pdf2htmlEX: PDF in Webseite umwandeln: Wow!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

pdf2htmlEX: PDF in Webseite umwandeln: Wow!

Beitrag von heisenberg » 28.03.2018 23:37:54

Hi,

ich habe gerade ein Programm gesucht, mit dem ich ein PDF mal schnell als Webseite online stellen kann.

Mein erster Versuch war gleich pdf2htmlEX. Netterweise gibt's das in aktueller Version für Stretch.

Ich bin echt platt. Tool aufgerufen. Webseite im Browser angeschaut. Perfekt! Sogar mit Menü von den Überschriften aus dem PDF-Dokument(erzeugt via LibreOffice).

Da sag' ich nix mehr! ;-)

Liebe Grüße,
fork();
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf2htmlEX: PDF in Webseite umwandeln: Wow!

Beitrag von TuxPeter » 29.03.2018 09:38:43

Hi,
habe das gerade mal mit einer kleinen Test-Datei, erzeugt mittels TEXstudio, getestet. Ergebnis: Salat mit den Sonderzeichen. (Umlaute sowie Zitierzeichen kaputt)

Während der Browser so etwas

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>Dies ist der Titel</title><!DOCTYPE html>
  </head>
   <body>
   <a href="Text1.pdf"> Text 1 </a>
<br>
   <a href="und-so-weiter.pdf"> Und so weiter </a>
<br>
   </body>
</html>
völlig einwandfrei darstellt, man muss halt draufklicken.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf2htmlEX: PDF in Webseite umwandeln: Wow!

Beitrag von heisenberg » 29.03.2018 11:37:46

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 09:38:43
...man muss halt draufklicken.
Ja. Bei PDF muss ich draufklicken. Dann wird's runtergeladen. Dann klicke ich auf Downloads und öffne dann das PDF. Ist schon etwas weniger angenehm.

---

Was ich auch nett finde, ist dass da eine einzelne HTML-Datei rauskommt. Weiss nicht ob man das noch anpassen kann.

---

Ich habe es auch mal direkt mit dem LibreOffice(v 5.2.7.2, wahrscheinlich Stretch-Default-Version) HTML-Export probiert. War nicht ganz so erfolgreich. Da kamen zahllose Seiten mit wild durcheinander gewürfeltem Inhalt raus. :-D
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf2htmlEX: PDF in Webseite umwandeln: Wow!

Beitrag von TuxPeter » 29.03.2018 13:09:06

Also, nun habe ich nochmal anders getestet, den Quelltext mit Umlauten in Writer geladen, dann als pdf exportiert, und diesen mit pdf2htmlEX umgewandelt - diesmal sind alle Sonderzeichen wie gewünscht.
Keine Ahnung, worin sich beide pdf-Dateien (von Latex und vom Writer erzeugt) letztlich unterscheiden. Wird wohl was mit dem UTF8-Support zu tun haben. (nur geraten)

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: pdf2htmlEX: PDF in Webseite umwandeln: Wow!

Beitrag von Korodny » 29.03.2018 15:57:08

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2018 23:37:54
ich habe gerade ein Programm gesucht, mit dem ich ein PDF mal schnell als Webseite online stellen kann.
[...]
PDF-Dokument(erzeugt via LibreOffice).
LibreOffice kann auch direkt nach HTML exportieren, hast du das übersehen oder gab's da Probleme?

Antworten