Firefox 57 für Debian?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von uname » 02.10.2017 08:41:35

TomL hat geschrieben: dass da über dieses "safebrowsing" mein Surfen zur vorgeblichen Integritätsprüfung der Sites nach Google übertragen wird.
Safebrowsing wird eben von Google bereitgestellt und wohl von der NSA ausgewertet. Du brauchst es ja nicht verwenden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Safe_Browsing
https://www.washingtonpost.com/news/the ... r-hacking/

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Netzwerk-Sniffer verwendet. Mit deaktiviertem Google Safebrowsing wurde nichts übertragen. Trau im übrigen nie der Netzwerkanalyse von Firefox (F12 -> Netzwerkanalyse), sondern verwende immer einen externen Sniffer wie Debianwireshark bzw. urlsnarf (Debiandsniff). Trau auch nie dem installierten Betriebssystem, sondern verwende einen zwischengeschalteten Rechner zur Netzwerkanalyse. Da heute fast alles SSL verschlüsselt ist bleibt dir zudem nur die Möglichkeit etwas zu erlauben oder zu verbieten.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Dogge » 02.10.2017 09:58:12

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 21:42:00
Wie sollte das Safe Browsing denn sonst funktionieren?
Soll sich der Browser das aus den Rippen schneiden? Wenn er dich vor unseriösen oder gefährlichen Webseiten warnen soll, muss er ja von irgendwoher die dazu benötigten Infos bekommen.
Was spricht dagegen einmal täglich/wöchentlich die Liste zu aktualisieren (wie es z.B. für die Filterlisten der Trackingblocker gemacht wird)?
Dann würde nicht unnötigerweise JEDER EINZELNE Webseitenaufruf an Google übertragen.

Privacy Settings [1] ist übrigens ein hervorragendes AddOn um schnellen Zugriff auf privatsphärebezogene Einstellungen zu erhalten die sonst in den Tiefen von about:config versteckt sind. Ob das schon mit Fx57 kompatibel ist kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe.

[1] https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... -settings/
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von scientific » 02.10.2017 11:26:43

Hab mir FF57 jetzt mal für Windows im Büro runtergeladen... WOW, der ist ja echt flink. Ich bin beeindruckt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Korodny » 02.10.2017 13:21:03

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 09:58:12
Was spricht dagegen einmal täglich/wöchentlich die Liste zu aktualisieren (wie es z.B. für die Filterlisten der Trackingblocker gemacht wird)?
Naja, gerade bei der Malware-Abwehr ist ein möglichst aktueller Datenbank-Bestand ja absolut sinnvoll.
Privacy Settings [1] ist übrigens ein hervorragendes AddOn um schnellen Zugriff auf privatsphärebezogene Einstellungen zu erhalten die sonst in den Tiefen von about:config versteckt sind. Ob das schon mit Fx57 kompatibel ist kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe.
AddOns die mit FF57 kompatibel sind, sind entsprechend markiert (ein unübersehbarer grüner Balken "Kompatibel mit Firefox 57+"). Web Extensions können m.W. keine Settings in about:config mehr ändern, dass heißt eine Anpassung von Privacy Settings an FF57 ist nicht möglich.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von speefak » 28.11.2017 07:49:58

Gibt es kein apt Repository für den den FF 57+ ?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von hikaru » 28.11.2017 08:04:14

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 07:49:58
Gibt es kein apt Repository für den den FF 57+ ?
Es gibt Debianfirefox 57 in Sid.
Vor kurzem habe ich versucht, den auf Jessie zu portieren. Ich habe aber nach diversen Zwischenschritten aufgegeben als ich Debiang++-6 hätte backporten müssen.
Auf Stretch dürfte das im Prinzip machbar sein, allerdings immer noch aufwändig. Unter Buster müsste es relativ problemlos klappen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KBDCALLS » 28.11.2017 10:21:59

gcc4.9 oder größer sind die Mindestvorausetzung ab Firefox 51. Lohnt sich das den selber zu bauen?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von hikaru » 28.11.2017 10:59:17

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 10:21:59
gcc4.9 oder größer sind die Mindestvorausetzung ab Firefox 51. Lohnt sich das den selber zu bauen?
Wer ist "den", gcc oder Firefox?
Debiangcc-4.9 gibt es in Jessie. Falls also diese Mindestanforderung auch noch für FF 57 gilt, dann sollte man in allen noch relevanten Debian-Releases keinen Backport brauchen (der mMn zu aufwändig wäre).

Mein erster Versuch, das FF-57-Sid-Paket unter Jessie mit gcc 4.9 zu bauen scheiterte allerdings, weil eines der FF-Python-Scripts welche die Build-Umgebung auf Kompatibilität testen keine Shell fand. Warum der Check nicht funktionierte weiß ich nicht. In einem isolierten Test funktionierte die Abfrage der Shell im Script. Ich kenne mich allerdings mit Python nicht aus und habe da dann hart /bin/bash reingeschrieben und kam wenigstens über den Check.
In der Folge brach aber bei etwa einem halben Dutzend build-Versuchen debuild jedes mal ab, weil FF offenbar seinen eigenen Code während des build-Vorgangs verändert. Das mochte debuild nicht und wollte dass ich die Änderungen zuerst commite. So kam ich mit jedem Commit ein Stück weiter, verlor aber relativ schnell die Geduld.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen Sack voll Libs aus Buster zurückportiert und einen clang-Backport für Jessie erstellt. Die rustc- und cargo-Pakete aus Buster ließen sich mit minimalen Anpassungen an debian/control auf Jessie installieren und liefen augenscheinlich problemlos. Zu einem sauberen Backport sah ich mich wegen der zyklischen und selbstreferenziellen Abhängigkeiten nicht in der Lage.

Unter Stretch sollte sich die Backport-Orgie deutlich entspannen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KBDCALLS » 28.11.2017 11:46:25

Das hat pbuilder ausgespuckt.

Code: Alles auswählen

The following packages have unmet dependencies:
 pbuilder-satisfydepends-dummy : Depends: rustc (>= 1.19) which is a virtual package.
                                 Depends: cargo (>= 0.20) which is a virtual package.
                                 Depends: llvm-4.0-dev which is a virtual package.
                                 Depends: libclang-4.0-dev which is a virtual package.
                                 Depends: clang-4.0 which is a virtual package.
Unable to resolve dependencies!  Giving up...
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von hikaru » 28.11.2017 11:54:09

Die letzten drei Pakete kriegst du alle wenn du einen clang-Backport erstellst. Das war unter Jessie kein Problem, sollte also auch unter Stretch keines sein. Weitere Backports in Form von Libs mögen dafür nötig sein, sind aber trivial.
rustc und cargo kannst du direkt als Binärpakete aus Buster holen. Möglicherweise musst du die Abhängigkeiten der Pakete etwas verbiegen.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von speefak » 29.11.2017 16:59:44

Bevor ich mir mein System mit Sid paketen, backportierungen etc zerschiesse, habe die Standaloneinstallation in /opt genommen. Die Testinstallation aus den Sid Quellen in einer VM liefert das gleiche Ergebnis wie die die installation des tar.gz nach /opt.

ABER :

Ich habe nun beim Starten des firefox 57 ein separates Icon im Cairodock. das ist extrem ungünstig und sieht nicht schön aus. Ich habe alles versucht : verschiedene Softlinks auf die /opt/firefox version in /usr/bin, bis zur vollständigen Deinstalltion des firefox-esr - alles ohne Ergebnis.

PS : wie kann ich screenshots hochladen ? ich finde in der Galerie keine uploadmöglichkeit.
Zuletzt geändert von speefak am 29.11.2017 18:46:46, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von thoerb » 29.11.2017 17:29:08

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 16:59:44
Ich habe nun beim Starten des firefox 57 ein separates Icon im Cairodock. das ist extrem ungünstig und sieht nicht schön aus. Ich habe alles versucht : verschiedene Softlinks auf die /opt/firefox version in /usr/bin, bis zur vollständigen Deinstalltion des firefox-esr - alles ohne Ergebnis.
Vielleicht hast du zwei Dateien für Firefox in /usr/share/applications?

Radfahrer

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 29.11.2017 17:52:38

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 16:59:44
PS : wie kann ich Screenshots hochladen ? ich finde in der Galerie keine uploadmöglichkeit.
Etwas runterscrollen, dann unter "Album" auf "Bilder vom Forum" klicken. Dort findest du dann einen Button.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Korodny » 29.11.2017 17:57:08

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 16:59:44
Ich habe nun beim Starten des firefox 57 ein separates Icon im Cairodock. das ist extrem ungünstig und sieht nicht schön aus. Ich habe alles versucht : verschiedene Softlinks auf die /opt/firefox version in /usr/bin, bis zur vollständigen Deinstalltion des firefox-esr - alles ohne Ergebnis.
"separat" bedeutet du hast ein bereits "angepinntes" Icon im Dock, aber wenn du FF57 startest wird nicht dieses Icon als "aktiv" markiert sondern das Dock um ein zweites Icon ergänzt?

Das System - und damit auch Cairo-Dock erkennt Prozesse an ihrem Namen, vermutlich haben FF-ESR und FF57 unterschiedliche Namen: Das kannst du mit einem Taskmanager oder "top" im Terminal o.ä. überprüfen. Ändern kannst du diese Namen nicht.

Schmeiß das alte Icon aus dem Dock, und hefte das neue Icon permanent an - das sollte das Problem lösen. Wenn du beide Versionen weiter benutzen willst, musst du mit zwei unterschiedlichen Icons leben.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von speefak » 29.11.2017 18:49:12

ja genau das is mein problem. ich habe den firefox-esr durch die installation aus den sid repos ersetzt => problem besteht weiter egal was ich versuche ich habe IMMER 2 icon, auch wenn ich die FF57 als icon festpinne, wird beim klicken auf dieses eine neue firefox instanz geöffnet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von hikaru » 30.11.2017 09:14:57

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 17:57:08
Das System - und damit auch Cairo-Dock erkennt Prozesse an ihrem Namen, vermutlich haben FF-ESR und FF57 unterschiedliche Namen: Das kannst du mit einem Taskmanager oder "top" im Terminal o.ä. überprüfen. Ändern kannst du diese Namen nicht.
Es käme mir seltsam vor, wenn sich ein so auf GUI ausgerichtetes Programm wie cairo-dock an Prozessnamen orientieren würde. Daher habe ich gerade mal Teile des Quellcodes von Debiancairo-dock überflogen, und es scheint mir, dass nicht der Prozessname, sondern der Applikationsname ("WM_NAME") verwendet wird. Ich glaube der lässt sich nachträglich mit Debianwmctrl und der Option -N setzen (die Manpage ist da leider nicht eindeutig). Soweit ich weiß, kann man das mit wmctrl nicht schon beim Programmstart machen, aber vielleicht gibt es dazu eine andere Möglichkeit.

cairo-dock hat außerdem einige Ausnahmebehandlungen für die Namensbildung mancher Programme (ich habe Wine und Chrome/Chromium gesehen). Vielleicht ließe sich auf der Basis was erreichen, aber dazu müsste man wohl den Quellcode anpassen um z.B. alles was "Firefox" im Namen hat als Eins zu behandeln.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 30.11.2017 09:49:06

Die Lösung dieses Problems würde mich auch interessieren. Das ist - soweit ich das Überblicke - bei allen Leisten so.
In Xfce - Leiste / Docky / Cairo Dock wird z.B. für Waterfox (Firefox dto) immer das selbe Symbol in der Task-Leiste angezeigt, während die Starter unterschiedliche Symbole haben.
Bei mir läuft z.B. gerade 2x Waterfox. PID 4542 ist mein Waterfox "crypto", der mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

Firejail --private=~/.privat-browser/waterfox/ --net=eth0 --ip=192.168.0.75 --dns=8.8.8.8  /opt/waterfox/waterfox -no-remote
startet, aber Trotz eigenem Icon als Starter, in der Task Leiste das gleiche Symbol hat.

Code: Alles auswählen

27319 hans      20   0 2473412 578440 205196 S   7,6  3,5   0:56.40 Waterfox                                                             
 4542 hans      20   0 2034188 329860 140288 S   6,3  2,0   0:07.99 Waterfox     
Ich kann im Cairo Dock dem jeweiligen Programm zwar ein anderes Symbol als das in dem Starter zuweisen,
jedoch ist das dann für alle Instanzen des Programms gleich - auch wenn, wie im obigen Beispiel firejail das Programm startet. Es ist wohl so, wie hikaru vermutet.
Beide Programme haben:

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~/Schreibtisch$ xprop | grep WM_CLASS
WM_CLASS(STRING) = "Navigator", "Waterfox"
hans@sparkyxfce:~/Schreibtisch$ xprop | grep WM_CLASS
WM_CLASS(STRING) = "Navigator", "Waterfox"
hans@sparkyxfce:~/Schreibtisch$ 
Es gibt die Möglichkeit, in Menulibre eine WM_CLASS einzutragen, jedoch bin ich mir nicht sicher , ob ich da was zerschiesse, wenn ich da was "neues eintrage
Bild
Aus:
http://glx-dock.org/ww_page.php?p=Tutor ... %20Symbole
How to name the image ?
Each icon must have the same name as the *class* for the relevant application. The class of an application is most of the time equal to its name, but not always.
To find the class for an application, make sure it's open, and then go to a terminal and type
xprop | grep WM_CLASS

This will bring up a little pointer, which you use to click on the relevant window. You'll get something like this in the terminal :
WM_CLASS(STRING) = "nautilus", "Nautilus"
Demnach müsste ich doch z.B. eine WM_CLASS namens WFcrypt erstellen können, und ein entsprechend benanntes Icon irgendwo nach /usr/share/icons/ packen können?

Edit:
Ich mach mal für dieses Thema einen neuen Thread auf
viewtopic.php?f=29&t=167704

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 14.12.2017 16:59:48

Generell bin ich mit dem konservativen Paketmanagement von Debian zufrieden. Bei Firefox oder Gimp standen und stehen aber signifikante Versionssprünge an, welche ich "mitnehmen" will. Dabei möchte will ich die Stabilität von Stretch aber möglichst nicht kompromittieren. Daher dieser "HowTo"-Post.

Bauanleitung für einen relativ stabilen Einbau von Firefox-Quantum unter Stretch:
Wer Firefox-57-Quantum unter Debian-Stretch nutzen will, möchte sicher zwar den Import von Firefox-Quantum aus Sid und die Updates aus Sid in Anspruch nehmen, alle anderen Pakete sollen aber weiterhin aus der stabilen Stretch-Paketquelle kommen und nicht mit der Sid-Paketquelle überschrieben werden. Folgende HowTo-Seite zeigt das präzise Vorgehen:
https://linuxconfig.org/how-to-install- ... etch-linux
Zu ergänzen wäre danach das Löschen von Firefox-ESR und das Nachladen des deutschen Sprachpakets für Firefox ("firefox-l10n-de").
Auf meinen beiden Laptops (32- und 64-Bit) hat das Vorgehen ohne negativen Nebenwirkungen anstandslos geklappt, dennoch muß jeder der diese Systemänderungen vornimmt, selbst die Verantwortung dafür tragen.

Sollte im März 2018 in den Stretch-Paketquellen Firefox-ESR wie geplant auf Firefox-ESR-59 upgraden, kann man, wenn man will, Firefox deinstallieren, die Paketquelle Sid-Main löschen und Firefox-ESR wieder installieren.
Zuletzt geändert von Nice am 21.12.2017 22:35:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 21.12.2017 16:58:43

P.S.
Für Firefox-ESR-Nutzer eventuell interessant:
Der nächste Versionssprung im März 2018 soll nicht wie usprünglich geplant auf 59, sondern auf 60 gehen.
Damit verbunden soll auch eine Verschiebung des Upgrades auf den Mai 2018 sein.

Aus: http://www.pro-linux.de/news/1/25460/fi ... tzung.html
Siehe auch: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

Radfahrer

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 21.12.2017 19:04:22

Wer den aktuellen Firefox nutzen will, sollte ihn sich einfach von Mozilla holen. Ins home-Verzeichnis entpacken, Starter anlegen.... fertig.
Funktioniert wunderbar, inklusive Updates.

Ich mache das schon lange so. Das Gleiche bei Thunderbird.

Wer das Ganze systemweit haben will, entpackt halt nach /opt.

Ist ganz einfach:
https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Ins ... erzeichnis

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 21.12.2017 20:41:13

Ich stimme Radfahrer vollkommen zu:
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2017 16:59:48
Dabei möchte will ich die Stabilität von Stretch aber möglichst nicht kompromittieren. Daher dieser "HowTo"-Post.
Was meinst du denn mit "kompromittieren"?
Firefox lebt völlig autark in einem Verzeichnis, bei mir in /opt/Firefox.
Dadurch wird keine einzige Datei dem System hinzugefügt, bis auf ~/.mozilla.
Ich denke, damit kompromittierst du weniger dein System, als wenn du durch irgendwelche Klimmzüge ein Repo von Sid einbindest.

Updates von FF und Thunderbird laufen bei mir (hab ich so eingestellt) praktisch unbemerkt ab. Lediglich beim Start von FF kommt das kurze Update Fenster, in dem er die Erweiterungen prüft.
Von daher ist es mir auch ziemlich unverständlich, warum man sich bei Debian soviel Mühe mit Firefox und Thunderbird macht.
Lediglich den Starter muss man selber anlegen. Ansonsten habe ich noch keinen einzigen Vor- oder Nachteil bzw. fehlende Funktionalität bzw. Systemintegration über Jahre hinweg entdecken können.
Traut man das den Debian-Nutzern nicht zu :facepalm: :mrgreen:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 21.12.2017 22:18:54

@geier22:
Was meinst du denn mit "kompromittieren"?
Firefox, zum Beispiel im "Home-" oder "Opt"-Verzeichnis kann natürlich das System nicht kompromittieren.
Aber die Zusatzquelle "Sid", wenn sie updaten soll, aber nicht auf Firefox begrenzt und "Stretch" untergeordnet wird, wie im HowTobeschrieben (..." prioritize all of the packages from Stretch over the ones from Sid, except for the ones you'll need for Firefox...), würde Probleme bereiten. Insofern hast Du recht, wenn Du schreibst:
Ich denke, damit kompromittierst du weniger dein System, als wenn du durch irgendwelche Klimmzüge ein Repo von Sid einbindest.
Mir gefiel bei dem HowTo, dass man mit "Sid" bei den Paketquellen von Debian bleiben kann (statt Updates von anderen Quellen zu gestatten) und sich trotzdem das stablie "Stretch"-System nicht damit zerschießt.

Das Entpacken und Installieren einer aktuellen Firefox-Version im Home- oder Opt-Verzeichnis ist zugegebenermaßen technisch gesehen einfacher.

Noch eine Frage: Was meinst Du mit
...Updates von FF und Thunderbird laufen bei mir (hab ich so eingestellt)...
Was gibt es da wie einzustellen?

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 22.12.2017 03:57:56

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 20:41:13
Noch eine Frage: Was meinst Du mit

...Updates von FF und Thunderbird laufen bei mir (hab ich so eingestellt)...

Was gibt es da wie einzustellen?
Man kann wählen:

Updates automatisch installieren
Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen
Nicht nach Updates suchen

Und -- solltest du es so machen: - wenn FF in /opt ist, muss man mit chown den Eigentümer wechseln, sonst klappen die Updates nicht.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KP97 » 22.12.2017 14:44:14

Wenn man den FF aus dem Repo installiert, kann man nicht wählen, diese Abfrage ist ausgeblendet. Logisch auch, da ja die Updates über den Paketmanager kommen.
Ich nehme übrigens auch schon jahrelang die Programme von der Mozilla-HP.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Nice » 22.12.2017 14:49:26

@Geier22:
Man kann wählen
Wenn ich Firefox in dem Home-Verzeichnis installiere erscheint keine Wahloption.
Wie kommt man dann zu dieser Abfrage? - Danke für den Tip im Vorraus und den "Chown"-Tip im Nachhinein. :THX:
Wie ich einen Starter erstelle ist klar, aber einen Shortcut für Firefox konnte ich bei der "Home"-Methode nicht erstellen.

Bei der von mir vorgestellten "Sid"-Methode ergibt sich übrigens der Nachteil, dass man wieder häufig Updateeinträge erhält. Auch wenn sie unterdrückt werden, nervt das doch, wenn man den ruhigeren Stable-Betrieb gewöhnt ist.

Antworten