Kartentools zur Reiseroutenplanung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von reox » 02.04.2018 13:39:47

Ich suche ein paar Nette tools zum planen von Reiserouten. Eigentlich habe ich zwei Anwendungsfälle: Orte als POI markieren und exportieren, zB in ein Format das OruxMaps kann und Routen planen.
Für zweiteres habe ich schon https://maps.openrouteservice.org gefunden. Damit kann man eine Route erstellen und als GPX exportieren.
Gibts noch andere Tools die zu Empfehlen sind?

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von uname » 02.04.2018 15:32:10


Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von Meillo » 03.04.2018 09:49:01

Auf Basis von OSM gibt es eine Reihe von Routing-Services, die teilweise auf http://osm.org direkt eingebunden sind. Sonst auch hier ein Einstiegspunkt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rou ... ne_routers

Ich mag http://brouter.de/brouter-web/ ganz gern, fuer Nicht-Auto-Routen.


Wie es mit Exporten aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich das nicht nutze.
Use ed once in a while!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von reox » 03.04.2018 15:30:03

Den BRouter hab ich schon zum Radfahren verwendet, der funktioniert tatsächlich sehr gut.
Also an Routing tools scheint es ja nicht zu mangeln :)

Ich hab jetzt probiert eine gpx datei als Wegpunktliste zu importieren - ich hatte dort einfach zwischenziele eingefügt. Allerdings kann Oruxmaps das wohl so nicht importieren, jedenfalls sagt er mir Import Erfolgreich aber die Liste bleibt leer.
Also Route kann ich das allerdings schon laden - allerdings auch ohne Zwischenziele.
Also irgendein Tool um Wegpunkte als GPX zu exportieren wäre noch super!

guennid

Re: Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von guennid » 03.04.2018 17:43:25

An Nicht-Selbsterklärbarkeit kaum zu überbieten. :evil:

geier22

Re: Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von geier22 » 03.04.2018 17:56:49

Im Netz:
https://www.gpsies.com/home.do#10_51_9_hikebike
https://graphhopper.com/maps/
https://www.outdooractive.com/de/
https://www.bikemap.net/de/routeplanner/
http://www.bbbike.org/

Ich selbst benutze gerne Gpsies
und rund um Berlin BBBike

Kostenpflichtig und etwas nervig wg. Social Media: https://www.komoot.de/ aber gut.

Tracks und Routes (gpx) können an sich alle exportieren. Sodass eine Übertrag aus Handy problemlos möglich ist.
Als Navi - Programm würde ich dir Osmand empfehlen

TomL

Re: Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von TomL » 03.04.2018 18:10:22

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2018 17:43:25
An Nicht-Selbsterklärbarkeit kaum zu überbieten.
:THX: .... genau auch meine Meinung.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kartentools zur Reiseroutenplanung

Beitrag von reox » 03.04.2018 19:20:30

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2018 18:10:22
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2018 17:43:25
An Nicht-Selbsterklärbarkeit kaum zu überbieten.
:THX: .... genau auch meine Meinung.
Ja, das ist ein ziemlich tolles, undokumentiertes Tool :D
Ich hab das damals nur auf Android verwendet, in Kombi mit OruxMaps. Dabei muss man dann BRouter selber nicht verwenden sondern setzt die Punkte in OruxMaps und bekommt die Route auch dort dann angezeigt.

Antworten