pdf-Dokument einzelne Seiten verschlüsseln

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aiko
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

pdf-Dokument einzelne Seiten verschlüsseln

Beitrag von Aiko » 24.02.2018 15:11:53

Hallo,

ich arbeite viel mit pdf's.
Nun muss ich auch öfters welche bearbeiten und dann wieder verschicken usw.
Allerdings möchte ich einzelne Seiten im Dokument gerne verschlüsseln oder mit Rechten versehen.
Nicht immer sind alle Seiten für den Empfänger geeignet. Die (Hinter)Gründe sind etwas komplizierter und würden den Rahmen sprengen.
Gibt es eine Möglichkeit, nur einzelne Seiten mit Rechten zu versehen?
Immer wieder die Seiten löschen und den Rest wieder zusammenfügen ist doch etwas mühsam.
pdfsam und pdftk besitzen anscheinend diese Funktion nicht.

Danke im voraus.
Thanxs

Aiko


breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: pdf-Dokument einzelne Seiten verschlüsseln

Beitrag von breakthewall » 24.02.2018 16:14:21

Offen gesagt erschließt sich mir der Sinn hinter einer solchen Funktion nicht. Und aus eigener Erfahrung, kenne ich kein PDF-Programm was soetwas jemals vorgesehen hat. Denn wenn jemand etwas nicht lesen soll, wird es eben gänzlich verschlüsselt, womit wiederum nur berechtigte Personen darauf zugreifen können. Nur läuft das über ein Passwort, und nicht über ein komplexes Berechtigungssystem innerhalb einer PDF.

Alternativ würde mir dazu einfallen, dass man evtl. auch mit verschlüsselten QR-Codes arbeiten könnte. Man verschlüsselt quasi bestimmte Informationen, und fügt den entsprechenden QR-Code auf die vorbestimmte Seite im PDF ein. Somit könnte man manche Seiten im PDF für alle lesbar machen, während andere Seiten ein spezielles Lesegerät und Passwort erfordern. Vielleicht nicht unbedingt komfortabel, aber durchaus machbar. Allerdings könnte ich nichts darüber sagen, inwieweit ein QR-Code etwaige Formatierungen innerhalb eines PDFs beibehält. Allerdings könnte man im QR-Code auch einen Link verstecken, über den man über eine sichere Quelle an das Original-PDF herankommt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3350
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf-Dokument einzelne Seiten verschlüsseln

Beitrag von Revod » 24.02.2018 18:43:51

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2018 15:11:53
...
Immer wieder die Seiten löschen und den Rest wieder zusammenfügen ist doch etwas mühsam.
pdfsam und pdftk besitzen anscheinend diese Funktion nicht.
Würde es einfacher nicht mit dem LO PDF Import gehen, um dann " bequem " einzelne Seiten daraus löschen ( Mit mehr als eine Folie funtioniert " Ausschneiden " einwandfrei )? :wink:

Korodny
Beiträge: 317
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: pdf-Dokument einzelne Seiten verschlüsseln

Beitrag von Korodny » 25.02.2018 19:53:20

Ein "user password" - also ein Passwort, das zum Zugriff auf ein PDF-Dokument eingegeben werden muss - gilt immer für das gesamte Dokument. Den Zugriff auf einzelne Seiten einzuschränken ist nicht vorgesehen.

Man könnte einzelne Seiten schwärzen, in dem man eine schwarze Fläche darüber einblendet - das geht mit Tools wie pdftk. Damit ein neugieriger Empfänger das nicht rückgängig machen kann, müsste man ein "owner password" vergeben - das ist die andere Sorte PDF-Passwort, mit der man dem Nutzer bestimmte Weiterverarbeitungsmöglichkeiten (Drucken, Ändern u.ä.) bei einem PDF untersagen kann. Owner Passwords lassen sich mit geeigneten Tools (pdftk) aber sehr leicht (und schnell) entfernen.

Antworten