[gelöst] Kdenlive Alternative für Xfce gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Kdenlive Alternative für Xfce gesucht

Beitrag von Houbey » 07.01.2018 12:10:03

Hallo Debianer, :hail:

ich bin für meinen Schwager auf der Suche nach einer 1:1 Alternative von Debiankdenlive für den Xfce Desktop. Mir wurde früher immer schon erzählt, das KDE Anwendungen nicht richtig unter GTK Desktop funktionieren können, daher mal meine Frage, ob es vielleicht solch eine Alternative gibt für Xfce. Programme wie Kino, OpenShot, PiTiVi oder CInelerra sind nicht das was mein Schwager so gesucht hat. Bei Kdenlive widerum würde ihm das so was er im Internet gesehen hat sehr gut gefallen. Da dieses Programm sein früheres Windows Videobearbeitungsprogramm "Magix Video Deluxe 2013" sehr zu ähneln scheint.

Da ich mich mit dieser Materie nicht befasst habe und es auch nicht meine Welt ist, wollte ich euch mal um ein paar Vorschläge etc. fragen. Denn mein Schwager scheint kurz davor zu stehen, Windows den Laufpass zu geben.

Danke schon einmal für eure mögliche Hilfe. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 12:54:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

DeletedUserReAsG

Re: Kdenlive Alternative für Xfce gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2018 12:20:48

Wenn er kdenlive nutzen will, soll er’s doch tun? Die Funktionalität ist auch unter Xfce nicht eingschränkt, allenfalls die Integration in den Desktop (äußert sich darin, dass Menüs in QT-Anwendungen anders aussehen, als in Gtk-Anwendungen, dass Farbschemata für die QT-Sachen ggf. noch manuell an den vorhandenen Desktop angepasst werden müssen, und solche Kleinigkeiten).

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Kdenlive Alternative für Xfce gesucht

Beitrag von Houbey » 07.01.2018 13:52:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2018 12:20:48
Wenn er kdenlive nutzen will, soll er’s doch tun? Die Funktionalität ist auch unter Xfce nicht eingschränkt, allenfalls die Integration in den Desktop (äußert sich darin, dass Menüs in QT-Anwendungen anders aussehen, als in Gtk-Anwendungen, dass Farbschemata für die QT-Sachen ggf. noch manuell an den vorhandenen Desktop angepasst werden müssen, und solche Kleinigkeiten).
Ach so, das wusste ich nicht. Ist mir neu, daher bitte ich um Nachsicht. :) Dann kann ich ihm das ja mitteilen und er kann dann mit Debiankdenlive arbeiten. Muss man dann, wenn durch das QT irgendwas nicht richtig dargestellt wird, in der Paketquelle was nachinstalliert werden oder wo passt man diese Kleinigkeiten am besten an? Ist der VLC Player nicht auch QT? Der läuft ja auch von Haus aus ohne Probleme, oder verwechsel ich da jetzt was?

Danke für deine Antwort, niemand. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten