Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von pferdefreund » 04.05.2018 19:09:05

... und wenn man dann im Netz nach gescheiten Sound-Fonts sucht, - da gibt es richtig fette gute, dann klingt timidity als Softsynth auch richtig gut. Der Timidity läuft sogar über das Meta-Plugin im XMMS und mit dem eq-xmms hat man sogar nen EQ dazu (der kann alles - nicht nur mp3. Das geht sogar ohne Jack nur rein mit Alsa.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 04.05.2018 22:57:18

suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 23:48:26
Beim alsamixer ist der "auto-mute-mode" aktiv.
Wenn ich den Modus deaktiviere dann habe ich auf den Boxen und auf den Kopfhörer Sound, aber ich kann mit PA nicht zwischen den Outputs wählen.
Bist du dir sicher? Kannst du dann nicht in pavucontrol unter Konfiguration zwischen Kopfhörer und Speaker oder Line-Out wählen oder so etwas ähnliches?

Selbst wenn, lässt sich (glaube ich) damit zumindest schon einmal ein ziemlich häßlicher workaround basteln:
Damit meine ich ein kurzes Skript, das wahlweise den "Kopfhörerregler" stumm und den "Front" Regler laut schaltet und umgekehrt. Ganz zuverlässig und reibungslos wird das aber wahrscheinlich nicht laufen, weil Pulseaudio ja auch an den Reglern herumfummelt.
Versuch einmal ob du mit diesen Befehlen im Terminal das gewünschte erreichst. Für Ton über die Lautsprecher

Code: Alles auswählen

amixer -D hw:SB set Front unmute
amixer -D hw:SB set Front 100%
amixer -D hw:SB set Headphone mute
amixer -D hw:SB set Master 43%
und für die Kopfhörer

Code: Alles auswählen

amixer -D hw:SB set Front mute
amixer -D hw:SB set Headphone unmute
amixer -D hw:SB set Headphone 100%
amixer -D hw:SB set Master 29%
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 23:48:26
Wie kann ich die Einstellungen mit den Channels ändern, ohne dass das Gerät belegt ist ?
Wir haben ja jetzt einen anderen Ansatzpunkt, daher würde ich das erst einmal gar nicht weiter verfolgen.

Trotzdem wundert es mich gerade, dass ich meine Antwort nicht finden kann – ich war mir sicher sie bereits gepostet zu haben. Du musst einfach sicherstellen, dass keine andere Anwendung (inklusive Pulseaudio selbst) auf die Soundkarte zugreift, also kein offenes alsamixer-Fenster oder ähnliches und Pulseaudio deaktivierst du vorübergehend, indem du das hdajackretask so startest

Code: Alles auswählen

$ pasuspender hdajackretask

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 05.05.2018 17:38:03

Ich komme garnicht drum herrum PA zu nutzen, weil bei mir Debiangnome-settings-daemon installiert ist.
Dafür kann man PA in X unterdrücken und Jack die Kontrolle übernehmen lassen... .. ArchLinux Link

Code: Alles auswählen

root@debian:/etc/pulse# cp client.conf client.conf-old
root@debian:/etc/pulse# nano client.conf
root@debian:/etc/pulse# grep autospawn client.conf
autospawn = no
; autospawn = yes
Aber dies will ich garnicht, weil ich sonst auf FF verzichten müsste.

Die Anleitug von ArchLinux erklärt wie man mit Jack die Kontrolle von PA übernehemn kann.
Die bei ArchLinux benötigten Pakete gibt es zum Glück bei Debian nicht.
Nach dem ich ein bisschen rum gesucht habe, habe ich folgendes Paket gefunden Debianpulseaudio-module-jack.
Im Gegensatz zu ArchLinux muß man nicht mal die Konfiguration ändern.

Code: Alles auswählen

root@debian:/etc/pulse# grep -i jack default.pa 
### Automatically connect sink and source if JACK server is present
.ifexists module-jackdbus-detect.so
load-module module-jackdbus-detect channels=2
Fehlt also nur noch ...

Code: Alles auswählen

apt install pulseaudio-module-jack

Folgende Jack-Pakete wurden installiert als ich Debianrosegarden, Debianpulseaudio-module-jack und Debiantimidity installiert hatte ...

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt search jack | grep -i install

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

alsa-tools-gui/stable,now 1.1.3-1 amd64  [installiert]
hydrogen/stable,now 0.9.7-1+b1 amd64  [installiert]
jackd/stable,now 5 all  [Installiert,automatisch]
jackd2/stable,now 1.9.10+20150825git1ed50c92~dfsg-5 amd64  [Installiert,automatisch]
jackd2-firewire/stable,now 1.9.10+20150825git1ed50c92~dfsg-5 amd64  [Installiert,automatisch]
libasound2-plugins/stable,now 1.1.1-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libjack-jackd2-0/stable,now 1.9.10+20150825git1ed50c92~dfsg-5 amd64  [Installiert,automatisch]
librtaudio5a/stable,now 4.1.2~ds0-4 amd64  [Installiert,automatisch]
pulseaudio/stable,now 10.0-1+deb9u1 amd64  [installiert]
pulseaudio-module-jack/stable,now 10.0-1+deb9u1 amd64  [installiert]
qjackctl/stable,now 0.4.4-1 amd64  [Installiert,automatisch]
sndfile-tools/stable,now 1.03-7+b1 amd64  [Installiert,automatisch]
timidity/stable,now 2.13.2-40.5 amd64  [installiert]
Ich komme aber nicht klar mit Debianqjackctl, bzw ich bekomme mit Debianrosegarden keinen Sound hin.
Dass war früher viel leichter und ich finde keine Anleitung die mir da weiter hilft.

Egal, ich will erst mal nur zwischen beiden Outputs wechseln können. Das mit dem Jack Server und Rosegarden erfrage ich dann in einem neuen Forum-Post.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 22:57:18
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 22:48:26
Beim alsamixer ist der "auto-mute-mode" aktiv.
Wenn ich den Modus deaktiviere dann habe ich auf den Boxen und auf den Kopfhörer Sound, aber ich kann mit PA nicht zwischen den Outputs wählen.

Bist du dir sicher? Kannst du dann nicht in pavucontrol unter Konfiguration zwischen Kopfhörer und Speaker oder Line-Out wählen oder so etwas ähnliches?
Im Moment kann ich mit Debianpavucontrol zwischen Kopfhörer und Line Out wechseln, aber ich muß vorher im alsamixer den "Auto-Mute Mode" deaktivieren.
Wenn ich dann über den Line out gehe dann bekomme ich den Sound wie gewünscht, aber wenn ich auf Kopfhörer umschalte dann bekomme ich gar keinen Sound mehr.
Ich hatte auch mal eine Einstellung da bekam ich Sound über den Rear Output und den Front Output gleichzeitig.
Keine Ahnung wie ich das hin bekommen hatte.

Ich habe nun auch Debiangome-alsamixer installiert, aber die Einstellungen funktionieren nur ein mal.
Konkret: Ich konnte einmal den "Auto-Mute Mode" aktivieren in Debiangome-alsamixer. Der Sound war dann weg und ich mußte über alsamixer den "Auto-Mute Mode" wieder deaktivieren.
Übrigens, die Einstellungen bleiben bestehen nach einen Neustart.

Lange Rede kurzer Sinn ...
Ja ich kann zwischen beiden Outputs mittlerweile wechseln, aber nur der Rear Output funktioniert richtig. Im Moment bekomme ich gar keinen Sound wenn ich den Kopfhörer Anschluss auswähle.

Soll ich nochmal irgend welche Bilder posten ? Vieleicht kann man sich dann besser vorstellen was bei mir läuft.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 05.05.2018 17:46:14

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 22:57:18
Versuch einmal ob du mit diesen Befehlen im Terminal das gewünschte erreichst. Für Ton über die Lautsprecher

Code: Alles auswählen

amixer -D hw:SB set Front unmute
amixer -D hw:SB set Front 100%
amixer -D hw:SB set Headphone mute
amixer -D hw:SB set Master 43%
und für die Kopfhörer

Code: Alles auswählen

amixer -D hw:SB set Front mute
amixer -D hw:SB set Headphone unmute
amixer -D hw:SB set Headphone 100%
amixer -D hw:SB set Master 29%

Code: Alles auswählen

$ amixer -D hw:SB set Front unmute
Simple mixer control 'Front',0
  Capabilities: pvolume pswitch
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono:
  Front Left: Playback 87 [100%] [0.00dB] [on]
  Front Right: Playback 87 [100%] [0.00dB] [on]


$ amixer -D hw:SB set Front 100%
Simple mixer control 'Front',0
  Capabilities: pvolume pswitch
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono:
  Front Left: Playback 87 [100%] [0.00dB] [on]
  Front Right: Playback 87 [100%] [0.00dB] [on]


$ amixer -D hw:SB set Headphone mute
Simple mixer control 'Headphone',0
  Capabilities: pvolume pswitch
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono:
  Front Left: Playback 0 [0%] [-65.25dB] [off]
  Front Right: Playback 0 [0%] [-65.25dB] [off]

$ amixer -D hw:SB set Master 43%
Simple mixer control 'Master',0
  Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono: Playback 38 [44%] [-36.75dB] [on]
Dies funktioniert ohne Probleme.

Code: Alles auswählen

$ amixer -D hw:SB set Front mute
Simple mixer control 'Front',0
  Capabilities: pvolume pswitch
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono:
  Front Left: Playback 87 [100%] [0.00dB] [off]
  Front Right: Playback 87 [100%] [0.00dB] [off]


$ amixer -D hw:SB set Headphone unmute
Simple mixer control 'Headphone',0
  Capabilities: pvolume pswitch
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono:
  Front Left: Playback 0 [0%] [-65.25dB] [on]
  Front Right: Playback 0 [0%] [-65.25dB] [on]


$ amixer -D hw:SB set Headphone 100%
Simple mixer control 'Headphone',0
  Capabilities: pvolume pswitch
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono:
  Front Left: Playback 87 [100%] [0.00dB] [on]
  Front Right: Playback 87 [100%] [0.00dB] [on]


$ amixer -D hw:SB set Master 29%
Simple mixer control 'Master',0
  Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Limits: Playback 0 - 87
  Mono: Playback 26 [30%] [-45.75dB] [off]
Kein Sound, weder über Boxen noch Kopfhörer.

Ich glaube seid dem Ich Debiangnome-alsamixer installiert habe bekomme ich gar keinen Sound mehr über Kopfhörer hin.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 05.05.2018 18:01:54

Ich habe grade raus gefunden das beim Kommando "Mute" das Headset auch muted wird.
Ich bekomme jetzt wieder Sound über Boxen und Headset gleichzeitig wenn ich Headphones ausgewählt habe.
Wenn ich auf Rear Line Out wechsel dann bekomm ich wie gewollt Sound über meine Boxen.

In Debianpavucontrol beim Wechsel auf Kopfhörer ist alles muted und wenn ich zurück wechsel auf Line-Ausgang dann funktionieren die Boxen.
Nachdem ich jetzt manuell die Lautstärke aufgedreht habe wird nichts mehr muted.
Bleibt also nur die Frage wie man die Kopfhörer ohne Boxen ansteuern kann.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 05.05.2018 19:36:19

so?

Code: Alles auswählen

amixer -D hw:SB set Front mute
amixer -D hw:SB set Headphone unmute
amixer -D hw:SB set Headphone 100%
amixer -D hw:SB set Master 29%
amixer -D hw:SB set Master unmute
(Master explizit unmuten – ich hab nicht damit gerechnet, dass Master automatisch stumm geschaltet wird...)

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 06.05.2018 13:50:46

Mit

Code: Alles auswählen

amixer -D hw:SB set Front mute
wird der Sound aus gestellt und ich bekomme ihn nicht mehr an.
Dann gehe ich bei Gnome-Panel ins Menü und dreh den Sound wieder auf.
Es bleibt aber das Problem dass die Kopfhörer und die Boxen gleichzeitig Sound bekommen, oder nur die Boxen.
Ich weiß auch nicht ob mit Mute das Problem behoben werden kann.
Ich möchte z.B. dass man über die Boxen Musik hört und über die Kopfhörer Teamspeak laufen lässt.

Line-Ausgang (unplugged)
Kopfhörer (plugged in)
HDAJackRetask

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 06.05.2018 14:44:59

suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2018 13:50:46
[…]
Ich möchte z.B. dass man über die Boxen Musik hört und über die Kopfhörer Teamspeak laufen lässt.
[…]
Das kannst du vergessen. An der aplay-Ausgabe in diesem Post ist eindeutig zu sehen, dass es nur ein Gerät für den analogen Teil gibt.
Das heißt, wenn wir noch ein bisschen weiterprobieren schaffen wir es möglicherweise Lautsprecher und Kopfhörer getrennt stumm schalten zu können, ich vermute, dass das bis jetzt nicht funktioniert liegt an Pulseaudio, aber (gleichzeitig) unterschiedlich nutzen werden sich diese beiden Anschlüsse niemals lassen.

Sehr wohl lassen sich dagegen Digitalteil, Analogteil und HDMI als unabhängige Audiogeräte nutzen. Wenn du also Aktiv-Lautsprecher mit Digitaleingang oder passive Lautsprecher und einen Verstärker mit Digitaleingang hättest oder es in Frage kommt einen kleinen DAC oder HDMI-Audiosplitter zu besorgen oder einen Kopfhörerverstärker mit eingebauten DAC oder… (irgendetwas halt was dafür sorgt, dass Lautsprecher und Kopfhörer nicht am gleichen Gerät (laut aplay-Ausgabe) hängen)
dann sollte das kein großes Problem sein.

(Hängt natürlich alles davon ab, welche Anschlüsse dein Mainboard hat, zB ob und welche digitalen Audioanschlüsse, was für Lautsprecher/Verstärker momentan am PC hängen, usw.
Mit Abstand die günstigste Lösung wäre wahrscheinlich eine USB-Soundkarte in Stickforum (<10€), die sich komplett unabhängig nutzen ließe.)

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 06.05.2018 16:00:11

Bedeutet dass die Alsa Treiber oder der Kernel nicht richtig programmiert wurden, weil mit Windows klappt es ohne Probleme.
Wenn wir es richtig einstellen dann kann ich wenigstens mit dem Kopfhörer was machen.
Auf lange Sicht werde ich wohl nicht um den digitalen Anschluss rum kommen, wenn ich beides nutzen will in Linux.


Also nochmal zusammen gefasst...
Anfangs konnte ich nur über einen Anschluss meinen Sound ausgeben, jeh nach dem was an-gestöpselt war.
Mittlerweile kann ich alles an-gestöpselt lassen, nur bekomme ich Alsa nicht dazu den Sound nur über die Kopfhörer auszugeben.
Ok, wie bekommen wir das Problem gelöst ?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 06.05.2018 17:23:09

Wie gesagt ( Und ich vermute da stört PA wirklich ) Dich mit Qjackctl anfreunden,

https://wiki.ubuntuusers.de/JACK/Grafis ... iguration/

Weil man damit jede Tonausgabe Buchse separat ansteuern kann. Da ist am Kernel, oder Alsa nichts " kaputt "

Mit Jack musst Du Dir wie reelle Geräte vorstellen, in etwa so mit Kabeln.

Tuner ( Welche Datei, oder Sender auch immer ) = Quelle-1-Player-xy-1 zu in > Verstärkerkanal-1 ( Rear PC > Jack-in )-2 > Verstärkerkanal-1 out > Boxen

CD-Player ( Welche Datei, oder Sender auch immer ) = Quelle-2-Player-xy-2 zu in > Verstärkerkanal-2 ( Front PC > Jack-in )-2 > Verstärkerkanal-2 out > Kopfhörer.

Zu dem können " obige, virtuelle " Kabel Verbindungen gespeichert werden und diese bevor Jackd startet wieder geladen werden, oder Jackd neu starten.

Will heissen, Jack ist es schnurze woher das Signal kommt, richtig eingesteckt leitet es separat jedes Signal zu den entsprechende virtuelle Anschlüsse um, als Ausgang.

Im ersten Moment kam auch ich nicht mit Jackctl zurecht, doch dann bemühte ich die Suchmaschine und konnte mich einen wenig " schlau " machen. Und als Browser, und wie gesagt entweder einen Alternativ Browser benützen, oder " Apulse " installieren, nachdem PA komplett, inkl. aller Abhängigkeiten deinstalliert wurde. Ich habe mich auch mit PA vor ca. 3- 4 Jahren beschäftigt, doch wegen diese Kleinigkeiten, die es nicht beherrscht und weil es ab und an gar das System einfrieren liess bin ich davon abgekommen. Meine SND-Karte, Sounblaster 4-Kanal, womöglich PA nicht damit zurecht kommt wegen des einfrieren.

Und man muss sich damit befassen und einen " wenig damit spielen " für solche Wünsche. Ich glaube nicht, dass " Wind..... " so gescheit ist, dass es von alleine kann, irgend wie musstest Du es auch dort einstellen, vermutlich via den Treiber GUI ( Ich kenne mich mit den " Wind..... " Systeme überhaupt nicht mehr aus. )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 06.05.2018 20:26:16

jack und Pulseaudio können nur was Alsa zulässt und hier scheitert es bereits beim getrennten Ansprechen der Anschlüssem, aber…
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2018 16:00:11
Bedeutet dass die Alsa Treiber oder der Kernel nicht richtig programmiert wurden, weil mit Windows klappt es ohne Probleme.
[…]
…möglich muss es natürlich doch sein.
(Ich würdevermuten es ist eine Design-Entscheidung, mit der der Treiber einen Teil der Komplexität versteckt.) Ob man das nun mit hdajackretask irgendwie hinbekommt, dass es getrennte Geräte für vorderen und hinteren Anschluss gibt, weiß ich nicht (glaube ich nicht), aber das ganze hat mich auf eine andere Idee gebracht:

Die meisten Motherboards haben ja zumindest Anschlüsse für 5.1 also hinten zumindest Buchsen für 2x2 vollwertige Kanäle (+einen weiteren Center und einem möglicherweise nicht vollwertigen für einen Subwoofer).
Sowohl in Alsa wie auch in Pulseaudio kann man aber die Kanäle beliebig umsortieren und getrennt ansprechen. Da wäre dann meine Idee, dass du statt dem normalen Line-Out hinten (grün) die Anschlüsse für die beiden hinteren Lautsprecher verwendest (hinten links und hinten rechts, oft eine schwarze Buchse).
Der Rest sollte sich dann in Pulseaudio erledigen lassen, einige sehr ähnliche Beispiele finden sich hier:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Pu ... ont.2Frear
Das funktioniert aber wahrscheinlich leichter und überschaubarer, wenn du dann den Kopfhörer an die hinteren Anschlüsse anschließt – beim Frontanschluss würde ich wieder Schwierigkeiten mit dem Muten der hinteren Anschlüsse erwarten.

Antworten