[gelöst] SimilarImages Linux Alternative

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
carlchen
Beiträge: 544
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von carlchen » 30.03.2018 17:29:14

Hallo Debianer, :hail:

ich suche für meinen Schwager eine Alternative für das oben genannte Windows Programm "SimilarImages". Kennt jemand vielleicht ein solches Programm was möglicherweise auch eine Art Klon ist und unter Debian 9 laufen tut?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße,
carlchen
Zuletzt geändert von carlchen am 31.03.2018 10:45:43, insgesamt 1-mal geändert.
Debian GNU/Linux 9.5 Stretch, Xfce 4.12, als 64-Bit 8)

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11590
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von niemand » 30.03.2018 17:32:19

Und du möchtest nun, dass jeder, der zufällig kein Windows hat und/oder das Programm nicht kennt, erstmal raussucht, was es überhaupt macht, um dir Software mit entsprechender Funktionalität vorschlagen zu können? Besser wär’s gewesen, das noch hinzuschreiben, oder gleich die Seite des betreffenden Programms zu verlinken.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

schwedenmann
Beiträge: 4122
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von schwedenmann » 30.03.2018 17:36:27

Hallo

Ev. digicam und gthumb

Beide haben afaik eine Funktion zur Suche nach doppelten Bildern, denn das macht ja dein Winprogramm

mfg
schwedenmann

NAB
Beiträge: 5502
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von NAB » 30.03.2018 17:37:24

Wie der Name vermuten lässt, sucht das Programm "ähnliche Bilder" auf der Festplatte.

Läuft das vielleicht unter Wine?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6341
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von smutbert » 30.03.2018 17:40:15

geeqie kann nach ähnlichen (und mit Prüfsummen auch exakt gleichen) Bildern suchen.

rendegast
Beiträge: 14897
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von rendegast » 30.03.2018 17:52:20

Kommandozeile Debianfindimagedupes?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5502
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von NAB » 30.03.2018 18:09:05

Google findet noch DupeGuru:
https://dupeguru.voltaicideas.net/
aber keine fertigen Pakete für Debian.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

schwedenmann
Beiträge: 4122
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von schwedenmann » 30.03.2018 18:32:50

Hallo

qNAB
aber keine fertigen Pakete für Debian.
dann mußt du eben die hier nehmen und hoffen das alles klar geht, bzw. die ev. vorhandenne abhängigen Pakete in Ubuntu und Debian gleiche Namen haben, was aber nicht immer der Fall ist :x

https://launchpad.net/~hsoft/+archive/u ... /+packages

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
carlchen
Beiträge: 544
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von carlchen » 30.03.2018 18:59:49

Vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Vorschlägen. Ich werde mir diese mit meinem Schwager anschauen und gucken, welches ihm am meisten zusagt. :THX:

@ niemand,

vielen Dank für deinen Beitrag, da ich aber Leute angesprochen habe die dieses oben genannte Programm kennen, braucht ja keiner was für mich suchen. Da du aber dieses Programm anscheinend nicht kennst, brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen und dementsprechend etwas raussuchen, denn das sollte ja auch keiner. Ich hatte halt die Hoffnung, das jemand der diesen Beitrag liest und das Programm oben im Betreff selber kennt, mir eine Alternative nennen könnte.


Ich wünsche euch allen noch ein angenehmes Wochenende und frohe Ostern. Vielen Dank nochmals. :THX:

Grüße,
carlchen
Debian GNU/Linux 9.5 Stretch, Xfce 4.12, als 64-Bit 8)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3378
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von Revod » 30.03.2018 22:03:33

Ein " Geheimtipp " Debiancatfish, einfach im oberstes Ordner der gespeicherte Bilder, wav, odf ... usw. Dateien Kategorie-Ordner gehen und Name, oder Teilname ( Ferien Mall > " Ferien Mallorca " ) einer Datei eingeben. Muss sagen, es arbeitet sehr schnell.

Auf einer Ausgabezeile > rechte Maustaste und der Rest steht alles im Kontextmenü.

mumpf
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

Re: SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von mumpf » 31.03.2018 07:45:10

carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2018 18:59:49


@ niemand,

vielen Dank für deinen Beitrag, da ich aber Leute angesprochen habe die dieses oben genannte Programm kennen, braucht ja keiner was für mich suchen. Da du aber dieses Programm anscheinend nicht kennst, brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen und dementsprechend etwas raussuchen, denn das sollte ja auch keiner.
...
Grüße,
carlchen
Das halte ich jetzt nicht für so eine tolle "Entgegnung", denn selber ein wenig den Hintern zu bewegen, kann man schon erwarten. Den link zu dem Windows Programm heraus zu finden, hier hin zu schreiben oder sogar zu beschreiben, was man genau mit dem Programm tut sowie eine kurze google Suche mit dem Namen und debian wäre eine zusätzliche nette Geste gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: [gelöst] SimilarImages Linux Alternative

Beitrag von Nice » 31.03.2018 21:24:28

Also ich habe mir so manches Programm selbst gesucht und gefunden.
Trotzdem bin ich dafür dankbar, wenn mir jemand den Suchprozeß abkürzt, indem er mir ein Programm empfiehlt.
Das hat nichts mit Faulheit zu tun.
Wenn jemand nicht antworten will, kann er ja einfach nichts schreiben.

Insofern verstehe ich die Replik von carlchen sehr gut.

P.S.:
Ich hatte bisher ristretto als Bildbetrachter benutzt, bin aber jetzt über diesen Thread auf gthumb aufmerksam geworden und finde das Programm super!
Dank also an carlchen, wegen seiner Anfrage.
Und Dank an schwedenmann, für seinen Tip. :THX:

Antworten