[gelöst] Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

[gelöst] Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von pekabe » 09.12.2017 14:36:46

Hallo,

wie geht ihr vor, wenn ihr mehrere eingescannte Seiten in ein PDF packen wollt? Bisher erstelle ich mit LibreOffice ein Textdokument und füge die Grafiken ein, anschließend speichern als PDF. Das funktioniert zwar, ist aber nicht sehr komfortabel.
Gibt es eine Software, die auf direktem Weg aus mehreren JPGs ein PDF zaubert? Ich kenne z.B. PDF24Creator aus der Windows-Welt, so etwas stelle ich mir vor.

Wer weiß was?

Gruß pekabe
Zuletzt geändert von pekabe am 17.05.2021 15:14:52, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2017 14:50:18

Die einfachste Variante wäre wohl ›convert [Liste mit Bilddateien] ausgabe.pdf‹. Ist in Debianimagemagick enthalten.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von pekabe » 09.12.2017 14:52:22

Okay, danke, das probiere ich mal aus!

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von CH777 » 09.12.2017 17:28:43

Du könntest dir auch mal Debiangscan2pdf anschauen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von Meillo » 09.12.2017 19:54:27

JPG ist nicht unbedingt das beste Scanformat, jedenfalls nicht wenn es Textdokumente sind. Falls du TIFFs erzeugst, dann schau dir tiff2pdf an (aus Debianlibtiff-utils). Das habe ich schon verwendet.


Ich wollte auch mal mit Imagemagick zwischen Bildformaten (TIFF) und PDF konvertieren, ich weiss nicht mehr was genau mein Problem war, moeglicherweise hab ich's nicht hingekriegt, die Rasterung feiner zu machen. Jedenfalls habe ich am Ende Debianghostscript in Verbindung mit oben erwaehntem tiff2pdf verwendet. Das hat dann gut funktioniert. (Mein Ziel war die gegenteilige Aktion zu OCR: Die Textinformation in einem PDF in Pixelfinformation umwandeln.)
Use ed once in a while!

guennid

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von guennid » 09.12.2017 20:03:53

Ich mach's mit PNGs:
convert *.png -resize 2480x3508 -units PixelsPerInch -density 300x300 [Name].pdf
Das klappt für PDF-DIN-A4 Seiten sowas von gut!!! :wink:

Und hier noch was Schönes, wenn man unzusamenhängende Seiten eines PDFs in ein neues PDF kopieren will:

Code: Alles auswählen

pdftk [in].pdf cat 1-12 14-end output [out1].pdf
Setzt die Seiten 1-12 und 14 bis letzte Seite, also unter Auslassung der S. 13 in der Datei in .pdf zu einer neuen Datei mit Namen out1.pdf zusammen.

causi
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009 00:01:17

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von causi » 19.12.2017 14:03:37

ich nehme gscan2pdf (läuft unter meinem Uralt-Squeeze-Debian jedenfalls).

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von jph » 19.12.2017 20:58:16

pekabe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 14:36:46
Gibt es eine Software, die auf direktem Weg aus mehreren JPGs ein PDF zaubert? Ich kenne z.B. PDF24Creator aus der Windows-Welt, so etwas stelle ich mir vor.
Für den Fall, dass du die einzelnen Scans bereits als JPG vorliegen hast, haben andere dir bereits geantwortet. Wenn du mehrere Seiten nacheinander scannen und daraus ein mehrseitiges PDF erzeugen willst, ohne den Umweg über Einzel-JPGs gehen zu müssen: da tut simple-scan gute Dienste.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von pekabe » 25.02.2020 10:31:33

Noch ein Tipp: Das Programm PDFsam kann PDF-Dateien in vielen Variationen bearbeiten.

bmk555
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2017 16:42:44

Re: Mehrseitiges PDF aus eingescannten JPGs erstellen

Beitrag von bmk555 » 25.02.2020 13:29:42

Sehr praktisch ist auch pdfarranger:

Man kann damit sehr schön einzelne Seiten aus verschiedenen PDF-Dateien auswählen, ggf. drehen und über eine gute Vorschau visuell zusammenstellen.

Grüße bmk

Antworten