Podcast-Tool mit GUI

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 17.02.2018 16:15:39

Hallo,

ich suche ein brauchbares Podcast-Tool um Podcast herunterzuladen und ggf. umzuwandeln. Bisher hab ich gPodder genutzt, dort kann man aber nur in MP3 umwandeln, aber keine speziellen Kommandos mitgeben. Auch kann man dort den Download-Pfad scheinbar nicht mehr ändern. So wie hier http://www.linux-community.de/Internal/ ... er-gPodder beschrieben geht es nicht mehr (den Punkt gibt es nicht):

Ein Klick auf den Schalter Konfiguration bearbeiten öffnet den gPodder Konfigurationseditor, der einzelne Konfigurationsparameter und deren Werte anzeigt. Zum Anpassen des Downloadverzeichnisses suchen Sie nach dem Parameter download_dir und ändern diesen entsprechend Ihren Wünschen.

Die letzte Version von IcePodder ist von 2013, also nicht mehr taufrisch.

geier22

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von geier22 » 17.02.2018 17:01:19

Ich benutze RSSOwl.
Runterladen ---> entpacken----> in beliebiges Verzeichnis verschieben und starten.
in VM mit Debian 9.3 ohne Probleme.
Bei Buster fehlte irgendeine lib, die die Sparky - Jungs dann ins Repo aufgenommen haben.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 18.02.2018 08:33:51

Wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt. Auf der Projektseite steht sogar man soll es nicht mehr nutzen.

Ich hab mit jetzt mal Vocal mit Flatpak installiert, mal sehen. Sieht etwas unaufgeräumt und halb übersetzt aus.

geier22

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von geier22 » 18.02.2018 10:44:34

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 08:33:51
Auf der Projektseite steht sogar man soll es nicht mehr nutzen.
Wusste ich noch gar nicht. Hatte vor ein paar Jahren mal die RSS- Reader getestet, und RSSOwl gefiel mir am besten. Sehr schade :cry:
Es scheint sich aber etwas auf Github zu tun: https://github.com/Xyrio/RSSOwlnix
Ähnlich RSSOwl ist Debianliferea - anscheinend noch nicht gestorben :mrgreen: Hatte ich auch mal getestet schlecht war das Programm nicht.
Wenn du dir halb KDE mit installieren willst, gibt es natürlich auch noch den Debianakregator
Vocal, kannte ich noch gar nicht - erscheint mir aber mehr als bunt. Nicht so unbedingt mein Ding.

Edit:
Hab noch das gefunden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Feedreader/
Fedreader scheint es auch als Flatpak zu geben:
http://www.omgubuntu.co.uk/2017/05/inst ... der-ubuntu

geier22

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von geier22 » 18.02.2018 16:55:03

Ich hab jetzt mal eine Zeit lang Feed Reader getestet:

Ergebniss: Die einzigen Reader, die Video- Podcast's intern abspielen können (ohne herumzuschrauben soweit überhaupt möglich) sind Debianakregator und Debianquiterss
bei Debian liferea kann man wenigstens einstellen, dass nicht der Browser geöffnet wird. So kann man die Stream Adresse z.B.dem VLC übergeben (wird dann per default so weiter behandelt)
Hab mir dann noch zwei Flatpak's installiert:
FeedReader und RSS Guard und als Gimmick, weil ich nun gerade dabei war noch gradio alles ganz nett aber in der Funktionalität
nicht mehr - höchstens schlechter als RSSOwl. Aber dafür über 1,3 Gb Plattenplatz für 3 Apps ? :facepalm: -----> flatpak uninstall

Eine Alternative die ich jetzt auch für mich in Betracht ziehe, ist QuiteRSS, was wohl auch noch aktiv weiterentwickelt wird.
Zuletzt geändert von geier22 am 19.02.2018 04:05:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von Revod » 18.02.2018 18:43:56

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2018 17:01:19
Ich benutze RSSOwl.
...
Super... :THX:

Edit:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 16:55:03
...
Eine Alternative die ich jetzt auch für mich in Betracht ziehe, ist QuiteRSS, was wohl auch noch aktiv weiterentwickelt wird.
Soeben auch getestet, ist auch super
Zuletzt geändert von Revod am 18.02.2018 18:59:30, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 18.02.2018 18:50:21

Für mich wäre das Konvertieren in MP3 mit einstellbaren Parametern wichtig, da ich ausschließlich Audio-Podcasts höre und mein Autoradio nur MP3 kann - nicht einmal AAC (das Standardradio meines Ibiza Bj. 2008 konnte AAC, mein Golf Bj. 2016 NICHT :? ). Ich hab im Netz ein paar Einstellungen für Sox bzw. FFmpeg gefunden wie man die Stimmen etwas in den Vordergrund bringen kann, im Auto recht interessant.

gPodder macht was er soll und konvertiert auch in MP3, aber mit fertigen Standardeinstellungen.

geier22

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von geier22 » 19.02.2018 20:18:38

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 18:50:21
Für mich wäre das Konvertieren in MP3 mit einstellbaren Parametern wichtig, da ich ausschließlich Audio-Podcasts höre und mein Autoradio nur MP3 kann
Hmmm - die Download Funktion findet sich seltsamer Weise bei den meisten Readern - bis auf RSSOwl immer irgendwo versteckt.
Eine Möglichkeit, z.B. eine Befehlszeile zum Download /Konvertieren zu erstellen hab ich bei Keinem gefunden.
Zum konvertieren gibt es natürlich dutzende von Tools, und auch die Befehlszeile.
Ich selbst bin faul und benutze die GUI.
Mein Favorit ist da der ffmulticonverter.
Warum? sehr übersichtliche Oberfläche und - er kann fast alles :mrgreen: :THX:
Abhängigkeiten sind wenig, und bei Debian vorhanden:

Code: Alles auswählen

 apt-cache depends ffmulticonverter
ffmulticonverter
  Hängt ab von: <python3:any>
    python3:i386
    python3
  Hängt ab von: python3-pyqt5
  Hängt ab von: ffmpeg
  Hängt ab von: unoconv
  Hängt ab von: imagemagick
    graphicsmagick-imagemagick-compat
    imagemagick:i386
    imagemagick-6.q16:i386
    imagemagick-6.q16
Du kannst auch die Sourcen runter laden und selbst installieren, oder direkt das Paket von
http://www.deb-multimedia.org/dists/sta ... ary-amd64/
runter laden und mit dpkg installieren (hier für Stretch)

Aber - wie gesagt - ist nur einen Empfehlung.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 19.02.2018 20:31:56

Mir ist schon klar, dass man das auch manuell konvertieren könnte, wäre nur schön gewesen man hätte sowas direkt im Player drin. Ich kenne einige Download-Tools, z. B. für YouTube, aus der Windows-Welt wo an eine Befehlszeile eingeben konnte durch die dann die heruntergeladenen Videos gejagt werden. Da scheint ja gPodder doch die beste Wahl zu sein.

geier22

Re: Podcast-Tool mit GUI

Beitrag von geier22 » 19.02.2018 21:05:21

War wohl von Anfang an ein Missverständnis. Ich kannte gpodder nicht, und habe es mit mit Feed- Readern gleichgestellt, die das zwar irgendwie auch können, aber darauf nicht spezialisiert sind.
Für deine Anforderungen gibt es hier eine -wenn auch sehr kurze Liste, von Clients für das gpodder.net
die du aber wahrscheinlich kennen wirst:
http://gpoddernet.readthedocs.io/en/lat ... html#linux

Weitergehende Tipps gibt es noch hier:
https://www.makeuseof.com/tag/manage-po ... x-10-apps/

Antworten