Viele Audiodateien komprimieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von Knogle » 19.12.2017 20:45:37

Ich gruesse euch liebe Community!

Ich habe aktuell reichlich gemischte Audiodateien, .wma, .wav, .mp3, .opus, und ich möchte diese komprimieren und am liebsten in .ogg umwandeln.
Gibt es dafür gute Tools? Es sind ca. 30GB Audiodateien, das Tool "oggconvert" finde ich leider nicht mehr.

DeletedUserReAsG

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.12.2017 20:48:06

ffmpeg?

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von Knogle » 19.12.2017 20:53:51

Habe ich auch schon dran gedacht, jedoch ist es eine Herausforderung damit zurechtzukommen :/ Bin aus den Manuals nicht schlau geworden wie ich da einen entsprechenden Befehl draus mache

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von Meillo » 19.12.2017 21:29:53

Keine Ahnung ob's mit ogg genauso geht wie mit mp3, aber ich habe ein Script a2mp3 (fuer ``all-to-mp3''), das mir beliebige Multimediadateien in mp3 konvertiert:

Code: Alles auswählen

for i do
        avconv -i "$i" "${i%.*}.mp3"
done
Use ed once in a while!

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von Knogle » 19.12.2017 22:01:01

Danke schonmal fuer den Tipp!

Habe nun jedoch einen Kommand gefunden welcher funktioniert, und einfach mal ein bisschen mit den Zahlen rumprobiert

Code: Alles auswählen

for f in *.wav; do ffmpeg -i "$f" -c:a libmp3lame -q:a 2 "${f/%wav/mp3}" -c:a libvorbis -q:a 4 "${f/%wav/ogg}"; done
Mit den Zahlen hinter dem -q:a verändert sich die Bitrate, jedoch weiß ich nicht wie genau.
Wünsche mir ogg Output mit möglichst niedriger Bitrate

Ich hoffe jemand anders hilft dieser Thread auch

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von Meillo » 19.12.2017 22:17:55

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 22:01:01
Habe nun jedoch einen Kommand gefunden welcher funktioniert
Dein Befehl ist recht aehnlich zu meinem. Deiner erzeugt mp3 und ogg gleichzeitig und zwar explizit, waehrend meiner die mp3s implizit anhand der Dateiendung erzeugt. Deiner arbeitet nur auf wav-Dateien, was eine unnoetige Einschraenkung beim Ersetzen der Dateiendungen ist ... das kann man aber mit Inspiration aus meinem Befehl verallgemeinern. Deiner beinhaltet Qualitaetseinstellungen, waehrend meiner die Standardsettings nimmt.

Btw: ffmpeg und avconv sind quasi das Gleiche.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von frox » 19.12.2017 23:06:33

Debiandir2ogg

Für MP3s z.B.:

Code: Alles auswählen

dir2ogg --mp3-decoder=lame -r -q 4 --delete-input /*Voller Pfad zum Ordner deiner Wahl*/
Verarbeitet die angegebenen Ordner rekursiv.
Lame habe ich als Dekoder angegeben, weil seinerzeit der Defaultdekoder nach jedem Song einen Knackser verursacht hat. Keine Ahnung, ob das noch so ist. Via Lame besteht das Problem aber halt nicht.
Die Qualität (bei mir -q 4) müsstest du dir über die Manpage rausschauen.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von CH777 » 20.12.2017 08:18:43

Auf der Konsole siehe die Antworten oben, grafisch gibt es z.B. Debiansoundkonverter, mit dem bin ich sehr zufrieden.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von jph » 20.12.2017 12:21:39

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2017 08:18:43
Auf der Konsole siehe die Antworten oben, grafisch gibt es z.B. Debiansoundkonverter, mit dem bin ich sehr zufrieden.
Es gibt auch Debiansoundconverter, also mit „c”. Ich kann dieses Tool wärmstens empfehlen, da es die Tags übernimmt.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von Dogge » 20.12.2017 12:24:52

Ich habe für Ähnliches mal Debianpacpl verwendet: https://wiki.ubuntuusers.de/Perl_Audio_Converter/
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Viele Audiodateien komprimieren

Beitrag von smutbert » 20.12.2017 12:45:24

soundconverter kann ich nicht empfehlen (es gibt oder gab Bugs in gstreamer, die zum Beispiel dazu geführt haben, dass bei flac-Dateien die Prüfsummen weggelassen wurden), aber dafür Debianxcfa

Antworten