usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Beitrag von swap7 » 06.10.2017 09:04:22

Hallo Forum,

mit meinem LXDE wurde das folgende Paket automatisch installiert:

Paket: usermode (1.109-1 und andere)
Grafische Programme für bestimmte Aufgaben in der Benutzerkontenverwaltung

Das Paket usermode enthält einige grafische Werkzeuge für Anwender: userinfo, usermount und userpasswd. Userinfo ermöglicht Benutzern die Änderung ihrer »finger«-Informationen. Usermount lässt Anwender Dateisysteme formatieren sowie ein- und aushängen. Userpasswd ermöglicht Benutzern das Ändern ihrer Passwörter.

Installieren Sie das Paket usermode, wenn Sie Ihren Nutzern grafische Werkzeuge für bestimmte Aufgaben in der Benutzerkontenverwaltung zur Verfügung stellen wollen.
Wie richte ich usermount richtig ein?
Jetzt erhalte ich immer die Nachricht, ..... ich soll den Administrator fragen.

Beste Grüße

swap7

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Beitrag von schwedenmann » 06.10.2017 11:25:07

Hallo


sieh hier:
https://home.ubalt.edu/abento/linux/terminal/mount.html


Stichwort fstab + Option user :mrgreen:

root darf nämlich nur mounten, deshalb der Hinweis frag den Admin :wink:

mfg
schwedenmann

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Beitrag von swap7 » 06.10.2017 13:30:56

Hallo schwedenmann,

in dem betroffenen Debian LXDE kann ich als User (Sudorechte) mit PCManFM weitere Partitionen mounten.
Es wird da das Passwort abgefragt.
Dieses weitere Partition (ntfs) ist nicht in der /etc/fstab aufgeführt.

Wo setzt, und wie setzt man "usermount" sinnvollerweise ein?
Als root logge ich mich nie in ein System ein.

PCManFM erscheint mir sinnvoller.

Welches Szenario ist denkbar?

Beste Grüße

swap7

geier22

Re: usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Beitrag von geier22 » 06.10.2017 15:31:08

Dieses Tool scheint ein Relikt aus der Steinzeit zu sein. Ist bei mir auch installiert, mir aber noch nie über den Weg gelaufen:
Aus der Manpage https://linux.die.net/man/1/usermount:
usermount is a graphical tool to allow users to easily manage removable media, such as floppy disks or zip disks.
Ob es überhaupt in heutigen Systemen einen Funktion hat, weiß ich nicht.
Für Operationen, wie User-Rechte (Gruppenzugehörigkeit , PW ändern usw.) benutze ich - wenn nicht die Konsole - die Debiangnome-system-tools

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Beitrag von swap7 » 06.10.2017 16:35:08

Hi, sonderbar, es handelt sich um Debian 9.
Mein System ist "total" default Installiert.

Wobei, ich erinnere gerade, bei der Softwareauswahlt wurde nach "Standard system utilities". Das hatte ich evtl. nicht deaktiviert.
Im Startpanel habe ich auch einen extra Debian-Unterordner, darin wiederholt sich einiges.

http://wiki.blue-panel.com/images/thumb ... uswahl.jpg

Wie heißt das "Standard system utilities" genau als Debian-Meta-Paket?

https://www.tecmint.com/installation-of ... al-server/

Wofür ist das Paket "Standard system utilities"?

Beste Grüße

swap7

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Beitrag von smutbert » 06.10.2017 16:59:28

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 15:31:08
Ob es überhaupt in heutigen Systemen einen Funktion hat, weiß ich nicht.
„Gebraucht“ hat man es früher schon nicht, aber funktionieren tut es nach wie vor.

662
usermount zeigt eine Liste der Dateisysteme, die der Benutzer dank passendem fstab-Eintrag mounten kann und darf (wie Schwedenmann bereits geschrieben hat).

663
mit userinfo kann man die Informationen aus »/etc/passwd« des angemeldeten Benutzers anzeigen und ändern

userpasswd bietet einen Dialog zum Ändern des Passworts und bei den anderen Programme consolehelper und userhelper verweise ich jetzt einfach nur auf die Manpage.
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 09:04:22
[…]
Wie richte ich usermount richtig ein?
[…]
Es bedarf also keiner Einrichtung - nur bietet es lediglich einen kleinen Teil der Funktionen, die moderne Desktopumgebungen bzw. Dateimanager so ganz nebenbei ohnehin bieten. Mit Debiangnome-disk-utility ist sogar noch viel mehr möglich, zB das Erstellen/Ändern von Einträgen in der fstab, das Mounten von Dateisystemen ohne zugehörigen Eintrag in der fstab, u. s. w..

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: usermount aus Paket: usermode (1.109-1 und andere)

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 00:38:48

Code: Alles auswählen

sudo apt-get purge usermode
Das Problem habe ich so gelöst.

Antworten