messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von smiler » 23.01.2018 10:03:15

Hallo,

um whatsapp, Skype und wie sie alle heissen zu entgehen suche ich einen Messenger, wo es Clients für Linux (auch für ARM wegen Raspi), Android, IOS und OSX (Windows wäre auch nicht schlecht).
Er sollte folgendes Können:
- Text
- Audiocalls
- Videocalls
- Fileversand

Eigentlich sollte das alles mit XMPP gehen? Ich bin da aber überfragt, ob es brauchbare Clients für die Nicht-Linux Systeme gibt, und wie gut Audio und Video für die gangigen Linux-Clients funktioniert.

Ich habe jetzt matrix Matrix mit dem Riot Client probiert, aber die Usability lässt echt zu wünschen übrig. Da ich diese Messenger primaer in der Familie einsetzen will (Kinder und Frau) sollte es schon einfach zu nutzen sein, um die Benutzungsschwelle niedrig zu halten.

Ansonsten gibt es ja noch TOX, das habe ich noch nicht getestet.

Könnt Ihr was empfehlen? Erfahrungsberichte wären hilfreich

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von breakthewall » 23.01.2018 12:02:05

Nun ja die glorreiche Zeit der Messenger ist leider vorbei. Die 90er werden wohl nicht wieder kommen. Und unter den Unmengen an Schrott-Messengern heute, wo jeder sein eigenes inkompatibles Ding durchzieht, verliert man die Lust an allem. Vor allem darum, weil die bekanntesten Messenger bereits auf XMPP basieren, aber absichtlich nicht kompatibel zueinander sind. Auf diese Hersteller gehört 24 Stunden täglich nur eingeschlagen. Und ausgerechnet jene besitzen Unmengen an aktiven Nutzern, was es enorm schwer macht andere dazu zu bringen etwas anderes zu nutzen.

Ich gehe mal davon aus, dass Open-Source-Messenger bevorzugt werden. Nach eigenen Erfahrungen hat Wire einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Hier wäre nebenbei auch eine Nutzung ohne Handynummer möglich, da man auch eine E-Mail-Adresse registrieren kann. Auch Signal hinterließ ebenfalls sehr gute Eindrücke, und ist überaus empfehlenswert. Als ansprechend empfand ich auch Tox, vor allem aufgrund der Effizienz und dem Minimalismus. Es wird sich auf das Wesentliche konzentriert, ohne die Software unnötig aufzublasen. Meine Erfahrungen gelten den Clients qTox und Antox, auch wenn es viele gibt jedoch von unterschiedlicher Qualität. Für den mobilen Einsatz ist Tox allerdings problematisch, wegen der dezentralen Arbeitsweise was viel Akkulaufzeit kosten kann. Und soweit ich weiß, müssen die Gesprächspartner stets online bleiben, wenn man Nachrichten empfangen will. Soetwas wie Push-Nachrichten gibt es nicht.

Es geht eben um den exakten Fokus was einem wichtig ist. Soll das Kommunikationsmittel sicher oder nur mit allem kompatibel sein? Eventuell auch beides? Je nach Messenger wird es definitiv kleine Hürden geben bei der Einrichtung, wo die Leute begreifen müssen, dass dieses WhatsApp-Prinzip hochgradig unsicher ist.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von smiler » 23.01.2018 16:29:33

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Also dass die "grosse zeit der Messenger" vorbei ist, kann ich so nicht zustimmen, Whatsapp, Facetime, Slack, etc.pp. sprechen eine andere Sprache, aber gut.

Wichtig für mich wäre erst einmal, dass die Messenger auf folgenden Plattformen verfügbar sind:
- Linux (auch ARM)
- OSX
- Android
- IOS
(- Windows)

Die Features sollten sein:
- Textchat, Audiocalls, Videocalls, Dateiversand
nicetohave:
- E2E Encryption
- eigener Server aufsetzbar

Wire hab ich mal die Webseite angeschaut, da gibt es gerade für linux nur ein experimentelles Binary und ganz sicher nix für Linux(ARM)
Tox steht noch auf meiner Liste zum testen, aber da der messenger auch auf mobilen Devices eingesetzt werden soll klingen deine Erfahrungen erstmal abschreckend...

Momentan kann ich das Ding bei den Familienmitgliedern selbst installieren und konfigurieren, aber evtl. wollen meine Kids ihre Kumpels dann auch anchatten und dann sollte die Clientinstallation keine unüberwindbaren Hürden aufstellen... :-)

Evtl. teste ich mal die Jitsi Geschichte, aber dieses Rooms Konzept (auch bei Matrix) ist irgendwie nicht so eingängig...


Intensives Googlen hat irgendwie auch nix brauchbares ergeben...

Danke und viele Grüsse
Thomas

DeletedUserReAsG

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2018 16:42:31

Falls du dich an ARM aufhängst: wenn es Open Source ist, ist’s egal, ob dein Linux auf i386, ARM oder sonstwas läuft. Da wird’s halt auf der jeweiligen Plattform gebaut und fertig.

Das größere Problem sehe ich in deinem Anspruch, dass es auch Audio-/Videokommunikation bewältigen soll. Dafür muss der Client das Bild/den Ton in Echtzeit de-/encodieren, und dazu sind die mir bekannten ARM-Boards ohne Hardwarebeschleunigung schlicht zu schwach auf der Brust.

irianx

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von irianx » 23.01.2018 18:01:35

Falls du ohne Video leben kannst, nimm xmpp, als Server ejabberd auf arm lauffähig, als client unter Android conversations, Plugin für voice verfügbar. Für Linux gibt es und win sollte es auch Clients geben. Mit Video wird es schwer, habe auch schon mal gesucht aber nichts gefunden. Für Gruppen Gespräche in Echtzeit kann ich mumble empfehlen, Server am arm, clent linux und win, Android heißt plumble. Viel Erfolg.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von NAB » 24.01.2018 04:03:34

Ich denke, deine einzige Chance um alles abzudecken ist XMPP. Da hast du wenigstens die Auswahl unter mehreren Clients:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients
https://www.jabber.de/clients/android-ios/
https://xmpp.org/software/clients.html
(Ich gebe soviele Links an, weil keine Liste vollständig ist)

XMPP kann durchaus Audio und Video, die werden als optionale "Jingles" implementiert:
https://xmpp.org/about/technology-overview.html
"File Transfer" haben sie wohl wirklich vergessen, da hat eine Zeit lang jeder Client sein eigenens Süppchen gekocht. Inzwischen gibt's aber auch da einen Jingle für:
https://xmpp.org/extensions/xep-0234.html

Für den Desktop kannst du dir erst mal Gajim, Pidgin und Jitsi angucken. Mit Jitsi ist übrigens der "Desktop" Messenger gemeint:
https://github.com/jitsi/jitsi
und nicht dieses Video-Meeting-Dingens.

Die nervige Frage bei XMPP-Clients ist immer: welche Jingles werden unterstützt. Conversations führt da zum Beispiel eine vorbildliche Liste:
https://conversations.im/#features
Leider eine Ausnahme.

Hier hast du ein Beispiel für eine lange nervige Diskussion, die mitten hinein führt in unterschiedliche Jingles, unterschiedliche Ansprüche von Desktop- und Mobile-Messengern und die Frage, wer was wie implementiert:
https://github.com/jitsi/jitsi/issues/199
Dabei lernt man auch, dass der Messenger "Signal" auch nur XMPP spricht ... man kann ihm anscheinend beibringen, einen offenen Server zu benutzen.

XMPP-Clients sind nervig aufzusetzen ... man braucht einen Account auf einem Server und dann noch einen STUN-Server, wenn man hinter einem NAT sitzt. Hier beschwert sich jemand ausführlich darüber:
https://framasphere.org/posts/1690707

Als einzigen Video-Messenger für Mobil finde ich "imo". Video-Calls auf Mobilgeräten sind übrigens nicht so geil wie man denkt. Solange du wirklich mobil verbunden bist, ist die Latenz zu hoch und die Datenrate zu niedrig. Und es ist ziemlich nervig, die Kamera immer genau richtig zu halten. Darum hat sich "erst aufnehmen, dann hochladen" eingebürgert ... das ist dann "File Transfer".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von debianoli » 24.01.2018 06:48:42

Was ist eigentlich mit Video Telefonie per WebRTC? Das gab es doch mal als Funktion im Firefox. Im komerziellen Bereich gibt es wohl funtionierende Lösungen.
https://www.golem.de/news/nextcloud-tal ... 32145.html

BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von BLinux » 24.01.2018 10:15:04

Hallo smiler,

bin gerade die Tage über eine Antwort zu ähnlicher Fragestellung gestolpert. Habe ich mir im Detail allerdings noch nicht weiter angeschaut, lediglich den Link dazu gespeichert; für die Zukunft. Manche sind im Beitrag auch schon erwähnt, vielleicht ist doch noch eine weitere Alternative mit dabei:
https://www.kuketz-blog.de/skype-welche ... n-gibt-es/
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von smiler » 24.01.2018 11:34:55

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist eine Qual, sobald man sich aus der (vermeintlichen) Komfortzone Whatsapp bzw. Facetime (für Nutzer des Apple Universums) heraus begibt wird es mühsam. Erinnert mich ein bisschen an den Linuxdesktop um 2000 herum. Da war auch noch viel Selberkompilieren, Recherche und "Basteln" angesagt.

Aber gut, rein von der Funktionalität ist eigentlich alles vorhanden und einzelne Programme funktionieren echt gut für sich, nur an der Integration in bestehende Ökosysteme und an der Usability hapert es noch. Für mich soweit erstmal kein Problem, mal schauen wie ich es in der Familie letztendlich mache. Vielleicht kann ich meine Jungs motivieren dass sie an vorderster technologiefront dabei sind... :D

Die Programmtips werde ich versuchen mal alle durchzuspielen.
Ein eigener xmpp Server steht dann auch noch auf meiner TODO-List (Punkt 728...:D)

Danke nochmal und viele Grüsse
Thomas

P.S. Ich hoffe es kommt was raus von dem ich dann hier berichten kann...

thure
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2017 14:53:28

Re: messanger Text/Voice/Video mit Clients für Linux(auch ARM/raspi), Android, ios und osx gesucht

Beitrag von thure » 20.02.2018 18:41:53

Moin Moin,

ich stand auch vor dem Problem Skype zu ersetzen und bin dann bei Wire gelandet. Es ist leider nicht dezentral (zumindest noch nicht, aber anscheinend arbeiten die daran) und die Benachrichtigungen bei iOS sind anscheinend nicht zu 100 % zuverlässig, aber am Rechner bin ich damit sehr zufrieden. Dateiversand funktioniert und auch Telefonie (mit und ohne Bild) klappt gut. Ich benutze dafür das AppImage, welches auf der Website zum download angeboten wird.

Ansonsten sollte Signal das ja auch können, habe das aber noch nie benutzt, da ich einigen Aussagen des Entwicklers nicht zustimmen kann. Und Signal bei Android viel zu lange einen Google Account voraussetzte und ich dafür nicht die Abhängigkeiten von Google installieren wollte, da ich nur Custom Roms ohne Google benutze.

Antworten