player für zwei videos synchron halten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

player für zwei videos synchron halten

Beitrag von ren22 » 19.12.2017 22:41:45

Hallo,

angenommen ich habe 2 VideoKameras und starte eine Aufnahme um 15Uhr mit der ersten Kamera und um 15.15Uhr starte ich die zweite Aufnahme mit der zweiten kamera, beide Aufnahmen stoppen um 16Uhr.
So jetzt habe ich zwei Videos mit unterschiedlicher Länge, aber gleichen Inhalts.. bei start von 15.15uhr, (quasi unterschiedle perpektive) aus zwei unterschiedlichen perspektiven, nun suche ich eine Möglichkeit das ich beide Videos lade und beim vorspurlen oder zu einer gewisse Zeit springe das auch das andere Video zu der Zeit hinspringt, also quasi das die video synchron bleiben ... weiss jemand wie so etwas geht, und nach Möglichkeit sollten DV und AVCHD unterstützt werden.

Danke

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: player für zwei videos synchron halten

Beitrag von hikaru » 20.12.2017 22:14:02

Ein hässlicher, weil aufwändiger und unflexibler Ansatz:
Du könntest beide Videos (mit entsprechendem Zeitversatz) in ein einziges umwandeln, so dass im Zielvideo die beiden Quellvideos parallel nebeneinander laufen.

Ich habe das ohne Zeitversatz letztes Jahr mal mit zwei Videos in Avidemux (und ffmpeg?) gemacht. Es funktionierte dort im Wesentlichen wie das Zusammenfügen von zwei Bildern: Videofläche des linken Videos entsprechend vergrößern und rechtes Video räumlich versetzt einfügen.
Den Zeitversatz kriegt man sicher auch noch hin, notfalls indem man das später beginnende Video am Anfang mit entprechend vielen schwarzen Frames auffüllt.

Bei einem einzelnen Ereignis kann man das mal machen. Für regelmäßig anfallende Ereignisse ist das natürlich keine Lösung. Ohne die Software zu kennen würde ich fast erwarten, dass Überwachungssoftware wie Debianzoneminder synchrones Parallelabspielen mehrerer Videos beherrscht (ob mit Zeitversatz sei dahingestellt).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: player für zwei videos synchron halten

Beitrag von smutbert » 20.12.2017 22:58:10

Müsste das nicht auch ein Videoschnittprogramm können, das mehrere Videospuren unterstützt. Ich habe keine Ahnung ob es so etwas in Debian gibt, aber müsste so etwas dann nicht gerade auch ein Programm können, das gleichzeitig ein VJ-Tool sein will, wie zum Beispiel Debianlives

Oder so etwas wie Debiansnowmix oder Debianvoctomix - die sind zwar wohl eigentlich für einen anderen Zweck da, können das als Nebeneffekt aber vielleicht auch?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3531
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: player für zwei videos synchron halten

Beitrag von heisenberg » 20.12.2017 23:40:22

MPlayer kann alles...

Vielleicht ist es das, was Du suchst...

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... -abspielen
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: player für zwei videos synchron halten

Beitrag von Lord_Carlos » 21.12.2017 07:39:22

Bei Videoeditoren nennt sich das "Multi Cam" und wenn mehr oder weniger der gleiche Sound benutzt wurde geht das ganz automatisch: https://youtu.be/4T0hz5Upk7o?t=29

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten