[Erledigt] Programm zum Anzeigen von eml-Dateien (EML-Viewer) gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Programm zum Anzeigen von eml-Dateien (EML-Viewer) gesucht.

Beitrag von ottonormal » 25.12.2017 09:05:45

Hallo!

Fröhliche Weihnachten allen Debianern! :D

Ich habe einige Mails, die als eml-Datei gespeichert sind. Dafür suche ich ein Programm, dass die anzeigen anzeigen kann. Ich weiß, dass die jeder Text-Editor und auch jedes Mailprogramm anzeigen kann. Ich möchte dafür aber einen richtigen "eml-Viewer" haben, der die Emails auch samt Anhängen richtig anzeigt und anschließend nicht speichert.
Gibt es so etwas für Debian/Linux?

Nachtrag:
Im Netz habe ich den "MSGViewer" in einer rpm-Version gefunden. Den habe ich mit Alien zu deb umgewandelt und (vorerst nur in einer VM) installiert. Der funktioniert auch ganz gut, nur bekomme ich die Anhänge (Bilder) weder angezeigt, noch "heruntergeladen" bzw. gespeichert. Da muss es noch etwas anderes geben.
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.01.2018 12:41:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Programm zum Anzeigen von eml-Dateien (EML-Viewer) gesucht.

Beitrag von Blackbox » 04.01.2018 06:53:42

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 09:05:45
Ich habe einige Mails, die als eml-Datei gespeichert sind. Dafür suche ich ein Programm, dass die anzeigen anzeigen kann.
Da eml ein proprietäres Format zu sein scheint, mache ich dir da wenig Hoffnung.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 09:05:45
Ich weiß, dass die jeder Text-Editor und auch jedes Mailprogramm anzeigen kann. Ich möchte dafür aber einen richtigen "eml-Viewer" haben, der die Emails auch samt Anhängen richtig anzeigt und anschließend nicht speichert.
Ich weiß ja nicht, welche MUA du so einsetzt, aber mein MUA kann mit dem eml-Format nichts anfangen.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 09:05:45
Gibt es so etwas für Debian/Linux?
Keine Ahnung, ob es dir weiterhilft aber lies mal hier: http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=125963 nach ...
Auch wäre mir neu, dass Outlook Express mit pst files umgehen konnte?
Aber vielleicht hast du in der Vergangenheit wirklich Outlook *grusel* verwendet?
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 09:05:45
Nachtrag:
Im Netz habe ich den "MSGViewer" in einer rpm-Version gefunden. Den habe ich mit Alien zu deb umgewandelt und (vorerst nur in einer VM) installiert. Der funktioniert auch ganz gut, nur bekomme ich die Anhänge (Bilder) weder angezeigt, noch "heruntergeladen" bzw. gespeichert. Da muss es noch etwas anderes geben.
Wenn gar nichts hilft, bist du wohl gezwungen dir Windows in eine VM zu packen und dort mit den mehr, oder weniger hilfreichen Windowstools weiterzuprobieren. :lol:
Mein Rat wäre: Trenn dich von deinen Altlasten!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zum Anzeigen von eml-Dateien (EML-Viewer) gesucht.

Beitrag von uname » 04.01.2018 08:51:40

Nicht probiert

https://github.com/s0ph1e/eml-reader

Verwende die aufgeführte Webseite

http://eml.nepochataya.pp.ua/

Aufgrund von Javascript wird es wahrscheinlich nicht zum Webserver hochgeladen. Alternativ hoste die Anwendung sellbst.

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Anzeigen von eml-Dateien (EML-Viewer) gesucht.

Beitrag von MegaV0lt » 04.01.2018 08:56:00

*.eml wird doch von Thunderbird verwendet. Warum nicht diesen verwenden?
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Anzeigen von eml-Dateien (EML-Viewer) gesucht.

Beitrag von ottonormal » 04.01.2018 12:41:01

Ach, das Thema hatte ich schon fast ganz vergessen. Trotzdem noch danke für Eure Antworten.

Das Thema hat sich aber zwischenzeitlich erledigt. Ich habe in Claws-Mail einfach eine neue Mailbox erstellt. Darin dann entsprechende Ordner erstellt und in die dann die eml-Dateien hereingezogen (immerhin fast 100MB). Die sind dann auf dem Rechner in einem Ordner "Alte-Mails" gespeichert. So kann ich in Claws jederzeit darauf zugreifen. Auch die Mail-Anhänge sind vorhanden, werden angezeigt und können "heruntergeladen" werden.

EML-Dateien sind ja einfach nur Textdateien, die mit jedem Editor angezeigt werden können (Bei mir Geany, Pluma und Leafpad). Sie beinhalten alles, Header, Nachricht und Anhänge. Die Anhänge sind da natürlich nur ein riesiger Haufen von Zahlen- und Zeichensalat.
Erst in Claws-Mail werden sie dann wie gewohnt richtig angezeigt.

Und nein, Windows brauche ich dafür ganz sicher nicht und Outlook *grusel* :wink: kenne ich nur vom Namen her und von Bekannten, die mir damit Mails senden. Zu meinen früheren Windows-Zeiten gab es das Thema E-Mail bei mir noch nicht. Für mich als alten Paranoiker passt das, Windows und E-Mail, sowieso nicht zusammen und mich gruselts da wirklich. :roll:
Thunderbird nutze ich schon sehr lange nicht mehr, Claws ist mir deutlich sympathischer und hat auch alles was ich brauche.

Antworten