Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 20.04.2018 01:09:22

Hallo,

ich nutzt für mein Kopfhörer das Front-Panel und für meine Boxen die normalen Soundanschlüsse hinten.
Bei meinem System mit Debian 9 und Gnome kann ich nur einen der beiden Anschlüsse nutzen.
Ich muß den Stecker von den Kopfhörern immer raus ziehen damit ich über Boxen Sound habe.
Wenn ich die Kopfhörer anschließe dann kommt der Sound nur noch über die Kopfhörer und nicht mehr über die Boxen.

Gibt es ein Programm womit ich zwischen analogen-Soundausgaben wechseln kann, anstatt immer den Stecker zu ziehen ?

Soundkarte wurde automatisch erkannt und ich mußte nichts extra installieren oder einstellen.

Code: Alles auswählen

root@debian:~# cat /proc/asound/card0/codec* | grep -i codec
Codec: Realtek ALC1150

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von pferdefreund » 20.04.2018 06:28:13

Ich vermute mal, du nutzt pulseaudio. Da gibt es pavucontrol, das sollte das können. Ich selbst kenne das nicht, habe aber schon davon gehört. Ich bin Jack-Nutzer.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 20.04.2018 09:47:57

Was du in erster Linie einmal tun könntest ist das automatische Erkennen des Kopfhörers abzuschalten, dann bleibt der stumm bis du selbst auf den KH umschaltest. (Zumindest stelle ich mir das so vor, wir werden ja sehen ob Pulseaudio hier anderer Meinung ist :wink:)

In der »/etc/pulse/default.pa« findest du die Zeile

Code: Alles auswählen

load-module module-switch-on-port-available
in der das Modul für das automatische Umschalten geladen wird. Die Zeile kannst du einfach auskommentieren, entfernen oder eine angepasste Kopie dieser Datei unter »~/.config/pulse/« speichern

Code: Alles auswählen

$ grep -v "^load-module module-switch-on-port-available" /etc/pulse/default.pa > ~/.config/pulse/default.pa
Auf den Kopfhörer umschalten kannst du dann (hoffentlich) in pavucontrol unter "Konfiguration", mit pactl oder (vermutlich) mit einer Shellextension.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 20.04.2018 14:42:02

Debianpavucontrol findet beide Anschlüsse, aber wenn ich den Kopfhörer angeschlossen habe werden die Boxen mit unplugged aufgelistet.
Nicht laden von "module-switch-on-port-available" lässt die Boxen immer noch keinen Sound erzeugen, erst wenn ich die Kopfhörer aus-stöpsel.
Immerhin kann ich mit dem Programm zwischen Line-Out und Kopfhörer wechseln, aber hilft nichts wenn kein Sound aus den Boxen kommt.

Kann es sein dass bei dem SoundChip nicht alle Funktionen freigestellt sind ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 20.04.2018 22:38:40

suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 14:42:02
Kann es sein dass bei dem SoundChip nicht alle Funktionen freigestellt sind ?
Glaube nicht, dass es das gibt.
Soweit ich die Sache verstehe (und ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich das tue) ist da einmal der Intel HD-Audio Controller, der Teil des Chipsatzes ist und der steuert den Codec. Das ist bei dir der Realtek ALC1150 und dieser Chip enthält erst die DA-/AD-Konverter und damit die analogen und digitalen Audioschnittstellen.
Der Codec hat aber im allgemeinen mehr Funktionen als auf dem Mainboard genutzt werden und es ist Aufgabe des Kernels und seiner Module den Codec mit den richtigen Einstellungen zu betreiben. Von vornherein sehe ich drei Möglichkeiten, wie es zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen kann
  1. Pulseaudio erkennt mithilfe der Alsatreiber, dass ein Kopfhörer angesteckt wird/ist, schaltet daraufhin die Lautsprecher bzw. den anderen Ausgang stumm und gibt das Audiosignal nur über den Kopfhörerausgang aus,
  2. Alsa reagiert ohne zutun von Pulseaudio auf das Erkennen des Kopfhörers oder
  3. der Audio-Codec macht das von ganz alleine,
1. Die erste Möglichkeit haben wir, denke ich, bereits ausgeschlossen.

3. Für drittens bleibt meines Wissens nur die Funktion der Audioanschlüsse abweichend von den Standardeinstellungen einzustellen. Das kann man mittels »hdajackretask« aus Debianalsa-tools-gui erledigen, aber ich habe nicht die geringste Erfahrung damit.

2. Da könntest du dir einmal den Alsamixer ansehen. Oft gibt es einen Auto-Mute-Schalter oder ähnliches, der für das automatische Stummschalten verantwortlich ist. Wenn du dir nicht sicher bis wo du danach suchen musst, dann kannst du einmal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
posten.
(Allerdings selbst wenn wir im Mixer einen Schalter finden, der tatsächlich dafür verantwortlich ist, bin ich nicht sicher ob es einen einfachen Weg gibt, den Zustand dauerhaft zu ändern und gleichzeitig weiterhin Pulseaudio zu verwenden.)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 20.04.2018 23:18:14

suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 01:09:22
...
ich nutzt für mein Kopfhörer das Front-Panel und für meine Boxen die normalen Soundanschlüsse hinten.
Bei meinem System mit Debian 9 und Gnome kann ich nur einen der beiden Anschlüsse nutzen.
Ich muß den Stecker von den Kopfhörern immer raus ziehen damit ich über Boxen Sound habe.
Wenn ich die Kopfhörer anschließe dann kommt der Sound nur noch über die Kopfhörer und nicht mehr über die Boxen.
...
Woher weiss der Computer, dass an der Front einen Kopfhörer dran hängt und nicht einen Lautsprecher? :wink:

Ich vermute es nur, weil am Front Anschluss einstecken kann was man will und daher würde ich die Grundeinstellungen nochmals überprüfen, durch wie schon " smutbert " empfehlen hat. Ich kenne mich mit PA und den Rest von PA nicht aus, weil ich es nicht habe und daher kann ich nicht sagen in PA den Umschaltmodus abschalten kann.

Was Du beschreibst trifft in der Regel auf Notebooks zu, weil die Soundkarten darin entsprechend ausgelegt sind. Doch installiere erst Mal das " Alsa-Tools " Paket und führe das Befehl aus, und posten.

Wie ich das mit PA in Erinnerung habe kann man via Terminal den Alsamixer ( Nach der Installation von Alsa-Tools ) und man kann den Treiber von Pulse auf Alsa umschalten, worin dann die Kanäle ersichtlich werden und prüfen ob es auf " off, on, oder switch " - oder so ähnlich eingestellt ist Wie gesagt, wage Erinnerung, doch wenn es machbar ist sollte man danach PA beenden und neu starten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Livingston » 21.04.2018 16:21:22

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 23:18:14
Woher weiss der Computer, dass an der Front einen Kopfhörer dran hängt und nicht einen Lautsprecher?
Die Erkennung funktioniert in der Regel mechanisch über einen Mikroschalter in der Buchse. D.h. es wird sogar dann ein "belegt" übermittelt, wenn Du nur einen leeren Adapter anschließt und keinen geschlossenen Stromkreis erzeugst.
Vielleicht steckt da auch ein Lösungsansatz drin: Herausfinden, wie das Belegtsignal übermittelt und ggf. überlistet werden kann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 21.04.2018 17:50:40

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 16:21:22
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 23:18:14
Woher weiss der Computer, dass an der Front einen Kopfhörer dran hängt und nicht einen Lautsprecher?
Die Erkennung funktioniert in der Regel mechanisch über einen Mikroschalter in der Buchse. D.h. es wird sogar dann ein "belegt" übermittelt, wenn Du nur einen leeren Adapter anschließt und keinen geschlossenen Stromkreis erzeugst.
...
Ja klar, doch ob es einen Kopfhörer, oder PC-Boxen sein soll weiss der Rechner immer noch nicht ( Ich denke dem ist es egal, gilt nur " unbelegt <> belegt " ). Es sei denn die SND-Karte hat einen extra, eigens für Kopfhörer Ausgang, bei letzteres weiss ich nur noch nicht ob es motzen würde, wenn man PC-Boxen im Kopfhörer Ausgang einstecken würde.

Edit:
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 17:50:40
...,
bei letzteres weiss ich nur noch nicht ob es motzen würde, wenn man PC-Boxen im Kopfhörer Ausgang einstecken würde.
:facepalm:

Sollte funktionieren, benutze an meinen Notebook den Kopfhörer Ausgang um es im AUX meiner Home-Soundanlage zu speisen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 03.05.2018 14:27:44

Sorry, weil ich mich jetzt erst wieder melde.

Als erstes habe ich den Debianpavucontrol wieder deinstalliert.
Dann habe ich Debianalso-tools-gui installiert und hdajackretask aufgerufen.
Da waren beide Anschlüsse aufgelistet.
Ich habe beide Anschlüsse ausgewählt und passend auf "Back Output" und "Front Output" gestellt und dann einen "Install boot override" gestartet.
Jetzt habe ich gar keinen Sound mehr und ich kann mit "Remove boot override" nichts rückgängig machen.
No boot override is currently installed, nothing to remove.

Code: Alles auswählen

root@debian:~# aplay -l
aplay: device_list:270: keine Soundkarten gefunden ...


root@debian:~# journalctl -b -p err
-- Logs begin at Thu 2018-05-03 14:04:05 CEST, end at Thu 2018-05-03 14:06:17 CEST. --
Mai 03 14:04:05 debian kernel: sp5100_tco: I/O address 0x0cd6 already in use
Mai 03 14:04:05 debian kernel: snd_hda_intel 0000:00:14.2: firmware: failed to load hda-jack-retask.fw (-2)
Mai 03 14:04:05 debian kernel: snd_hda_intel 0000:01:00.1: firmware: failed to load hda-jack-retask.fw (-2)
Mai 03 14:04:15 debian gnome-session-binary[646]: Unrecoverable failure in required component org.gnome.Shell.desktop
Mai 03 14:04:42 debian pulseaudio[949]: [pulseaudio] bluez5-util.c: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out
~
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 17:50:40
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 16:21:22
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 23:18:14
Woher weiss der Computer, dass an der Front einen Kopfhörer dran hängt und nicht einen Lautsprecher?
Die Erkennung funktioniert in der Regel mechanisch über einen Mikroschalter in der Buchse. D.h. es wird sogar dann ein "belegt" übermittelt, wenn Du nur einen leeren Adapter anschließt und keinen geschlossenen Stromkreis erzeugst.
...
Ja klar, doch ob es einen Kopfhörer, oder PC-Boxen sein soll weiss der Rechner immer noch nicht ( Ich denke dem ist es egal, gilt nur " unbelegt <> belegt " ). Es sei denn die SND-Karte hat einen extra, eigens für Kopfhörer Ausgang, bei letzteres weiss ich nur noch nicht ob es motzen würde, wenn man PC-Boxen im Kopfhörer Ausgang einstecken würde.

Edit:
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 17:50:40
...,
bei letzteres weiss ich nur noch nicht ob es motzen würde, wenn man PC-Boxen im Kopfhörer Ausgang einstecken würde.
:facepalm:

Sollte funktionieren, benutze an meinen Notebook den Kopfhörer Ausgang um es im AUX meiner Home-Soundanlage zu speisen.
Ich kann auch nicht sagen warum da Kopfhörer steht, scheint eine Voreinstellung zu sein.
Es scheint auch eine Auswahlmöglichkeit zwischen Kopfhörer und Line Out zu geben.
Hätte ich testen können, geht jetzt leider nicht mehr.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 03.05.2018 14:55:30

Was zeigt " alsamixer " an Regler an.

Mit Alsamixer fest stellen ob die Soundkarte gesetzt ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 03.05.2018 15:03:54

Ich weiß nicht was passiert ist, aber nach zwei Neustarts war alles wie vorher.
Habe nun Sound, das Problem bleibt aber bestehen.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 14:55:30
Was zeigt " alsamixer " an Regler an.

Mit Alsamixer fest stellen ob die Soundkarte gesetzt ist.
Hier mal ein Foto von den Tools ...
https://photos.app.goo.gl/NG5oFJHU9FQNU5w67
Bei "Jack Retasking" werden mir alle Anschlüsse angezeigt.
Interessieren tut mich "Green Line Out, Rear Side" und "Green Headphone, Front Side".

Code: Alles auswählen

root@debian:~# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC1150 Analog [ALC1150 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC1150 Digital [ALC1150 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 03.05.2018 15:31:51

suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 14:27:44
[…]
Als erstes habe ich den Debianpavucontrol wieder deinstalliert.
Das wäre nicht notwendig gewesen. Meiner Meinung nach ist pavucontrol unheimlich praktisch, wenn man Pulseaudio verwendet und stören kann es eigentlich nicht...
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 14:27:44
Dann habe ich Debianalso-tools-gui installiert und hdajackretask aufgerufen.
Da waren beide Anschlüsse aufgelistet.
Ich habe beide Anschlüsse ausgewählt und passend auf "Back Output" und "Front Output" gestellt und dann einen "Install boot override" gestartet.
Jetzt habe ich gar keinen Sound mehr und ich kann mit "Remove boot override" nichts rückgängig machen.
No boot override is currently installed, nothing to remove.
[…]
Vor einem "Install boot override" wäre es wohl besser gewesen Einstellungen zu finden, mit denen es nach einem "Apply now" und einem Neustart von Pulseaudio wie gewünscht läuft (falls das nicht möglich ist, wird ein dauerhaftes verankern der Einstellungen mit einem "boot override" auch nichts helfen).
Dabei hilft dann auch pavucontrol, weil man damit die Lautstärkeeinstellungen von Pulseaudio überprüfen kann und vor dem Pulseaudio-Neustart kann es auch helfen »~/.config/pulse« zu löschen oder umzubenennen, damit alte Einstellungen den Betrieb nicht stören können.


Im Übrigen hätte ich vermutlich instinktiv als erstes versucht bei aktiviertem "Advanced override" die Jack Detektion für den Frontanschluss, also dem Anschluss an dem die Kopfhörer hängen, zu deaktivieren.


Dieser "boot override" scheint in Form einer Firmwaredatei »hda-jack-retask.fw« in Verbindung mit einer Moduloption

Code: Alles auswählen

options snd_hda_intel patch=hda-jack-retask.fw
oder so ähnlich von statten zu gehen.
Das hindert bei dir offensichtlich momentan den Audiotreiber am funktionieren. Wenn du diese Datei also findest, zum Beispiel irgendwo unter »/lib/firmware/« und löschst und/oder die Moduloption entfernst (sie steht wahrscheinlich irgendwo in »/etc/modprobe.d/«), sollte alles wieder beim alten sein.
(Eventuell wurde ja auch nur die »/lib/firmware/« nicht erstellt und das ist der Grund, dass es nicht funktioniert.)

Wenn das mit dem "boot override" auch mit funktionierenden Einstellungen nicht funktioniert, dann müsste man halt einmal versuchen herauszufiden woran es scheitert oder eine alternative Möglichkeit finden diese Einstellungen nach dem Boot wiederherzustellen.

edit:
Mit dem so eingefärbten Absatz könnte ich mich auch irren. Laut anderen Threads in anderen Foren ist in vielen Fällen ein Neustart notwendig.
edit2:
und dass es sich merkwürdig verhält, sieht man ja auch an deinem letzten Post. Sieh aber eventuell trotzdem nach ob du eine »/lib/firmware/hda-jack-retask.fw« findest und poste was

Code: Alles auswählen

# modprobe -c | grep "^options snd"
sagt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 03.05.2018 16:12:02

Hätte mir denken können, wenn PA installiert ist zeigt der Alsamixer nur noch das Master, als Kanal an.

Nebst des letzten Post von Smutbert ( Und falls es nicht weiter hilft ) könnte vielleicht auch einen einfachen Reboot helfen, oder unter einen neuen Testbenutzer um zu gucken ob Mal der Sound wieder da ist ( Womöglich könnten )sich im bestehenden Benutzer Ordner versteckte Dateien abgelegt haben, die sich im Wege stehen könnten ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 03.05.2018 16:38:38

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 16:12:02
Hätte mir denken können, wenn PA installiert ist zeigt der Alsamixer nur noch das Master, als Kanal an.
[…]
einfach mit <F6> statt Pulseaudio ("default"), die tatsächliche Soundkarte auswählen, zum Beispiel "HDA Intel PCH".

(aber es ist imho durchaus Absicht, dass man erst einmal nur die Pulseaudioregler zu sehen bekommt, die tatsächlichen Regler der Soundkarte soll(te) Pulseaudio wie gewünscht bedienen.)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 03.05.2018 17:42:41

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 16:38:38
...
(aber es ist imho durchaus Absicht, dass man erst einmal nur die Pulseaudioregler zu sehen bekommt, die tatsächlichen Regler der Soundkarte soll(te) Pulseaudio wie gewünscht bedienen.)
Dachte ich mir... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 03.05.2018 17:53:56

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 15:31:51
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 14:27:44
[…]
Als erstes habe ich den Debianpavucontrol wieder deinstalliert.
Das wäre nicht notwendig gewesen. Meiner Meinung nach ist pavucontrol unheimlich praktisch, wenn man Pulseaudio verwendet und stören kann es eigentlich nicht...
Ok, habe es wieder installiert.

Dieser "boot override" scheint in Form einer Firmwaredatei »hda-jack-retask.fw« in Verbindung mit einer Moduloption

Code: Alles auswählen

options snd_hda_intel patch=hda-jack-retask.fw
oder so ähnlich von statten zu gehen.
Das hindert bei dir offensichtlich momentan den Audiotreiber am funktionieren. Wenn du diese Datei also findest, zum Beispiel irgendwo unter »/lib/firmware/« und löschst und/oder die Moduloption entfernst (sie steht wahrscheinlich irgendwo in »/etc/modprobe.d/«), sollte alles wieder beim alten sein.
(Eventuell wurde ja auch nur die »/lib/firmware/« nicht erstellt und das ist der Grund, dass es nicht funktioniert.)

Code: Alles auswählen

root@debian:~# cat /lib/modprobe.d/aliases.conf 
# These are the standard aliases and dependencies.
# This file does not need to be modified.

# prevent unusual drivers from appearing as the first sound device ###########
options snd-pcsp index=-2
options snd-usb-audio index=-2
options cx88_alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2

# work around other kernel issues ############################################
# The EHCI driver should be loaded before the ones for low speed controllers
# or some devices may be confused when they are disconnected and reconnected.
softdep uhci-hcd pre: ehci-hcd
softdep ohci-hcd pre: ehci-hcd


root@debian:~# modprobe -c | grep "^options snd"
options snd_pcsp index=-2
options snd_usb_audio index=-2
options snd_atiixp_modem index=-2
options snd_intel8x0m index=-2
options snd_via82xx_modem index=-2
Es gibt kein /lib/firmware bei mir und ich finde auch nichts vergleichbares.

Ich habe nochmal versucht mit Jack Retastking Einstellungen im "Advanced Override" vor zu nehmen.
Irgendwie ist die Voreinstellung ganz komisch, siehe Bild ... https://photos.app.goo.gl/tLzKieGvAwgQRJwz1
Wieso auch immer, aber die Soundausgabe von meinem "Green Line Out, Rear Side" ist in "Channel (in Group) Front" .
Ich glaube da liegt der Hund begraben.
Nachdem ich es umgestellt hatte und die Einstellung via "Apply now" testen wollte kam folgende Meldung ...
tee: /sys/class/sound/hwC0D0/reconfig: Das Gerät oder die Resource ist belegt.
Was muß ich machen damit die Einstellungen getestet werden können ?
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 16:12:02
Hätte mir denken können, wenn PA installiert ist zeigt der Alsamixer nur noch das Master, als Kanal an.

Nebst des letzten Post von Smutbert ( Und falls es nicht weiter hilft ) könnte vielleicht auch einen einfachen Reboot helfen, oder unter einen neuen Testbenutzer um zu gucken ob Mal der Sound wieder da ist ( Womöglich könnten )sich im bestehenden Benutzer Ordner versteckte Dateien abgelegt haben, die sich im Wege stehen könnten ).
Anderen Benutzer anmelden machte keinen Unterschied, leider.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 16:38:38
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 16:12:02
Hätte mir denken können, wenn PA installiert ist zeigt der Alsamixer nur noch das Master, als Kanal an.
[…]
einfach mit <F6> statt Pulseaudio ("default"), die tatsächliche Soundkarte auswählen, zum Beispiel "HDA Intel PCH".

(aber es ist imho durchaus Absicht, dass man erst einmal nur die Pulseaudioregler zu sehen bekommt, die tatsächlichen Regler der Soundkarte soll(te) Pulseaudio wie gewünscht bedienen.)
Hier die Ausgabe von Alsamixer ...
Ohne Headphones: https://photos.app.goo.gl/4gwcvuc6dRGqNTTv5
Mit Headphones: https://photos.app.goo.gl/Gm2XEAnMLD1J1Vig6
Keine Ahnung ob die Bilder was bringen, aber immerhin kann ich euch so zeigen dass bei mir immer nur ein "Line Out" funktioniert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 03.05.2018 19:27:46

suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 17:53:56
[…]

Code: Alles auswählen

…
root@debian:~# modprobe -c | grep "^options snd"
options snd_pcsp index=-2
options snd_usb_audio index=-2
options snd_atiixp_modem index=-2
options snd_intel8x0m index=-2
options snd_via82xx_modem index=-2
Dann läuft das vermutlich irgendwie anders, jedenfalls hat der Treiber laut Log versucht diese "Firmwaredatei" zu laden.
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 17:53:56
Es gibt kein /lib/firmware bei mir und ich finde auch nichts vergleichbares.
Das ist ungewöhnlich, denn es gibt nur wenige Systeme auf denen man komplett ohne Firmwaredateien für Grafik, Bluetooth, WLAN,… auskommt.
Ein bißchen frage ich mich dann wo diese Datei sonst gespeichert wird/wurde oder falls nicht, wieso dann automatisch versucht wurde sie zu laden, aber vielleicht stoßen wir später noch auf die Antworten zu diesen Fragen.
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 17:53:56
Ich habe nochmal versucht mit Jack Retastking Einstellungen im "Advanced Override" vor zu nehmen.
Irgendwie ist die Voreinstellung ganz komisch, siehe Bild ... https://photos.app.goo.gl/tLzKieGvAwgQRJwz1
Wieso auch immer, aber die Soundausgabe von meinem "Green Line Out, Rear Side" ist in "Channel (in Group) Front" .
Ich glaube da liegt der Hund begraben.
[…]
Das glaube ich nicht.
Front steht hier nicht für die Anschlüsse auf der Vorder- oder Rückseite des PC sondern für die vorderen beiden Kanäle, also die einzigen beiden in einem Stereo-Setup, im Gegensatz zu Subwoofer, Center, den hinteren und den seitlichen Lautsprechern.
Das hat schon seine Richtigkeit.

Deine letzten beiden Screenshots zeigen etwas interessantes. Nämlich, dass Pulseaudio zwar aktiv die Regler beim umschalten herumdreht, aber dass der Line-Out nicht stumm geschaltet wird - zumindest das stimmt mit dem gescheiterten, allererersten Lösungsversuch überein.
Ich hab halt mit hdajackretask überhaupt keine Erfahrung - ich kann also nur ins Blaue hineinraten:
  • "Jack Detection" → not present, bei dem Anschluss an dem der Kopfhörer hängt, könnte das System daran hindern die Lautsprecher auszuschalten, weil es die Kopfhörer gar nicht mitbekommt (aber hoffentlich trotzdem etwas ausgibt?)
  • ich vermute der frontseitige Anschluss ist in einer anderen "Channel Group" als 1 (ist am screenshot nicht zu sehen), auch das könnte damit zusammenhängen - ich würde das testweise auf 1 setzen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 03.05.2018 22:33:44

Habe die beiden Bilder des Alsamixer gesehen. Wenn Du das gleiche nochmals aufrufst kannst Du noch mit der Tab Taste zur Ansicht für weitere Optionen umschalten. Dann wäre unter Umstände auch Schalter zu sehen, die keinen DB Balken haben, sondern nur einen Rechteck unten.

Wäre praktisch wenn auch der Headphone zu sehen wäre. Mit den Pfeil Tasten unten / oben kann ( müsste ) man sehen können wie sich die Einstellung verändert, oder ist.

Ist es in Pulse auch nicht ersichtlich und einstellbar, ob der Headphone auf off, on, oder auto steht?

Meiner Ansicht nach, ich würde entweder Jack,oder PA verwenden, weil und wie ich es mit meinen karges Englisch verstehe,

https://wiki.archlinux.org/index.php/JA ... ection_Kit

Da wird der Umschalter für Pulse ja / nein erklärt, ca. im letztes viertel der Seite.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von smutbert » 03.05.2018 22:57:40

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 22:33:44
[…]
Wäre praktisch wenn auch der Headphone zu sehen wäre.[…]
Zweiter von links im Screenshot :wink:

ich hab ein System mit demselben Codec und hab eine Vorstellung was für Regler und Schalter da weiter rechts noch kommen und das einzig verdächtige, was es da noch geben könnte ist afaik "Auto-Mute" und das wäre es durchaus wert einmal testweise deaktiviert zu werden (lässt sich mit Pfeil nach oben bzw. unten umschalten).

Aber selbst wenn das etwas bringt, hilft es alleine auf Dauer vermutlich nicht weiter, weil Pulseaudio den Schalter wahrscheinlich immer wieder aktivieren wird.
Wenn es also etwas damit zu tun haben, dann muss entweder eine Lösung für Pulseaudio her oder Pulseaudio weg.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 03.05.2018 23:48:26

Beim alsamixer ist der "auto-mute-mode" aktiv.
Wenn ich den Modus deaktiviere dann habe ich auf den Boxen und auf den Kopfhörer Sound, aber ich kann mit PA nicht zwischen den Outputs wählen.

In Jack retasking ist "Green Headphone, Front Side" in "Channel Group 2", wärend "Green Line Out, Rear Side" auf "Channel Group 1" steht.
Problem ist nur das ich keine Einstellung verändern und testen kann, weil das Gerät oder die Ressource belegt ist.
tee: /sys/class/sound/hwC0D0/reconfig: Das Gerät oder die Resource ist belegt.
Wenn ich aber beim alsamixer den "auto-mute-mode" deaktiviere dann erscheind im Jack retastking der "Green Line Out, Rear Side" auch auf "Channel Group 2".
Auf der ArchLinux Seite wurde auch empfohlen den Channel 2 zu nehmen.

Wie kann ich die Einstellungen mit den Channels ändern, ohne dass das Gerät belegt ist ?

Ich bin auch gern bereit andere Treiber zu nehmen , wenn es hilft.
Ihr habt mir aber schon ein Stück weiter geholfen und jetzt einfach aufgeben will ich auch nicht.

Ich habe noch ein Problem ... Debianrosegarden gibt keinen Ton aus.
Ist aber eher was für ein neues Thema.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 04.05.2018 01:08:33

Du erwähnst Rosegarden... ich glaube nun zu sehen in welche Richtung Du gehen willst und ich weiss nicht ob PA und das Firefox Zusammenhang kennst. Ich weiss auch nicht ob Du Bluetooth Sound brauchst, dass FF und sowohl auch Bluetooth Sound auf PA angewiesen sind.

Für das FF gäbe es das Paket Debianapulse, dass nichts von PA braucht. Und wie gesagt, entweder oder... und Rosegarden kann aussclisslich nur mit Jack den Sound ausgeben.

Debianqjackctl könnte Dein Freund werden, weil damit kannst Du wie mit reale Kabeln mit Stecker die Buchsen des Eingang und Ausgang verbinden. Damit Rosegarden Sound ausgibt muss der Jack Server bereits am laufen sein. Wenn Qjackctl gestartet wird kann man damit Einstellungen prüfen und vornehmen, bis der Server startet. Hatte Mal einen Problem, konnte den Server nicht starten, auch nach drei Tage gelang es mir nicht zu starten. Dann installierte ich den Debianqsynth, der automatisch auch den Jack Server mit startete. Danach funktionierte auch Rosegarden mit Soundausgabe bei mir. Frag mich bitte nicht wie und was da geschehen war, weil ab dann der Jack Server auch ohne Qsynth von sich aus mit Jack startete.

In Qsynth kann man auch noch Einstellungen für Jack vornehmen, bis die Drehknöpfe aktiv werden, dann stimmen die Einstellungen und gut ist es mit Jack und Jack Server. :)

Nun, wie Du siehst hast Du die eine oder andere Entscheidung vor Dir. PA komplett deinstallieren und nur ALSA und Jack benützen, womit ich keinerlei Nachteile sehe, wenn

1. Bluetooth Sound nicht gebraucht wird
2. Firefox behalten und Apulse installieren.
3. Alternativbrowser, der auch mit Jack und Alsa den Ton ausgibt, ich nutze Palemoon.

Ja, ich finde es misslich, dass Bluetooth und FF Entwickler nur auf PA in der Linux Welt setzen, weil ALSA und Jack hervorragende Soundsysteme sind.

@ smutbert

Glatt übersehen, danke.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von suleiman » 04.05.2018 01:56:02

Rosegarden hab ich erst im Nachhinein installiert.
Nutz den auch garnicht so oft.

Ich hab in den ArchLinux-Link von dir gelesen dass man PA mit Jack koppeln kann.
Vielleicht habe ich mich verlesen und es war Alsa und Jack.

Bluetooth brauch ich nicht.
Was ist FF ?
Was meinst du damit das PA und Firefox zusammen hängen ?
Geht Firefox nicht mit Jack?

Debianqjackctl ist bei mir schon installiert, war wohl bei Debianrosegarden dabei.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von pferdefreund » 04.05.2018 09:53:31

Nicht mehr. Früher ging FF auch mit Alsa alleine und mit einem Alsa-Plugin kann man dem FF ein Pseudo-Alsa-Device vorgaukeln und den Sound an Jack mit all seinen Möglichkeiten schicken. Dann noch jackeq, zitarev2 und co. und man hat auch bei Videos einen besseren Sound.
Allerdings ist das ab - ich glaube FF 57 oder so nicht mehr möglich - Die Alternative wäre dann Palemoon oder ein anderer Browser, der noch alsa kann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 04.05.2018 11:55:25

suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 01:56:02
..
Was ist FF ?
Was meinst du damit das PA und Firefox zusammen hängen ?
Geht Firefox nicht mit Jack?
...
- FF = Firefox
- Anders formuliert, Pulse und FF sind von einander abhängig für die Soundausgabe
- PA = PulseAudio
- FF und Jack, danke an pferdefreund

Edit:
suleiman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 01:56:02
...
Ich hab in den ArchLinux-Link von dir gelesen dass man PA mit Jack koppeln kann.
Vielleicht habe ich mich verlesen und es war Alsa und Jack.
...
Wie ich es in Englisch verstanden habe eher Jack < mit > Alsa
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln (Realtek ALC1150)

Beitrag von Revod » 04.05.2018 13:32:35

... und noch was vergessen, sorry

Bevor Rosegarden gestartet wird mit Qjackctl den Server starten, oder " jackd " direkt aufrufen, nachdem Qjackctl gestartet wurde. In den Einstellungen kann man den Autostart von Jackd und Qjackctl aktivieren. Oder einen Autostarter für Qjackctl im ~/Benutzerordner(.config/autostart Desktopdatei anlegen.

Für Midi Dateien sollte " midi " installiert sein, weil Rosegarden auch auf Midi angewiesen ist.

Es sind viele Midi Pakete bei der Suche vorhanden und daher bin mir nun nicht sicher welche die richtigen sind.

Am besten Debiantimidity-interfaces-extra installieren, dann installiert Synaptic automatisch die passende Abhängigkeiten, auch wie Timidity
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten