CEWE Fotowelt - Bestellsoftware - Fehler 10000

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Wolf-Tilman
Beiträge: 159
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

CEWE Fotowelt - Bestellsoftware - Fehler 10000

Beitrag von Wolf-Tilman » 23.11.2017 13:36:44

Hallo allesamt,

es geht auf Weihnachten zu. Die Großeltern und der Pate wollen mit dem üblichen Jahreskalender beschert werden.
Bisher habe ich den meist online bei Lidl erstellt. Leider hat Lidl anscheinend seinen Onlinedienst zu unserer Sicherheit und Bequemlichkeit ver(SCHLIMM)bessert. Vieles, was letztes Jahr noch problemlos ging geht nicht mehr. Eine Anfrage an Lidl war, nun ja ... Wir bieten unseren Standard für ... an. Unsere Kunden sind damit zufrieden.

Weiter habe ich mich umgesehen und mich für dm Foto entschieden. Die dort verwendete CEWE Bestellsoftware lässt sich problemlos unter Debian/GNU installieren.
Installation: Super.
Bedienung: doppeltsuper.
Upload: Fehlermeldung
Programmfehler! Bitte wenden Sie sich an den Support!
Fehlercode: 10000
Selbstverständlich habe ich mich an den Support gewand. Die haben auch versucht mir zu helfen. Es ist halt das Problem: ich verwende Linux. Die überaus freundliche Mitarbeiterin hat beim eigenen Support angefragt. Beim Thema Linux konnten die nicht weiterhelfen. Es gibt für den Fehler leider nur eine Anleitung für Windows.

Als Antwort habe ich bekommen:
Sehr geehrter Herr Wolf-Tilman,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch.

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten während der Bestellung über unserer CEWE FOTOWELT-Software.

Im Regelfall liegt hier ein Problem vor, welches "von außen" an unsere Software herangetragen wird. Ursache dafür ist häufig der auf Ihrem PC installierte Virenscanner.

Dabei werden beispielsweise einfache Vorgänge (z. B. Dateien ändern oder kopieren) der CEWE FOTOWELT-Software behindert und somit nicht erwartungsgemäß vom jeweiligen Betriebssystem ausgeführt. Auch der Datenaustausch zwischen Bestellsoftware und dem Labor-Server (z. B. Preise aktualisieren, Benutzer anmelden / registrieren oder Bestellung an das Labor übermitteln) kann beeinträchtigt werden und zu irreführenden Fehlermeldungen führen.

Als Lösung möchten wir Ihnen empfehlen, Ihren Virenscanner so einzustellen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Dazu definieren Sie bitte in Ihrem Virenscanner eine Ausnahme für die CEWE FOTOWELT-Software. Dabei muss die Programm-Datei selber als Ausnahme angegeben werden.

Darüber hinaus ist es erforderlich, dass im versteckten Ordner "C:/ProgramData" folgende Unterordner ebenfalls aus der Prüfung ausgenommen werden:

1. "hps"
2. "tmp"

Ein einfaches "Deaktivieren" oder Ausschalten des Virenscanners führt im Regelfall nicht zum gewünschten Erfolg.

Da teilweise auch die Windows Firewall-Einstellungen berücksichtigt werden, kann es sinnvoll sein, die Adresse https://*.photoprintit.* als "vertrauenswürdige Site" in "Systemsteuerung / Internetoptionen / Sicherheit / Vertrauenswürdige Sites", und dort mit Klick auf "Site" und anschließend auf "Hinzufügen" mit aufzunehmen:

https://*.photoprintit.de
https://*.photoprintit.eu
https://*.photoprintit.com

Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, nehmen Sie bitte einen Neustart Ihres Rechners vor und starten anschließend die CEWE FOTOWELT-Software mit rechtem Mausklick "als Administrator", damit die Software mit Administrator-Berechtigungen gestartet werden kann.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten und freuen uns schon jetzt auf Ihre Bestellung.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gern wieder an uns.

Freundliche Grüße

Ihr Ansprechpartner beim Foto-Paradies Service
O.K. ich habe mir mit der Bestellsoftware eine ISO-Datei erstellt und brenne die auf CD.

Aber für die Zukunft: Wie kann ich (und andere) mit der CEWE-Bestellsoftware Abzüge bestellen?

Vielen Dank an alle Helfenden

Euer
Wolf-Tilman

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CEWE Fotowelt - Bestellsoftware - Fehler 10000

Beitrag von MSfree » 23.11.2017 13:40:36

Das hat wahrscheinlich etwas mt dem hier zu tun:
viewtopic.php?f=37&t=167473

Wolf-Tilman
Beiträge: 159
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

Re: CEWE Fotowelt - Bestellsoftware - Fehler 10000

Beitrag von Wolf-Tilman » 23.11.2017 13:51:53

Gerade habe ich noch einmal mit dem dm-Support telefoniert.
Was Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht: 150 % - ich bin baff!
Kenntnisse von Linux: beinahe volle Punktzahl.

Ich habe eine Protokolldatei erstellt, die lässt sich der Support zumailen.
Wenn ich eine Antwort bekomme werde ich die hier veröffentlichen.
Vielleicht benötigt das auch jemand anderes.

Euer
Wolf-Tilman

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: CEWE Fotowelt - Bestellsoftware - Fehler 10000

Beitrag von CH777 » 23.11.2017 14:36:29

Meine log-Datei dazu haben sie schon, hat nix gebracht.
Bis cewe eine korrigierte Version bereitstellt hilft die Lösung in diesem Post aus dem oben schon verlinkten Thread.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CEWE Fotowelt - Bestellsoftware - Fehler 10000

Beitrag von hikaru » 23.11.2017 16:19:52

Ich liege vor Lachen schon wieder halb unter dem Tisch! :mrgreen:
Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2017 13:36:44
Die dort verwendete CEWE Bestellsoftware lässt sich problemlos unter Debian/GNU installieren.
[..]
Programmfehler! Bitte wenden Sie sich an den Support!
[..]
Beim Thema Linux konnten die nicht weiterhelfen.
Da programmiert also irgendwer bei CEWE eine Software zusammen, vor der der eigene Support wie das Schwein vor'm Uhrwerk steht.
Und ausgehend von Ingos Thread nehme ich an, dass selbst der Programmierer der Software hier hart am Abgrund seiner eigenen Inkompetenz entlangschlingert.
Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2017 13:51:53
Was Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht: 150 % - ich bin baff!
Fehlt nur noch die HilfsFÄHIGKEIT. Da ist leider das Zusenden eines völlig nutzlosen Fertigtextes nicht nur nicht hilfreich sondern sogar schädlich, denn er verwirrt den Kunden und kostet beide Seiten unnötig Zeit.

Sinnvoller wäre so eine Antwort gewesen:
Sehr geehrter Herr Kunde,

leider haben wir keine Ahnung von unserem Produkt. Bitte verschwenden Sie nicht weiter Ihre Zeit mit uns!

PS:
Gern frage ich mal in der Mittagspause ob hier im Hause jemand jemanden kennt, der sich mit Linux auskennt.
Sie hören dann möglicherweise von demjenigen - oder auch nicht. Warten Sie nicht darauf!

Freundliche Grüße

Ihr ratloser CEWE-Support
Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2017 13:36:44
Es ist halt das Problem: ich verwende Linux.
Nein, das Problem ist nicht, dass du Linux verwendest, sondern dass CEWE eine Software bereitstellt zu deren Entwicklung und Support sie unter Linux eigentlich nicht die Kompetenz haben. Deshalb ist es eine schlechte Linux-Software. Sie funktioniert nicht (ordentlich), sie reißt Sicherheitslücken auf und sie kostet beide Seiten unnötig Zeit.

Würde CEWE sauber arbeiten wollen, dann hätten sie ausgehend vom aktuellen Zustand drei Möglichkeiten:
1. Die Linux-Variante einstellen: Das klingt erstmal negativ, denn man ist spontan geneigt zu sagen, dass auch eine schlechte Linux-Software besser ist als gar keine. Aber das ist ein Trugschluss. Gäbe es keine schlechte Linux-Software, dann würde vielleicht jemand eine gute schreiben statt die schlechte zu benutzen. Selbst wenn nicht, dann würden die aktuellen Linux-User versuchen, die Windows-Variante unter Krücken wie virtuellen Maschinen oder wine zu benutzen, womit sie zumindest die Sicherheitsprobleme loswären (unter der Annahme, die sind spezifisch für die Linuxversion).
2. Leute einstellen, die sich mit Linux auskennen: Das Problem erscheint mir nach Ingos Beschreibung technisch trivial zu sein. Man müsste nur einen aktuellen Unterbau verwenden. Dass sich CEWE selbst zur Lösung eines so simplen Problems offenbar nicht in de Lage sieht spricht Bände.
3. Die Software unter Freier Lizenz offenlegen: Dann macht Ingo das mit dem Unterbau im Zweifel selbst und in drei Jahren braucht sich CEWE gar nicht mehr darum kümmern, weil die Software dann in Debian verfügbar ist. Das wird aber vermutlich CEWE nicht wollen, offiziell wegen lebenswichtiger Betrebsgeheimnisse, in Wahrheit aber weil ihnen selbst der Code zu peinlich ist.

Antworten