Programm zum administrieren / wiederherstellen einer Windows Partition

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Programm zum administrieren / wiederherstellen einer Windows Partition

Beitrag von SirArthur » 28.10.2017 14:07:08

Hi Debianforum!

Ich betreibe eine kleines Studio und verwende zum recorden Windows 7.
Der Rechner läuft sehr stabil (ist nicht im Internet), hatte aber trotzdem schon mal gröbere
Probleme, zB einmal nach einem Stromausfall.

Habe auf dem Rechner auch schon Debian installiert, ist also Dual Boot.
Ich erwarte eigentlich keine größeren Ausfälle, will allerdings auf Nummer sicher gehen...sollte
eine Band da sein, will ich bei einem Problem nicht zuviel Zeit damit verschwenden, im Windows
danach zu suchen.

Was wäre ein geeignetes Programm, um von der Win Partition eine Sicherheitskopie zu machen,
sozusagen einen Restore Point zu erstellen?
Ist das überhaupt zu 100% möglich von Linux aus, oder gibt es Probleme?
Müsste ich da die System Partition von Windows auch sichern?

Fragen über Fragen....

danke
SirArthur

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Programm zum administrieren / wiederherstellen einer Windows Partition

Beitrag von debianoli » 28.10.2017 14:53:22


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm zum administrieren / wiederherstellen einer Windows Partition

Beitrag von smutbert » 28.10.2017 15:24:00

Im Endeffekt läuft es wohl auf dasselbe hinaus, aber ich hätte vorgeschlagen von den an Windows beteiligten Partitionen Images anzulegen, auf der Kommandozeile mit dd oder vielleicht etwas bequemer mit Debianpartimage oder Debianpartclone (oder einem der vielen anderen Programme, die es zweifellos zu diesem Zweck gibt).

Gerade bei Dual Boot-Setups solltest du auch darauf achten, dass Fast Boot deaktiviert ist, damit die Dateisysteme in einem konsistenten Zustand sind, wenn etwas anderes als dein Windows läuft.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Programm zum administrieren / wiederherstellen einer Windows Partition

Beitrag von ThorstenS » 28.10.2017 19:11:54

VORSICHT BEI ntfsclone!
Da ist source und destination einmal andersherum anzugeben, als man idR gewohnt ist. aus der manpage:
EXAMPLES
Clone NTFS on /dev/hda1 to /dev/hdc1:

ntfsclone --overwrite /dev/hdc1 /dev/hda1
Wer da nicht drauf achtet, verstört sich seine Installation.

Ansonsten könnte ich noch Debianclonezilla in die Waagschale werfen. Das läuft nämlich nicht nur von dem usb stick, sondern läßt sich auch aus dem laufenden System aufrufen, um eine andere Partition/Platte zu sichern.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Programm zum administrieren / wiederherstellen einer Windows Partition

Beitrag von debianoli » 29.10.2017 07:41:35

ntfsclone ist für den beschriebenen Zweck schon sehr gut geeignet. Normalerweise sichert man da auch in eine Datei und nicht wie in dem obigen Beispiel. Das ist das spiegeln einer bestehenden Partition in eine andere.

Im Übrigen entspricht die Schreibweise für Quelle und Ziel der von tar. Das ist also keine völlig unübliche Anordnung.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Programm zum administrieren / wiederherstellen einer Windows Partition

Beitrag von SirArthur » 29.10.2017 14:12:16

Hallo!

Danke für Eure Antworten!
Ntfsclone sieht sehr gut aus. Werde mir die anderen aber auch noch anschauen.

Ich habe mir diese Anleitung durchgelesen:
https://manpages.debian.org/jessie/ntfs ... .8.en.html

Wenn ich das richtig verstehe, werden bei "cloning to sparse file" tatsächlich nur die Daten
gesichert, und nicht ein komplettes Image der HD erstellt, was sehr praktisch ist, da es in meinem Fall
viel Platz spart.

Auch das mit dem Booten scheint geklärt zu sein, solange ich auf die selbe Partition schreibe.
Wirklich ein sehr schönes Tool, und auch noch command line <3
Besser gehts nicht.

Müsste ich bei der System Partition irgendetwas beachten, oder kann ich die gleich behandeln, wie
die Windows Partition?

Danke
SirArthur

edit:
@smutbert Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht!

Antworten