Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von Korodny » 11.10.2017 23:29:14

Dank eigener Nextcloud-Instanz kann ich Kontakte, Kalender und Todo-Listen bequem zwischen dem Debian-Desktop und meinem Android- (bzw. Lineage-) Smartphone synchronisieren. Auf dem Desktop kommt dabei Evolution zum Einsatz, auf dem Handy DAVDroid und diverse kleinere Apps für die diversen Bereiche. D.h. snychronisiert wird per CardDAV/CalDAV.

Evolution kann auch Notizen verwalten und diese auch per CalDAV synchronisieren - aber gibt es überhaupt andere Software, die das auch kann? Nextcloud Notes scheint keine DAV-Unterstützung zu haben, und während ich in FDroid diverse Notiz-Anwendungen finde, ist nur eine dabei, die tatsächlich Sync unterstützt - und die ist für ein Google-Angebot hardcodiert.

Man könnte den Nextcloud Notes-Ordner natürlich synchronisieren und dann eine mit dem Format kompatible Anwendung unter Debian nutzen (QOwnNotes müsste gehen, meine ich). Aber ich würde eigentlich lieber Evolution nutzen, als noch eine Anwendung zu installieren. Ist CalDAV-Sync für Notizen wirklich so exotisch, dass das außer Evolution niemand unterstützt?

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von nudgegoonies » 26.10.2017 14:22:00

Ich habe sowas auch mal gesucht und nicht gefunden. Allerdings benutze ich kein Nextcloud sondern einen Miniaturserver mit Debian und Radicale als CardDAV und CalDAV Server. LineageOS und Fdroid haben damals nichts passendes dabei gehabt. Bei Exchange sind Notizen glaube ich einfach via Mails sichtbar. Vielleicht gibt es da irgendeine Lösung die das mit IMAP macht. Oder eine WEBDAV Lösung mit Dateien in einem Pfad.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von Dogge » 26.10.2017 15:45:35

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 23:29:14
Nextcloud Notes scheint keine DAV-Unterstützung zu haben
Bei mir spielt das nextcloud notes plugin wunderbar mit dieser app zusammen: https://f-droid.org/packages/it.niederm ... oud.notes/
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von Korodny » 26.10.2017 21:41:51

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 14:22:00
Ich habe sowas auch mal gesucht und nicht gefunden. Allerdings benutze ich kein Nextcloud sondern einen Miniaturserver mit Debian und Radicale als CardDAV und CalDAV Server.
Das Problem ist scheinbar, dass die iCal/CalDav-Standards keine Einträge für "Memo" kennen - nur "Event", "Todo", "Journal" - d.h. Notizen über CalDAV snychronisieren ist eigentlich nicht Standard-Konform. Baikal macht es wohl trotzdem, aber als Client der so etwas unterstützen würde, ist mir auf meiner Suche nur Evolution begegnet.

D.h. meinem Kenntnisstand zufolge ist die Funktion nur nützlich, um zwischen mehreren Evolution-Instanzen zu synchronisieren - so lange bis jemand entsprechende Software auch für Android anbietet.
Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 15:45:35
Bei mir spielt das nextcloud notes plugin wunderbar mit dieser app zusammen: https://f-droid.org/packages/it.niederm ... oud.notes/
Das nutze ich inzwischen auch, - aber Synchronisation via CalDAV wäre eben geschickter gewesen, da Evolution bei mir sowieso immer läuft. Und der Desktop-Client QOwnNotes (gibt's noch einen anderen?) setzt auf Qt, d.h. der wäre hier auch ein bisschen ein Exot. Ich nutze auf dem Deskto jetzt eben das Web-Interface von OwnCloud.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von Dogge » 02.11.2017 09:36:00

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 21:41:51
Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 15:45:35
Bei mir spielt das nextcloud notes plugin wunderbar mit dieser app zusammen: https://f-droid.org/packages/it.niederm ... oud.notes/
Das nutze ich inzwischen auch, - aber Synchronisation via CalDAV wäre eben geschickter gewesen, da Evolution bei mir sowieso immer läuft. Und der Desktop-Client QOwnNotes (gibt's noch einen anderen?) setzt auf Qt, d.h. der wäre hier auch ein bisschen ein Exot. Ich nutze auf dem Deskto jetzt eben das Web-Interface von OwnCloud.
Ich nutze den Owncloud-Client aus den Debian-Repos. Dann habe ich unter ~/OwnCloud/Notizen (oder /Notes bin mir da gerade nicht sicher) die Notizen als .txt abgelegt und synchronisiert wird über WebDAV. Ist zwar nicht was du willst aber deutlich komfortabler als das Web-Interface.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von Drahtseil » 05.11.2017 18:36:28

Meine Lösung ist Notizen als Aufgaben zu verwalten. Man kann den Aufgaben auch kein Fälligkeitsdatum geben. Es gibt einige ToDo-Apps für Android, z. B. OpenTasks und das kommerzielle Synthesis.

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von KloBoBBerLe » 16.12.2017 10:14:47

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 23:29:14
Dank eigener Nextcloud-Instanz [...] synchronisieren. Auf dem Desktop [...] Evolution [...] D.h. snychronisiert wird per CardDAV/CalDAV.
Das klingt sehr interessant! Welchen Vorteil bietet denn Evolution im Vergleich zum klassischen Thunderbird? In Letzterem kann mit dem Add-on "CardBook" ebenfalls das Adressbuch und Kalenderdaten via CardDAV/CalDAV mit Nextcloud synchronisiert werden.

Notizen funktionieren so meines Wissens nach zwar nicht, aber welche Vorteile haette Evolution sonst noch?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Notizen per CalDAV synchronisieren (Linux/Android)?

Beitrag von Korodny » 17.12.2017 23:37:53

KloBoBBerLe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 10:14:47
Das klingt sehr interessant! Welchen Vorteil bietet denn Evolution im Vergleich zum klassischen Thunderbird?
Die meisten Vorteile kannst du bei Thunderbird mittels Erweiterung nachrüsten, lediglich die Unterstützung für Exchange-Server hat Evolution unter Linux exklusiv - aber die dürfte für Privatanwender nicht so dringend sein. Evolution ist eine GTK3-Anwendung und integriert sich besser in meinen Desktop, gefühlt ist die GUI etwas weniger träge als das "abenteuerliche" Konstrukt bei Thunderbird - und Mail, Adressbuch, Kalender, Aufgaben und Notizen (alle mit "Cloud"-Unterstützung) sind aus einem Guss. Aber was einem nun besser gefällt, dürfte im Endeffekt Geschmackssache sein.

Bei Thunderbird macht mir die Weiterentwicklung etwas Sorge: Mozilla hat gerade 70 oder 80 Prozent des Codes von Firefox ausgetauscht, u.a. wird XUL nicht mehr gewartet - dass das schon seit längerem vernachlässigte Thunderbird-Projekt die Wartung von so viel Code selber stemmen kann, bezweifle ich ein bisschen.

Antworten