(gelöst) datei wieder finden

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) datei wieder finden

Beitrag von michaa7 » 02.04.2018 21:18:56

Ich suche jetzt seit einer stunde eine datei, die ich vor ca einem monat heruntergeladen habe. Es handel sich um eine mp3, nur weiß ich den genauen namen der datei nicht mehr (insbesondere ob es da unterstriche, leerzeichen oder bindestriche im namen gibt.

So ungefähr heißt die datei "?sängerinname? (but) not for me.mp3", aber die wortzwischenräume sind eben nicht klar.

Wie suche ich systemweit am besten danach?

Ok, ich weiß dass die datei < 4mb ist (sie ist zwischen 3,0 und 3,5 mb)
Zuletzt geändert von michaa7 am 03.04.2018 11:22:45, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: datei wieder finden

Beitrag von tobo » 02.04.2018 21:24:50

Umso weniger du angibst, umso sicherer das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

find / -type f -iname "*me.mp3"
Das sollte die Ergebnisliste schon ziemlich einschränken!? Wenn nicht:

Code: Alles auswählen

find / -type f -iname "*not*for*me*.mp3"
EDIT:Quoting korrigiert

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: datei wieder finden

Beitrag von michaa7 » 02.04.2018 21:41:41

Danke. Das mit dem weniger angeben kann ich nur bestätigen und bei ruhigem nachdenken ist das auch klar.

Damit

Code: Alles auswählen

locate -i *for*me*.mp3
bin ich letzlich fündig geworden. Nach dem "me" gab es nämlich noch den ausdruck "(cover)", was ich nicht mehr wußte.

Und als ich sie wieder gefunden hatte war auch klar, warum datei zunächst unauffindbar war: weil ich sie eben im verzeichnis für eine us-serie, in der ich den song gehört hatte, abgespeichert hatte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten