Firefox 57 für Debian?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Alternativende » 27.09.2017 10:31:31

Hallo zusammen,
demnächst kommt ja das riesige neue Release von Firefox raus und ich würde den Browser gerne schon jetzt auf meinen Debiandesktopmaschinen testen.

Leider finde ich in den Paketquellen derzeit maximal Firefox 55 und unter mozilla.debian.net steht folgendes zu lesen
WARNING: Jessie and Stretch backports of Firefox release and beta are gone because of the requirement of rust to build them, which is not available in Jessie or Stretch. Please update your apt sources to use Firefox ESR instead.
Werde ich also überhaupt eine Chance haben auf FF 57 unter Stretch?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Patsche » 27.09.2017 11:05:37

Alternativende hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 10:31:31
Werde ich also überhaupt eine Chance haben auf FF 57 unter Stretch?
Klar, nur im Moment ohne die Paketverwaltung:
https://www.mozilla.org/de/firefox/nightly/all/
Nightly:
Sehen Sie eine Vorschau unseres Internet-Browsers der nächsten Generation und helfen Sie uns, ihn zum bestmöglichen Browser zu machen: Testen Sie Firefox Nightly.

Einfach herunterladen, entpacken, Starter erstellen und als Standardbrowser einrichten. Updates spielst du wie unter Windows ein.

Oder weniger aktuell:
https://www.mozilla.org/de/firefox/beta/all/
Beta:
Testen Sie kurz vor der Veröffentlichung stehende Funktionen in der stabilsten Vorabversion.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 27.09.2017 13:28:26

Ein bisschen universeller, mit Auswahl für alles und jedes von Mozilla, das ich, wenn ich diesen Post fertig habe auch gleich benutzen werde:
http://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/
aber Vorsicht, ich bin durch das heutige Update gerade der Geschädigte :oops: :oops: :
und werde mal schnell downgraden, weil bei mir folgende Add-on's stillgelegt wurden:
Down them all
Enpass (PW- Manager )
KeeFox (PW- Manager )
Roboform light (PW- Manager )
ScrapBookX
SaerchWP

nun bin ich Passwort-Manager Add-on los :evil: :evil: :evil:

Wenn du einen Firefox hast, der in der Add.on Verwaltung den Begriff "alter Add-on Typ" verwendedet, werden diese Add-on's einfach abgeschaltet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2017 13:56:28

Das sind doch erst mal ungelegte Eier. Die 57 ist doch gerade mal als Beta erchienen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 27.09.2017 13:56:46

So - bin wieder auf 56.0b9 hab diesmal das Verzeichnis /opt/firefox erst mal root überlassen, was bewirkt, das FF meckert, weil er nicht updaten kann.
Soll er ja im Moment auch nicht :mrgreen: :lol:

Edit:
Jetzt hab ich FF-Esr und FF-Beta parallel. So ganz ohne Updates war mir das dann auch nichts.
Aber grrrrrr- Meine Add.on's gehen jetzt teilweise in der Esr- Version nicht --> downgrade von. z.B. Tree Style Tab
Zuletzt geändert von geier22 am 27.09.2017 15:31:19, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 27.09.2017 14:03:19

Patsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 11:05:37
Klar, nur im Moment ohne die Paketverwaltung:
https://www.mozilla.org/de/firefox/nightly/all/
Das ist aber schon die 58.01 von FF
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 13:56:28
Das sind doch erst mal ungelegte Eier. Die 57 ist doch gerade mal als Beta erchienen.
Na ja so ungelegt nun wieder auch nicht, schließlich ist es in einem Monat ja so weit, und man will sich rechtzeitig um seine Add-on's kümmern bzw. beim Entwickler Bitte Bitte machen. :wink:

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Alternativende » 27.09.2017 15:09:41

Hallo,
ja klar das geht natürlich mit der lokalen Installation. Habe ich jetzt auch mal probeweise gemacht.
Ich denke mal Aufgrund der vielfätigen Neuerungen ist er auch noch ein wenig ungewohnt an einigen Ecken. Schneller scheint aber deutlich zu sein.

Ein Paket wäre mir zwar lieber als diese Lösung, mal sehen ob ich mich noch gedulden können werde ;).

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 27.09.2017 15:25:55

Alternativende hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 15:09:41
Ein Paket wäre mir zwar lieber als diese Lösung, mal sehen ob ich mich noch gedulden können werde ;).
Warum meinst du dass das Programm über die Paketverwaltung zu installieren, besser wäre?
Ich fahre seit Ewigkeiten mit Firefox und Thunderbird mit den originalen Versionen von Mozilla. Nach /opt/ verfrachten und dich als Besitzer festlegen.
Dann brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern. FF und Thunderbird werden automatisch upgedatet. Nachteile, was Sicherheit usw. betrifft,
kann ich nicht feststellen, da die Updates so auch schneller kommen als über die Paketverwaltung.

Radfahrer

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 27.09.2017 15:49:03

Ich nutze den schon länger und zwar als Nightly. Der ist mittlerweile bei Version 58 angelangt.
Fühlt sich gut an.
Und was die AddOns angeht, so werden es jeden Tag mehr. Manchmal muss man gucken, wenn eines verschwunden ist, ob es nicht ein anderes, neues mit anderem Namen gibt.

Beispiel:
Ich hatte immer "Cookies Self Destruct" verwendet. Das gibt es nicht mehr aber das neue "Cookie AutoDelete" macht das gleiche.

Nächstes Beispiel:
"Grease Monkey" ist inkompatibel, dafür gibt es jetzt "Tampermonkey".

Also einfach mal die Suchfunktion bei den AddOns nutzen, falls was fehlt.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KP97 » 27.09.2017 18:10:49

Und auch den Entwicklern der AddOns Zeit einräumen, schließlich soll es erst im Novemer soweit sein und die Leute machen das in ihrer Freizeit.
Also, wie @Radfahrer schon sagt, Geduld und immer wieder schauen, was sich Neues ergibt.
Auch ich ziehe die Versionen von der Mozilla HP vor, da bin ich flexibel. Allerdings installiere ich in mein Home, automatische Updates will ich nicht, da schaue ich lieber selbst nach.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von catdog2 » 27.09.2017 18:37:55

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Radfahrer

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 27.09.2017 19:40:16

Oh, das ist cool.
Vielen Dank für den Link! :THX:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Korodny » 27.09.2017 22:27:55

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 13:28:26
nun bin ich Passwort-Manager Add-on los :evil: :evil: :evil:
Ich hatte auch ein PW-Manager-Addon in Benutzung (Gnome-Keyring), hab das aber bereits ausgemustert. Webextensions haben keinen Zugriff auf Passwörter und die zugehörigen Strukturen und laut den Entwicklern meines ehemaligen Addons hat Mozilla auch kein Interesse das zu ändern. Ab FF57 steht dann nur noch der interne PW-Manager zur Verfügung.
Wenn du einen Firefox hast, der in der Add.on Verwaltung den Begriff "alter Add-on Typ" verwendedet, werden diese Add-on's einfach abgeschaltet.
Ich würde vor solchen Tests immer ein Backup von ~/.mozilla erstellen. Es gab auch in der Vergangenheit schon Fälle, wo neuere FF-Versionen das Format einer Konfigurationsdatei geändert haben.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von uname » 30.09.2017 19:11:34

Ich habe mal hier auf meinen doch recht alten IBM T60, Single Core den Firefox 58 Nightly ausprobiert. Ich bin von der Performance wirklich begeistert. Da brauche ich nun doch keine neue Hardware mehr anschaffen.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 01.10.2017 00:14:16

Ja der neue ist wirklich schnell :THX:
Meine Knack Punkte für eine Weiterverwendung von Firefox:
Passwortmanager:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... er/?src=ss
Die Entwickler von Enpass waren am schnellsten. Eine Betaversion, die gut funktioniert ist zur Verfügung gestellt worden.
Was meine Freude Trübt sind zwei Add-ons, für die es keinen Ersatz gibt, und wahrscheinlich auch nicht geben wird:
ScrapBook X:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -x/?src=ss
Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz, Webseiten per Rechtsklick zu archivieren, wiederzufinden und auch noch die Ursprungs URL zu Verfügung zu haben. Es gab ja schon hier im Forum vor kurzem darüber eine Diskussion.
SearchWP
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... wp/?src=ss
Ich weiß gar nicht wie ich etwas mit irgend einer Suchmaschine ohne dieses Tool suchen soll. SearchWP hat auf Verlangen die im
Suchfeld eingegeben Begriffe in den Ergebnissen farblich unterschiedlich markiert. Und man konnte, wenn man im Suchfeld auf den Begriff
kickte blitzschnell durch die Ergebnisse marschieren und das passende raus suchen.
Früher gab es ja noch die Google- Light Tool-bar, die ähnliches anbot. Jedenfalls ist FF 57 ohne Hervorhebung der Suchergebnisse e für mich nicht verwendbar.
Schade werde mich wohl nach gefühlter Ewigkeit umorientieren müssen. :| :cry:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Korodny » 01.10.2017 00:53:55

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 00:14:16
Ja der neue ist wirklich schnell :THX:
Empfinde ich hier auch so, speziell auf meiner ältesten Gurke (Core2 Duo) ist der Unterschied eindrucksvoll.
Die Entwickler von Enpass waren am schnellsten. Eine Betaversion, die gut funktioniert ist zur Verfügung gestellt worden.
Oha, das sind ja mal gute Neugkeiten. Dann hoffe ich mal, dass es auch für Gnome-Keyring wieder was geben wird.
Schade werde mich wohl nach gefühlter Ewigkeit umorientieren müssen. :| :cry:
Zu Palemoon oder Waterfox?

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 01.10.2017 02:21:27

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 00:53:55
Zu Palemoon oder Waterfox?
Waterfox kannte ich noch gar nicht. Der Erststart verlief super-komfortabel :THX: :THX:
Hat die komplette Konfiguration von Firefox übernommen, braucht keinen Finger zu rühren. Alles - samt Add-ons an seinem Platz.
Dafür gibt es 100 Punkte. :!:
Kleiner Wermutstropfen: Ist in Englisch. Wenn ich wüsste, welcher Firefox- Version die 55.1.0.1 von Waterfox entspricht, könnte ich mir die Sprachdatei besorgen. eine 55.1.0.1 finde ich bei Mozilla jedenfalls nicht.
Palemoon ist bei mir in den Repos (Sparky) . Werde ich auch mal probieren.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von halo44 » 01.10.2017 08:57:06

Hier findest Du eine tar.bz2: https://www.waterfoxproject.org/downloads. Im Archiv waterfox-55.1.0.1.en-US.linux-x86_64.tar.bz2 sind auch xpi-Sprachdateien (u.a. de) enthalten.

Gruss H.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Buerste » 01.10.2017 10:56:29

Da mir der neue FF optisch nicht gefällt suche ich auch noch nach einer Alternativen Lösung. Palemoon habe ich erst vor kurzem ausprobiert, bei mir (Debian stretch) alle paar minuten ein freeze der nur noch mittels neustart behoben werden konnte. Auch ein wechsel auf tty war nicht mehr möglich. Zur Zeit fahre ich den Opera, sehr schnell und es gibt die Option alles vom FF zu importieren.
Einziger Wehrmutstropfen: Html5 klappt nicht immer ganz zufriedenstellend.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 01.10.2017 12:15:22

Ja danke für den Tipp. :THX: Hatte da nicht so genau nachgesehen, und war bei FF halt gewohnt, öfter mir das Lang-Pack aus den ftp- Archiven von Mozilla zu holen.
Die Umstellung klappt aber erst, wenn ich in about:config
Folgenden Schlüssel ändere:

Code: Alles auswählen

general.useragent.locale  de-DE
Edit:
Zu Palemoon: Hab den auch mal installiert und - hoffentlich bekommen ich jetzt keine Prügel von den vielen Fans hier im Forum :facepalm: -
ganz schnell wieder runter geschmissen. Ist für mich keine Alternative. Hab auch keine Lust gehabt, mir den Browser mühselig einzurichten.
Watefox macht das einfach besser.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von KBDCALLS » 01.10.2017 12:25:56

Hiermal ein paar Testergebnisse von ftml5test.com

  • Code: Alles auswählen

    Browser             Punkte
    
    opera 12.16         309
    opera 43.0          512
    opera 48.0          514
    chrome 61.0         518
    firefox52.1.2       460
    firefox 58          491
    vivaldi 1.12        516
    
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 01.10.2017 12:36:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link geändert . Forum beteht auf http .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 01.10.2017 12:30:16

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 12:25:56
Hiermal ein paar Testergebnisse von html5test.com
mit deinem Link stimmt was nicht. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

No route found for "GET /html5test.com" (from "https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=166940&p=1147817")

Radfahrer

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von Radfahrer » 01.10.2017 13:37:38

Bei mir funktioniert der Link.

geier22

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von geier22 » 01.10.2017 13:38:55

@ KBDCALLS jetzt klappt es. Nur 470 Punkte für Waterfox :| aber erstmal egal.

Nächster Stolperstein war mein "Crypto-Firefox" da nun der eigens dafür verwendete Pw- Manager Roboform-Light nicht mehr wollte. und die neue Version nur noch in der Cloud speichern will, hab ich auch hier auf Waterfox umgestellt (Debianfirejail hat für Waterfox sogar ein eigenes Profil !!)
Der neue "Crypto" :wink: :

Code: Alles auswählen

firejail --private=~/.privat-browser/waterfox/ --net=eth0 --ip=192.168.0.75 --dns=8.8.8.8  /usr/bin/waterfox -no-remote
Die alte roboform - xpi hatte ich zum Glück noch (Vers. 3.9.2)

Jetzt erst mal alles auf Waterfox umgestellt. Und FF aus den Startern entfernt. FF 57 ist erst mal nur noch von akademischen Interesse :roll:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox 57 für Debian?

Beitrag von uname » 01.10.2017 14:57:32

Ich finde Firefox 58 optisch recht gelungen. Danke an das Mozilla-Team.

Antworten