[Eledigt]einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Mentore
Beiträge: 51
Registriert: 09.10.2007 20:42:38
Wohnort: berlin

[Eledigt]einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von Mentore » 28.10.2017 17:31:00

Hi Gemeinde,

ich suche wie im titel schon erwaehnt einen editor, fuer die x umgebung also keinen consoleneditor.

Der sollte folgendes koennen

-tabs
-links eine zeilenangabe
-eine lese alles funktion

am dritten punkt scheitert es oft. zb mit geany ... nur weil in einem log ein paar zeichen drin sind die durch einen fehler erzeugt wurden,
die geany nicht lesen kann, verwirft es das komplette log mit nicht lesbar :*(

unter windows mag ich note++ der oeffnet so ziemlich alles
Zuletzt geändert von Mentore am 30.10.2017 18:26:20, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2017 17:34:41

Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 28.10.2017 17:35:47, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von rendegast » 28.10.2017 17:35:36

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von guennid » 28.10.2017 17:52:58

Was ist denn eine "lese alles funktion"?

"Ich lese alles"?
"Lies alles!"?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von schwedenmann » 28.10.2017 18:15:39

Hallo


editra
jedit

mfg
schwedenmann

Mentore
Beiträge: 51
Registriert: 09.10.2007 20:42:38
Wohnort: berlin

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von Mentore » 28.10.2017 18:22:10

wow hier ist das forum ja richtig aktiv :)

werd die vorgeschlagenen mal durchprobieren

Was ist denn eine "lese alles funktion"?

einfach mal alles lesen

"
am dritten punkt scheitert es oft. zb mit geany ... nur weil in einem log ein paar zeichen drin sind die durch einen fehler erzeugt wurden,
die geany nicht lesen kann, verwirft es das komplette log mit nicht lesbar :*("

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von Apfelmann » 28.10.2017 18:53:46

Zum Lesen der log's gibt es bessere Mittel als einen editor,

ich bevorzuge medit als editor

LG

guennid

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von guennid » 28.10.2017 21:46:25

am dritten punkt scheitert es oft. zb mit geany ... nur weil in einem log ein paar zeichen drin sind die durch einen fehler erzeugt wurden,
die geany nicht lesen kann, verwirft es das komplette log mit nicht lesbar :*("
Für mich schwer vorstellbar. Ich erwartete allenfalls, dass geany dort cryptische Zeichen produzierte.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass geany den Dienst verweigerte, weil das log zu groß ist. Nebenbei erwähnt, könntest du mal sagen, um welches log es hier geht.

Grüße, Günther

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von Colttt » 28.10.2017 23:45:28

Nur so aus neugier, warum kein Konsolen editor?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Mentore
Beiträge: 51
Registriert: 09.10.2007 20:42:38
Wohnort: berlin

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von Mentore » 29.10.2017 15:14:13

"Ich erwartete allenfalls, dass geany dort cryptische Zeichen produzierte."

ja genau das erwarte ich auch ... aber denkste xD
wobei ich es bei geany verstehen kann es ist kein editor sondern unter development gefuehrt.

in exakten beispiel gehts es um die logs

logs[44]="/var/log/Xorg.1.log"
logs[45]="/var/log/Xorg.1.log.old"

aber das trifft auch auf viele andere dateien zu microsoft.word zb ....

vim-gtk
lerne es oder lasse es...
oeffnet die datei korrekt

leafpad
macht nach error keine weiteren eintraege laesst also einfach mal die haelfte weg
keine tabs

editra
gewonnen !!!
oeffnet alles, hat tabs, zeilen, UND nimmt sich sogar das aussehen von dem desktop theme..Perfekt

jedit
sah gut aus aber naja

medit
oeffnet die datei nicht... bitte waehlen sie ein encoding ... keins passte(glaub auch nicht das fehler immer korrekt codiert sind)

ps warum kein consoleneditor .... ich nehm da noch nano xD und bin damit voll zufrieden, hab damit noch nie eine fehlermeldung oder aehnliches bekommen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von rendegast » 29.10.2017 21:21:31

Farbiges Anzeigen von Logdateien zBsp. mit

Code: Alles auswählen

cat Xorg.0.log  |  ccze [-A]  |  less -S [-r|-R]
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von Colttt » 30.10.2017 07:57:27


Mentore hat geschrieben:"
ps warum kein consoleneditor .... ich nehm da noch nano xD und bin damit voll zufrieden, hab damit noch nie eine fehlermeldung oder aehnliches bekommen.
Ok das erklärt aber immer noch nicht das warum, sondern spricht doch eher für ein konsoleneditor..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von uname » 30.10.2017 12:21:13

Du kannst versuchen die ganzen Sonderzeichen rauszuwerfen. Über Pipe in Verbindung mit einem Bildestrich am Ende (stdout wird stdin) kannst du die Ausgabe umleiten.
cat file| tr -cd "[^a-zA-Z0-9/\-:@ \n]" |gvim -
(evtl. musst du das noch erweitern, aber wohl besser als zu versuchen nur druckbare Zeichen auszugeben, da dann z.B. Zeilenumbrüche fehlen)

Könnte auch für andere Editoren funktionieren, die es unterstützen.

Mentore
Beiträge: 51
Registriert: 09.10.2007 20:42:38
Wohnort: berlin

Re: [Eledigt]einfacher editor mit tabs/zeilen und lese alles option

Beitrag von Mentore » 30.10.2017 18:27:09

ich kann es mir auch sparen und einfach die datei gleich mit editra oeffnen :THX:

Antworten