. fehlende Funktionalität bzw. Systemintegration über Jahre hinweg entdecken können.
Traut man das den Debian-Nutzern nicht zu :facepalm: :mrgreen:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 21.12.2017 22:18:54

@geier22:
Was meinst du denn mit "kompromittieren"?
Firefox, zum Beispiel im "Home-" oder "Opt"-Verzeichnis kann natürlich das System nicht kompromittieren.
Aber die Zusatzquelle "Sid", wenn sie updaten soll, aber nicht auf Firefox begrenzt und "Stretch" untergeordnet wird, wie im HowTobeschrieben (..." prioritize all of the packages from Stretch over the ones from Sid, except for the ones you'll need for Firefox...), würde Probleme bereiten. Insofern hast Du recht, wenn Du schreibst:
Ich denke, damit kompromittierst du weniger dein System, als wenn du durch irgendwelche Klimmzüge ein Repo von Sid einbindest.
Mir gefiel bei dem HowTo, dass man mit "Sid" bei den Paketquellen von Debian bleiben kann (statt Updates von anderen Quellen zu gestatten) und sich trotzdem das stablie "Stretch"-System nicht damit zerschießt.

Das Entpacken und Installieren einer aktuellen Firefox-Version im Home- oder Opt-Verzeichnis ist zugegebenermaßen technisch gesehen einfacher.

Noch eine Frage: Was meinst Du mit
...Updates von FF und Thunderbird laufen bei mir (hab ich so eingestellt)...
Was gibt es da wie einzustellen?

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 22.12.2017 03:57:56

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 20:41:13
Noch eine Frage: Was meinst Du mit

...Updates von FF und Thunderbird laufen bei mir (hab ich so eingestellt)...

Was gibt es da wie einzustellen?
Man kann wählen:

Updates automatisch installieren
Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen
Nicht nach Updates suchen

Und -- solltest du es so machen: - wenn FF in /opt ist, muss man mit chown den Eigentümer wechseln, sonst klappen die Updates nicht.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KP97 » 22.12.2017 14:44:14

Wenn man den FF aus dem Repo installiert, kann man nicht wählen, diese Abfrage ist ausgeblendet. Logisch auch, da ja die Updates über den Paketmanager kommen.
Ich nehme übrigens auch schon jahrelang die Programme von der Mozilla-HP.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 22.12.2017 14:49:26

@Geier22:
Man kann wählen
Wenn ich Firefox in dem Home-Verzeichnis installiere erscheint keine Wahloption.
Wie kommt man dann zu dieser Abfrage? - Danke für den Tip im Vorraus und den "Chown"-Tip im Nachhinein. :THX:
Wie ich einen Starter erstelle ist klar, aber einen Shortcut für Firefox konnte ich bei der "Home"-Methode nicht erstellen.

Bei der von mir vorgestellten "Sid"-Methode ergibt sich übrigens der Nachteil, dass man wieder häufig Updateeinträge erhält. Auch wenn sie unterdrückt werden, nervt das doch, wenn man den ruhigeren Stable-Betrieb gewöhnt ist.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KP97 » 22.12.2017 16:25:42

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 14:49:26
Wenn ich Firefox in dem Home-Verzeichnis installiere erscheint keine Wahloption.
Doch, die ist auf jeden Fall da. Du hast den FF auch direkt aus dem Home gestartet, also über die entpackten Libs in firefox?
Falls nicht, wird ja der FF aus dem Repo gestartet.
Du kannst auch mal das .mozilla umbenennen und mit einem frischen Profil starten.
Über die Tastatur kann man das wohl global einstellen, hängt aber vom DE ab.

Radfahrer

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 22.12.2017 17:54:46

Die Wahloption erscheint nicht einfach so, es ist auch keine Abfrage. Man findet das im Firefox unter Einstellungen -> Allgemein.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 22.12.2017 18:35:18

@Radfahrer: Danke!

Firefox 57.0.2 ist jetzt in meinem Home-Verzeichnis.
Die Update-Optionen unter "Allgemein" sind eingestellt.
Ein Starter ist erstellt und ein Shortcut ließ sich auf XFCE auch problemlos bauen.
Läuft superschnell und stabil. Mal gespannt, wann das erste Updade kommt.

Die "Sid"-Methode habe ich zurückgenommen, jetzt verlaufen die Aktualisierungen auch wieder seltener.

Nochmals vielen Dank an Alle!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KP97 » 22.12.2017 22:05:43

Ich war davon ausgegangen, daß die Rede von Einstellungen - Allgemein war.
Da kann man dann "wählen", aber so ist es ja geklärt.
Auf der HP kann man auch immer mal eine Vorschau der kommenden Version herunterladen und entpacken.
Da ist man ja nun unabhängig...und stabil ist dieser Weg allemal, ich habe noch nie irgendwelche Abstürze gehabt.

spun
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2014 23:24:32
Wohnort: Berlin

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von spun » 29.01.2018 19:56:57

Hi,

interessanter Topic.

Ich überlege und suche mich bereits des längeren durch das Internet um eine Antwort auf einer der hier aufgeworfenen Fragen zu finden.

Es geht mir um das für und wieder der Installation von Firefox/Thunderbird aus den Paketquellen.
Ich bin soweit mit der restriktiven Handhabe der Paketquellen zufrieden. Jedoch nicht bei den beiden Programmen. Daher würde ich diese ganz gern manuell unter /opt installieren.

Meine Frage ist jetzt, gibt es signifikante Sicherheitsprobleme wenn ich sie ausserhalb der Paketquellen installiere, welche die Vorteile der neueren Version übersteigen? Beziehungsweise gibt es überhaupt Risiken bei einer manuellen Installation?

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von uname » 29.01.2018 20:36:03

Die Paketverwaltung hat schon Vorteile. Updates werden z.B. zentral bereitgestellt. Aber generell liegen die Sicherheitslücken eher in schlechten Konfigurationen, an Add-Ons und vor allen am falschen Betriebssystem für nachgelagerte Angriffe.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 29.01.2018 21:46:07

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 20:36:03
Aber generell liegen die Sicherheitslücken eher in schlechten Konfigurationen, an Add-Ons und vor allen am falschen Betriebssystem für nachgelagerte Angriffe.
Finde ich auch. Obwohl die Updates von FF und Thunderbird von Mozilla ja noch nicht mal das Arbeiten stören. Du startest z.B. FF
und mit kurzer Verzögerung (Update- Fensterchen) hast du schwupp die neue Version, weil er die schon irgendwann im Hintergrund runter geladen hat.
Ärger mit den Sprachdateien gibt es auch nicht, da immer das richtige Paket runter geladen wird. :THX:

Einziges bei mir aus irgend einem Grund nicht Abzustellendes:

Bei den meisten Updates von Thunderbird werde ich dazu verurteilt, Lightning zu deinstallieren und wieder (meist die selbe Version) zu installieren, weil Thunderbird der Meinung ist, die Installierte Version würde nicht zu ihm passen :facepalm:

Antworten