Gelöst ― Umkehr zu Strg + Shift + u für Gedit gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Gelöst ― Umkehr zu Strg + Shift + u für Gedit gesucht

Beitrag von Friedel » 02.05.2018 16:41:24

Hallo,

ich benutze Strg + Shift + u recht oft um Zeichen zu erzeugen, die auf dem Keyboard nicht darauf sind. Z.B. brauche ich oft den Gedankenstrich (―), den ich mit Strg + Shift + u 2015 erzeuge, und den Pfeil nach rechts (→), den ich mit Strg + Shift + u 2192 erzeuge.

Aber besonders beim Scheiben von Quellcode mit Gedit vermisse ich eine Möglichkeit, das Umgekehrte zu erreichen. Ich möchte also Zeichen auf einfache Weise maskieren können, normalerweise mit Unicode. Wenn ich also z.B. ein Gänsefüßchen (") eingebe, soll im Dokument " oder " oder " stehen. Gibt es eine Erweiterung, ein Script oder Tool für sowas?
Zuletzt geändert von Friedel am 04.05.2018 20:27:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Umkehr zu Strg + Shift + u für Gedit gesucht

Beitrag von hikaru » 02.05.2018 17:02:30

Laut Paketbeschreibung sollte das wohl Autokey (Debianautokey-gtk/Debianautokey-qt) können.
Es gibt momentan kein Testing-Paket und die Versionsnummer ist in allen Releases die gleiche. Das lässt mich an der Zukunftsfähigkeit des Pakets zweifeln.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Umkehr zu Strg + Shift + u für Gedit gesucht

Beitrag von Friedel » 04.05.2018 20:26:56

Danke. Funktioniert super. Allerdings kommt es, im Widerspruch zur Beschreibung, mit vielen Zeichen nicht klar. Für den von mir angefragten Zweck ist es sehr gut. Aber es z.B. nicht möglich, auch die unmaskierten Sonderzeichen durch ein Kürzel zu erzeugen. Jedenfalls geht es bei vielen Zeichen nicht. Um einen Pfeil nach rechts (→) zu erzeugen, muss ich also weiterhin Strg+Shift+u 2192 Leerzeichen eingeben, weil das Tool den Pfeil nicht erzeugen kann. Sonst könnte man Kürzel vergeben, die man sich auch merken kann.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gelöst ― Umkehr zu Strg + Shift + u für Gedit gesucht

Beitrag von Korodny » 04.05.2018 20:32:20

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2018 16:41:24
Gedankenstrich (―), den ich mit Strg + Shift + u 2015 erzeuge
Ich kenne gedit nicht, aber das sollte normalerweise mit AltGr + "Minus" einfacher zu erledigen sein.
und den Pfeil nach rechts (→), den ich mit Strg + Shift + u 2192 erzeuge.
AltGR + "i"

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Gelöst ― Umkehr zu Strg + Shift + u für Gedit gesucht

Beitrag von Friedel » 10.02.2019 17:48:35

Das hat ja mit gedit nichts zu tun. Das ist eben der Editor, den ich gerne benutze.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 20:32:20
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2018 16:41:24
Gedankenstrich (―), den ich mit Strg + Shift + u 2015 erzeuge
Ich kenne gedit nicht, aber das sollte normalerweise mit AltGr + "Minus" einfacher zu erledigen sein.
Nein, ich weiß zwar nicht wozu AltGr + "Minus" gut ist, aber es erzeugt jedenfalls ein "-". Strg + Shift + u 2015 erzeugt "―".
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 20:32:20
und den Pfeil nach rechts (→), den ich mit Strg + Shift + u 2192 erzeuge.
AltGR + "i"
OK, das wäre einfacher, wenn man es wüsste. Die 2015 bzw. 2192 entspricht der Codenummer des jeweiligen Zeichens. Wenn es irgendwelche Kürzel dafür gibt, die nirgendwo dokumentiert sind, nützt mir das nichts. Ich benötige oft z.B. auch ±, µ, ¼, ½, ¾, ǀ, ǁ, ǂ, ǃ, •, …, ⁀, √, ×, verschiedene Pfeile und ein paar andere Zeichen. Und wenn es dafür Kürzel gibt, nützt mir das nur, wenn ich Kürzel kenne und mir am besten leicht merken kann. Aber insbesondere für ǀ, ǁ, ǂ und ǃ gibt es solche Kürzel wahrscheinlich nicht. Da das aber ganz normale Buchstaben sind (in Namadamara), braucht man sie natürlich oft, wenn man Wörter oder Texte in dieser Sprache schreiben will.

Antworten