TvTuner Software

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
superhero

TvTuner Software

Beitrag von superhero » 25.04.2018 07:28:56

Ich bin gerade dabei, von Windows auf Linux umzusteigen. Im Serverbereich nutze ich Linux schon länger. Ich habe auch mal probeweise Linux auf Zweitrechnern installiert und genutzt, aber nie konsequent und lange. Das ist aber Jahre her.

Aktuell suche ich ein Programm, mit dem ich meine DVB-S2 Karte nutzen kann. Meine Cinergy S2 wird problemlos erkannt. Mit Kaffeine läuft sie auch. Aber da fehlen Features und ein bisschen zickt das Programm auch unter Debian mit Cinnamon herum. Darum suche ich eine Alternative. Idealerweise mit allen wichtigen Features, die mein DVBViewer unter Windows auch hat. Also zumindest denen, die ich damit nutze. Eigentlich brauche ich nur das Blättern im OSD. Aufnehmen soll die Software auch können. Natürlich wäre es cool, die Shortcuts programmieren zu können. Dann ist alles wie gewohnt. Gibt es so eine Software?

BenutzerGa4gooPh

Re: TvTuner Software

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.04.2018 15:03:43

superhero hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 07:28:56
Meine Cinergy S2 wird problemlos erkannt. Mit Kaffeine läuft sie auch.
...
Eigentlich brauche ich nur das Blättern im OSD. Aufnehmen soll die Software auch können. Natürlich wäre es cool, die Shortcuts programmieren zu können.
Nur von Dritten "verwendungsfaehige" Aussagen zitiert, bleibt nicht viel übrig. Deine Windows-Software und inwiefern Kaffeine bei DIR "zickt" und was du gewohnt bist, weiß meine Glaskugel nicht.
Lies und teste: https://wiki.ubuntuusers.de/Kodi/
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Weitere TV-Software: https://wiki.ubuntuusers.de/TV/

geier22

Re: TvTuner Software

Beitrag von geier22 » 25.04.2018 18:36:56

Wie jana66 schon sagte: Keine Ahnung was du da so haben willst.
Ich habe zwar nur DVB T2 und benutze zum Glotzen schlicht den VLC.
Stabil und problemlos und kann an sich alles, was andere auch können. nur halt nicht so aufgehübscht.
Da ich Ihn nur zum Glotzen benutze und alles andere an Multimedia- Kram mit einem anderen Programm abdecke, ist das zumindest für mich ideal.

1736

superhero

Re: TvTuner Software

Beitrag von superhero » 26.04.2018 05:00:23

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 15:03:43
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Weitere TV-Software: https://wiki.ubuntuusers.de/TV/
Danke für die Links.

superhero

Re: TvTuner Software

Beitrag von superhero » 26.04.2018 05:00:51

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 18:36:56
Wie jana66 schon sagte: Keine Ahnung was du da so haben willst.
Ich habe zwar nur DVB T2 und benutze zum Glotzen schlicht den VLC.
Stabil und problemlos und kann an sich alles, was andere auch können. nur halt nicht so aufgehübscht.
Da ich Ihn nur zum Glotzen benutze und alles andere an Multimedia- Kram mit einem anderen Programm abdecke, ist das zumindest für mich ideal.

1736
Werde VLC mal testen.

superhero

Re: TvTuner Software

Beitrag von superhero » 26.04.2018 07:35:51

Habe VLC getestet. Die Wiedergabe funktioniert zwar, aber ich finde da keine EPG Daten und kann dementsprechend auch nicht darin blättern. War auch ziemlich umständlich, eine Wiedergabeliste zu erstellen. Schade, VLC ist eigentlich zu gebrauchen.

geier22

Re: TvTuner Software

Beitrag von geier22 » 26.04.2018 17:27:03

Für das Fernsehprogramm benutze ich TV-Browser
Der Programmcode ist unter GLP. Es gibt die transportable Version, die ich nach dem Entpacken nach /opt/ verfrachtet habe.
Ob das für Sat- Empfang ausreichend Programmen hat müsste man überprüfen.
Auf jeden Fall um Längen besser als die üblichen fürchterlichen EPG's

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: TvTuner Software

Beitrag von debianoli » 26.04.2018 17:38:10

Ich würde das mit Debianvdr machen in Verbindung mit kodi. Vdr ist ein Videorecorder, der auch streamen kann und Epg ausliest.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: TvTuner Software

Beitrag von Tintom » 26.04.2018 18:59:16

Ein anderer User hat's anscheinend mit tvheadend zum Laufen gebracht: viewtopic.php?t=148133

superhero

Re: TvTuner Software

Beitrag von superhero » 28.04.2018 14:28:27

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 17:27:03
Für das Fernsehprogramm benutze ich TV-Browser
Der Programmcode ist unter GLP. Es gibt die transportable Version, die ich nach dem Entpacken nach /opt/ verfrachtet habe.
Ob das für Sat- Empfang ausreichend Programmen hat müsste man überprüfen.
Auf jeden Fall um Längen besser als die üblichen fürchterlichen EPG's
TvBrowser verwende ich schon länger auch unter Windows. Der ist leider nicht immer altuell. EPG ist da oft schneller und genauer. Außerdem hat das EPG-Blättern den Vorteil, dass, wenn ich was interessantes finde, drücke ich einfach Enter und schon kann ich es schauen. Ist fast wie zappen für mich.

superhero

Re: TvTuner Software

Beitrag von superhero » 28.04.2018 14:31:52

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 17:38:10
Ich würde das mit Debianvdr machen in Verbindung mit kodi. Vdr ist ein Videorecorder, der auch streamen kann und Epg ausliest.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 18:59:16
Ein anderer User hat's anscheinend mit tvheadend zum Laufen gebracht: viewtopic.php?t=148133
Danke für die Tipps! Kodi hatte ich mal probiert. Habe ich nicht zum Laufen gebracht. Ist aber schon eine Weile her. tvheadend muss ich noch probieren.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: TvTuner Software

Beitrag von debianoli » 01.05.2018 10:48:33

superhero hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 14:31:52
Danke für die Tipps! Kodi hatte ich mal probiert. Habe ich nicht zum Laufen gebracht. Ist aber schon eine Weile her. tvheadend muss ich noch probieren.
tvheadend funktioniert, aber ist nicht bei Debian dabei. Der vdr dagegen schon. Den installiert man ganz einfach mit apt:

Code: Alles auswählen

apt-get install vdr

Antworten