Debian Package alsa-base is not available

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dippes
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2018 18:54:37

Debian Package alsa-base is not available

Beitrag von dippes » 14.01.2018 19:09:42

Hallo ich wollte auf meinem Kleinen Pogoserver wo debian stretch läuft alsa-base installieren.Leider gibt es das Paket nicht.alsa-utils konnte ich installieren.

Gibt es das Paket nicht mehr?

Hier meine sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.us.debian.org/debian stretch main
deb-src http://ftp.us.debian.org/debian stretch main

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src  http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free

deb     http://http.debian.net/debian stretch-updates main contrib
deb-src http://http.debian.net/debian stretch-updates main contrib
alsa-utils is available
root@Pogoplug-Pro:~# apt-get install alsa-base
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package alsa-base is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'alsa-base' has no installation candidate

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian Package alsa-base is not available

Beitrag von Tintom » 14.01.2018 19:52:55

Das Paket war zu jessie-Zeiten schon ein virtuelles Paket und wurde jetzt entfernt:
http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs/main/a/alsa-base/alsa-base_1.0.27+1_changelog hat geschrieben:alsa-base (1.0.27+1) unstable; urgency=medium

* The still-useful bits of alsa-base (kmod configuration files) have moved
to kmod itself in version 17-1. There is nothing of use left in
alsa-base, so for jessie, it'll just become a dummy package that helps
cleaning up its old conffiles. It will be dropped after the jessie
release.
Debiankmod sollte die Funktionen übernommen haben.

dippes
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2018 18:54:37

Re: Debian Package alsa-base is not available

Beitrag von dippes » 14.01.2018 20:20:22

Ist da die Konfiguration die gleiche wie bei alsa?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Package alsa-base is not available

Beitrag von smutbert » 14.01.2018 21:19:15

In dem Paket gab es zu Wheezy-Zeiten noch vor allem zwei Dateien
  • »/etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist.conf«
    Diese Konfigurationsdatei hat das Laden von den OSS-Treibern verhindert, die mit den Alsatreibern konkurriert haben und sie ist längst überflüssig weil OSS nicht mehr Teil des Linuxkernels ist.
  • »/etc/modprobe.d/alsa-base.conf«
    Auch diese Datei war vor allem ein Relikt aus der Zeit, als man Alsa noch mit alsaconf über Modulaliase wie „snd-card-0“ oder „snd-slot-0“ und ähnliches konfiguriert hat. Das ist inzwischen überflüssig, weil man mit Pulseaudio eine weitere Abstraktionsschicht hat, die sich um die Details mit Alsa kümmert und eigentlich vor allem die Hardwaretreiber von Alsa verwendet und den Rest ignoriert.

    Und selbst wenn man Alsa ohne Pulseaudio verwenden will, lässt sich Alsa dank der Standardkonfiguration, des Systems, die Teil des Pakets Debianlibasound2-data ist, mittels »/etc/asound.conf« oder »~/.asoundrc« übersichtlicher und ohne Eingriff in die Kernelmoduloptionen konfigurieren.
Es hat sich also zwar etwas geändert, aber das war eigentlich schon lange vor wheezy.

Antworten