COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von SirArthur » 01.03.2018 15:22:06

(Habe den Titel editiert, da COM != PS/2)

Hallo Debian Forum,

ich würde gerne ein Maus, die am USB hängt, auf einen hardware seitig nicht existenten COM Port "umleiten".
Der Grund ist recht trivial - es geht um ein altes Dos Spiel, daß man mit zwei Mäusen im Split Screen spielen kann....
namentlich Die Siedler.

Realisieren würde ich das gerne in Dosbox. Laut dem Dosbox Forum (Vogons) klappt das ohne Probleme, solange
man eine alte Maus an zB COM1 hängen hat und den entsprechenden Eintrag in der dosbox.conf stehen hat,
mein Computer hat aber leider keinen PS/2 Eingang.


Meine Suche war bis jetzt nicht erfolgreich...anscheinend macht sowas niemand.
Ein Programm, das ich gefunden habe, mit welchem so etwas möglich ist, scheint SOCAT zu sein.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich finde nur Anleitungen für alte Modems und das Manual ist wirklich sehr sehr
umfangreich und ich blicke nicht durch.

Meine Fragen: was ich nicht ganz verstehe, ist, wo die Hardware anliegt und ich mit SOCAT darauf zugreifen kann.

Sind die seriellen Ports die Einträge /dev/-ttyS0 bis /dev/-ttyS4 und kann ich die mit SOCAT auf /dev/bus/usb/... umleiten?
Funktionieren diese Einträge auch, wenn gar keine PS/2 Buchse vorhanden ist?

danke
Sirarthur
Zuletzt geändert von SirArthur am 01.03.2018 16:04:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PS/2 Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von MSfree » 01.03.2018 15:34:43

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 15:22:06
Laut dem Dosbox Forum (Vogons) klappt das ohne Probleme, solange man eine alte Maus an zB COM1 hängen hat und den entsprechenden Eintrag in der dosbox.conf stehen hat, mein Computer hat aber leider keinen PS/2 Eingang.
COM1 und PS/2 sind zwei völlig unterschiedliche Schnittstellen. Ob du nun einen PS/2-Eingang hast oder nicht, hat mit COM1 (=RS232) überhaupt gar nicht zu tun.
Meine Suche war bis jetzt nicht erfolgreich...anscheinend macht sowas niemand.
Klar, weil RS232 rein gar nichts mit PS/2 zu tun hat.

Bis in die späten 1990er Jahre gab es noch RS232-Mäuse, die an COM1 oder auch COM2, COM3, COMx angeschlossen werden mußten. So eine alte Maus würde für deinen Zweck funktionieren. Allerdings dürfte dein Rechner auch nicht über eine RS232-Buchse verfügen.

Es gibt keine Adapter, mit denen man aus einer USB-Maus eine serielle Maus machen kann, die man an einer COM1/RS232-Buchse anschliessen könnte. Auch von PS/2 auf RS232 gibt es keine Adapter.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von SirArthur » 01.03.2018 16:03:40

Danke MSFree.

Liegt schon eine zeitlang zurück, klar ist COM was anderes.
Hab den Titel angepasst.

Ich habe trotzdem nichts gefunden, ich habe immer nach COM gesucht, nicht nach PS/2....

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, ob ich einen COM Port mit SOCAT emulieren kann.

danke
Sirarthur

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von Korodny » 01.03.2018 19:59:43

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 15:22:06
Realisieren würde ich das gerne in Dosbox. Laut dem Dosbox Forum (Vogons) klappt das ohne Probleme, solange
man eine alte Maus an zB COM1 hängen hat und den entsprechenden Eintrag in der dosbox.conf stehen hat,
mein Computer hat aber leider keinen PS/2 Eingang.
Das dürfte ein hoffnungsloses Unterfangen sein. Dazu müsste Linux ja zwei unabhängige Mäuse verwalten können, von denen eine dann dem virtuellen COM-Port zugewiesen wird. Ganz abgesehen davon, dass die Emulation einer seriellen Maus unter Linux absolut unnötig ist: schließlich gab es hier ja - im Gegensatz zu DOS/Windows - von Anfang an Hardware-Abstraktion, so dass keine Anwendung auf einen bestimmten Maus-Typ angewiesen ist.

Die Amiga-Version von Siedler sollte mit Maus und Joystick gegeneinander spielbar sein. Der Amiga-Emulator FS-UAE emuliert m.W. auch zwei Mäuse - da allerdings auf dem Host-System nur eine Maus möglich ist, wird die zweite Maus eben per Joystick oder Tastatur "emuliert".

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von MSfree » 01.03.2018 20:38:45

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 19:59:43
Dazu müsste Linux ja zwei unabhängige Mäuse verwalten können
Das ist nicht das Problem. Ich habe schon Setups gesehen, bei denen an einem Rechner zwei Monitore, zwei Tastauten und zwei Mäuse hingen und dadurch ein Rechner für zwei Arbeitsplätze genutzt wurde.
von denen eine dann dem virtuellen COM-Port zugewiesen wird.
Genau da liegt das Problem. Man kann keine USB- oder PS/2-Maus einem virtuellen COM-Port zuweisen. Die drei Mäuse (RS232, USB, PS/2) sprechen alle eine andere Sprache, man müßte also das Protokoll auch übersetzen und dann in einen virtuellen COM-Port schieben.

BenutzerGa4gooPh

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2018 20:57:15

Vielleicht mal bei eBay nach kleinen Industrie-PCs (Atom?) oder Thin Clients mit seriellen Schnittstellen schauen?
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-ThinCli ... SwealaYL8W
Tja, serielle Mäuse gibt's vielleicht auch dort ... z. B. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0

PC kann man vielleicht noch als Homeserver / "NAS" / Not-PC / Mediacenter verwenden, wenn man nicht das billigste, älteste nimmt und Speicher nachrüstet. Thin Client oben hat sogar PCIe-Slot. :wink:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von Korodny » 01.03.2018 22:16:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 20:38:45
Das ist nicht das Problem. Ich habe schon Setups gesehen, bei denen an einem Rechner zwei Monitore, zwei Tastauten und zwei Mäuse hingen und dadurch ein Rechner für zwei Arbeitsplätze genutzt wurde.
Schon - aber da laufen ja dann zwei unabhängige X11-Instanzen, oder? X11 so zu konfigurieren, dass es Maus X (von Y) nutzt, ist nicht das Problem. Das Problem ist - meine ich - zwei unabhängige Mäuse unter einer X11-Instanz zu betreiben.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von tegula » 01.03.2018 23:01:04

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 20:57:15
Vielleicht mal bei eBay nach kleinen Industrie-PCs (Atom?) oder Thin Clients mit seriellen Schnittstellen schauen?
Es gibt doch Adapter von RS232 auf USB. Wäre das nicht sinnvoller als einen kompletten zu kaufen?

Alternativen mit Netzwerk/Internet-Multiplayermodus:
  • Return_to_the_Roots [1] [2]: Ein alternativer Client für die orginalen Spieldateien von Siedler 2

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Return_to_the_Roots/
[2] http://www.siedler25.org/
[3] https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Wide ... ernetspiel
[4] https://wl.widelands.org/

BenutzerGa4gooPh

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.03.2018 07:46:23

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 23:01:04
Es gibt doch Adapter von RS232 auf USB. Wäre das nicht sinnvoller als einen kompletten zu kaufen?
Damit dürfte das logische Mausprotokoll (Bewegungen, Tasten) noch nicht stimmen. Versuch?
(Ich habe einen USB-COM-Adapter - aber kein serielles Mäuslein mehr.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von MSfree » 02.03.2018 09:05:28

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 22:16:03
Das Problem ist - meine ich - zwei unabhängige Mäuse unter einer X11-Instanz zu betreiben.
Es ging hier ursprünglich um ein DOS-Spiel. Unter DOS mußte sich die Software sowieso noch selbst um alle möglichen Geräte kümmern. Treiber für die Maus mußten solche Spiele ohnehin im Executable integrieren. Da auch unter DOS schon PS/2 und serielle Mäuse genutzt werden konnten, haben Spiele ( oder auch "ernsthafte" Anwendungen) beide Treiber mitgebracht. Im Falle von Siedler konnte das Spiel dann sogar zwei Mäuse (eine für jeden Spieler) ansprechen, solange eine seriell und die andere PS/2 war.

Es geht also in erster Linie darum, der DOSbox eine serielle Maus mitzugeben, die Systemmaus kennt die DOSbox ja sowieso schon. Und hier ist das Problem, serielle Mäuse gibt es nicht mehr (neu) und aus einer USB- oder PS/2-Maus kann man nicht mal eben so eine serielle Maus machen. Ein RS232 zu USB-Adapter hilft hier auch nicht, denn auch hier bräuchte man eine serielle Maus.

Es wäre natürlich denkbar, sich ein kleines Programm zu schreiben, das die Rohdaten einer zweiten USB-Maus abgreift, auf das Protokoll einer seriellen Maus umsetzt und dann auf eine Gerätedatei unter /dev schreibt. Mit mknod könnte man sich unter /dev eine /dev/ttySx (x=eine freie Nummer) erstellen. Der DOSbox gibt man dann diese "serielle Schnittstelle" als COMx mit und sagt, daß da eine Maus dran hängt. Viel Spaß beim Programmieren. :mrgreen:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von Korodny » 02.03.2018 17:20:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 09:05:28
Es wäre natürlich denkbar, sich ein kleines Programm zu schreiben, das die Rohdaten einer zweiten USB-Maus abgreift
Genau das ist m.E. das Problem: Ich glaube nicht, dass es möglich ist, zwei unabhängige Mäuse unter Linux zu betreiben. Man kann vermutlich mehrere Mäuse anhängen, die beeinflussen dann aber alle den selben Mauszeiger - für den aktuellen Anwendungsfall ist das ziemlich sinnlos.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von MSfree » 02.03.2018 18:00:39

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 17:20:57
Genau das ist m.E. das Problem: Ich glaube nicht, dass es möglich ist, zwei unabhängige Mäuse unter Linux zu betreiben.
Glauben ist nicht Wissen :wink:

Und nein, du liegst völlig falsch, man kann soviele Mäuse unabhängig betrieben, wie du Anschlußmöglichkeiten hast.
Man kann vermutlich mehrere Mäuse anhängen
Richtig.
die beeinflussen dann aber alle den selben Mauszeiger
Ja, aber nur, weenn du es nicht anders konfigurierst. Und eine serielle Maus wird sich der X-Server gar nicht krallen, wenn du es nicht explizit in der Konfiguration angibst.

Glaub mir, es geht. Es gibt sogar professionelle Einsatzzwecke dafür, z.B. 3D Konstruktion und Photogrammetrie.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von rhHeini » 04.03.2018 10:46:52

Es gibt da z.B. USB-COMPort-Adapter, die an einem USB-Anschluss einen seriellen Port emulieren können. Bekannt und zuverlässig sind die von FTDI. FTDI bietet für Windows und andere OS Treiber die virtuelle COM-Ports bereit stellen.

Schau Di r das mal an und suche nach Möglichjkeiten das unter Linux machen zu können.

Gruss, Rolf

BenutzerGa4gooPh

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.03.2018 11:36:48

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 10:46:52
Es gibt da z.B. USB-COMPort-Adapter, die an einem USB-Anschluss einen seriellen Port emulieren können. Bekannt und zuverlässig sind die von FTDI. FTDI bietet für Windows und andere OS Treiber die virtuelle COM-Ports bereit stellen.
Bissel klarstellen: Nicht von FTDI, wichtig ist der Chipsatz (wohl von FTDI) PL2303, Adapterhersteller insofern egal. Unter Linux ist keine Zusatzsoftware erforderlich, Kerneltreiber für Chipset. Ich habe den für serielles Management meines Routers:
https://www.amazon.de/dp/B00QUZY4WO/ref ... UTF8&psc=1

Serielles Maeuslein habe ich keines mehr, hätte sonst getestet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von KBDCALLS » 04.03.2018 12:11:40

Such mal nach Exsys da gibt es USB noch Seriell. RS232 und RS232/422/485 Adapter. Auch USB nach IEEE1284.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: COM Maus mit einer USB Maus emulieren

Beitrag von SirArthur » 14.03.2018 17:44:23

Danke für Eure Antworten!

Daß die Mäuse verschiedene Protokolle verwenden....da hätte ich auch selber drauf kommen können ;)
Ich werde mich in den nächsten Wochen nach einem Adapter umschauen und sollte ich das in DosBox / Debian hinkriegen,
schreibe ich hier nochmal.

danke
Sirarthur

Antworten