Doppelte und ähnliche Ordner finden

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Doppelte und ähnliche Ordner finden

Beitrag von BongoFury » 22.04.2018 12:48:55

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Es gibt ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen welche Bilder enthalten, ca. 100Gig. Aufgrund des wilden Wachstums (mehrere Geräte, viele Bilder und Schnappschüsse über Jahrzehnte) ist da Chaos entstanden: Einige Ordner (und Dateien) haben möglicherweise denselben Inhalt (aber einen anderen Namen), oder zu einer hohen Prozentzahl denselben Inhalt, und genau das würde ich gerne erleichtert Überprüfen. Fslint z.b. ist dafür keine gute Lösung, die Liste der doppelten Dateien ist soo lang das ich dann doch alles noch einmal handish überprüfen müsste. Cool wäre eine einfache Liste der doppelten Ordner mit einer Anzeige der prozentualen Übereinstimmung der beinhaltenden Dateien, auch wenn diese einen anderen Namen haben, also eine Inhaltliche Überprüfung. Dann könnte ich die 100%igen übereinstimmenden Ordner leicht aussieben und dann die nicht 100%igen Ordner gesondert überprüfen, was den Aufwand deutlich verringern würde.

Wie könnte ich an dieses Problem heran gehen? Bin jetzt nicht so der Spezi, bin aber durchaus noch lernfähig wenn es meine Aufmerksamkeitsspanne nicht überschreitet :roll:

Gruß, Bongo

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Doppelte und ähnliche Ordner finden

Beitrag von inne » 22.04.2018 13:01:50

Eine Idee:

1. alle doppelten Dateien (anhand der Hashsumme) löschen und 2. den Rest nach Datum (anhand der Metadaten) in eine Verzeichnisstruktur sortieren.

1. Dafür habe ich eine Lösung im Wiki: https://wiki.debianforum.de/Doppelte_Da ... C3%B6schen
2. Dafür eignet sich u.a. exiftool: https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ :arrow: https://www.benjamin-rosemann.de/blog/b ... ftool.html

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Doppelte und ähnliche Ordner finden

Beitrag von inne » 22.04.2018 13:09:28

Schau ggf. auch im UU.de Forum, da habe ich auch mal einen Ansatz aufgeschrieben: https://forum.ubuntuusers.de/topic/aehn ... se-finden/

DeletedUserReAsG

Re: Doppelte und ähnliche Ordner finden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.04.2018 13:11:10

Auch, wenn der Threadtitel und Startpost es nicht vermuten lassen: in viewtopic.php?f=28&t=169176 sind einige Anregungen zum Suchen von doppelten und ähnlichen Bildern.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Doppelte und ähnliche Ordner finden

Beitrag von BongoFury » 22.04.2018 13:17:35

Danke für eure schnellen Antworten, jetzt habe ich erst mal was zu lesen :)

Antworten