Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von slu » 29.01.2018 14:38:02

Ich suche für meine Kollegen eine Alternative zu NoScript welche normale Büroanwender nicht überfordert.
Habt ihr da eine Idee?

NoScript verwende ich selber, allerdings kommen die Anwender nicht damit klar.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von Korodny » 29.01.2018 14:51:58

Was genau soll die Alternative denn können?

Den Sinn des An- und Abschaltens von Javascript auf seitenbezogener Basis verstehen deine Nutzer? Wenn nein, sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie eine andere Erweiterung dieses Problem lösen sollte. Wenn ja gäbe es noch uBlock und uMatrix, die das auch können - aber deren UI ist deutlich komplexer als ich es von NoScript in Erinnerung habe.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von NAB » 29.01.2018 15:15:45

"WebCleaner"?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von slu » 29.01.2018 15:31:07

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 14:51:58
Den Sinn des An- und Abschaltens von Javascript auf seitenbezogener Basis verstehen deine Nutzer?
Ja an dem Punkt hängt es oft, vielleicht sollte ich mal versuchen eine Standard Konfig für NoScript anzulegen welche bei allen geladen wird.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von breakthewall » 29.01.2018 18:56:54

Es gibt keine Alternative für NoScript. Und selbst wenn man an ähnliche Browser-Erweiterungen wie uMatrix denkt, die einen anderen Fokus haben und eher wie eine Firewall agieren, dann sind diese keineswegs einfacher. Wer mehr Sicherheit will, muss immer etwas tun, und vor allem dazu lernen. Hinsichtlich dessen kann man keinen Komfort erwarten, oder das sich hier auf magische Weise so garnichts verändert. Und wer nicht mal das hin bekommt, noch Lust hat etwas zu tun, der bleibt eben ein leicht angreifbares Opfer. Hinzu kommt, dass sich die Bedienung von NoScript, seitdem es runderneuert wurde, nochmals vereinfacht hat. Für solche Leute wäre es sinnvoll den Browser in einer Sandbox zu betreiben. Doch sich weiterzubilden wäre sinnvoller.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von Korodny » 29.01.2018 19:53:10

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 15:31:07
Ja an dem Punkt hängt es oft, vielleicht sollte ich mal versuchen eine Standard Konfig für NoScript anzulegen welche bei allen geladen wird.
Ich sehe nicht, wie das langfristig funktionieren soll. Wenn deine Nutzer sich nicht aktiv damit beschäftigen wollen, kannst du dieses Problem nicht technisch lösen - eine NoScript-Konfiguration, die auf der Mehrzahl der Seiten funktioniert und trotzdem einen nennenswerten Schutz bietet, gibt es nicht.

Entweder die Nutzer leben mit den durch NoScript verursachten Einschränkungen (was nur geht wenn das Web kein zentraler Teil der PC-Arbeit ist), oder sie werden geschult und der Arbeitgeber zahlt nicht nur die Schulung sondern auch die Arbeitszeit, die sie mit der NoScript-Konfiguration verbringen.

Die von breakthewall erwähnte Sandbox wäre da wohl die sinnvollere Alternative...
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 18:56:54
Es gibt keine Alternative für NoScript.
Natürlich gibt es die. Die von mir genannten Erweiterungen beherrschen die Hauptfunktion von NoScript (Javascript auf der aktuellen Domain dauerhaft oder für die aktuelle Session an- oder abschalten, entweder für alle Skripte oder nur für Skripte von Drittservern) problemlos.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von breakthewall » 29.01.2018 20:42:16

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 19:53:10
Natürlich gibt es die. Die von mir genannten Erweiterungen beherrschen die Hauptfunktion von NoScript (Javascript auf der aktuellen Domain dauerhaft oder für die aktuelle Session an- oder abschalten, entweder für alle Skripte oder nur für Skripte von Drittservern) problemlos.
Ich wollte eher auf das Gesamtpaket NoScript hinaus, da der Funktionsumfang weit mehr umfasst als nur Scripte zu blockieren. Ist ja bei uMatrix auch nicht viel anders.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Bedienbare NoScript Alternative (FF 58) für Büroanwender

Beitrag von slu » 30.01.2018 10:59:08

Ich bin das Thema vielleicht zu technische angegangen und werde das ganze jetzt mit NoScript und einem Benutzer testen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten